Wirbelkörper- und Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Tatsächlich sagt die Internationale Osteoporose-Stiftung, dass Osteoporose alle 3 Sekunden eine Fraktur (jeder Art) verursacht.

Wer ist am meisten betroffen von Frakturrisiko im Zusammenhang mit Osteoporose oder Osteopenie? Meistens handelt es sich um ältere und ältere Frauen (obwohl auch Männer gefährdet sind.) Eine 2012 vom "Permanente Journal" veröffentlichte Studie fand heraus, dass etwa 25% aller postmenopausalen Frauen während ihres Lebens eine Wirbelsäulenfraktur erleiden.

Wenn Sie eine Frau über 50 Jahre alt sind und mit beiden Krankheiten leben, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 3, eine Wirbelsäulenfraktur zu erleiden, so die International Foundation of Osteoporosis. Außerdem brichst du in Zukunft häufiger. Zusammen mit Rückenschmerzen (sowohl kurzfristige Schübe und langfristige Beschwerden) kann eine Wirbelfraktur zu Wirbelsäulendeformität, Behinderung oder verminderte Fähigkeit, Ihre täglichen Aktivitäten zu führen, verminderte Lebensqualität und höhere medizinische Kosten führen. Ein Meta-Analyse-Protokoll, veröffentlicht im Jahr 2017, berichtet, dass Wirbelfrakturen neigen dazu, nach einem Zusammenbruch der Vorderseite der Wirbelsäule auftreten.

Vertebrale Kompressionsfrakturen

Vertebrale Kompressionsfrakturen treten im Allgemeinen auf, wenn der vordere Teil des Wirbelknochens (der Wirbelkörper genannt und nachstehend ausführlicher besprochen) – aus welchen Gründen auch immer – die Belastung der Wirbelsäule nicht unterstützen kann. Während altersbedingte Osteoporose oder Osteopenie oft eine große Rolle bei der Entstehung einer Wirbelsäulenfraktur spielen (insbesondere wenn man die Anzahl der Fälle in der Gesamtbevölkerung betrachtet), gibt es andere Ursachen.

Dazu gehören Verletzungen der Wirbelsäule sowie Krankheiten, die den Knochen schädigen (zum Beispiel Krebs oder Infektionen).

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur sind schwere, akute Rückenschmerzen, die besser werden, wenn Sie sich ausruhen. Das Gebiet in der Nähe der Verletzung kann sich ebenfalls zart anfühlen. Sie können auch eine Radikulopathie oder Nervenerscheinungen (plus Schmerz, natürlich) erfahren, die über ein Bein oder einen Arm gehen, obwohl diese Symptome bei Wirbelsäulenfrakturen selten sind. Wenn Sie Ihre Wirbelsäule biegen oder drehen, können Schmerzen auftreten.

Kompressionsfrakturen führen häufig zu einem Verlust der Wirbelhöhe und die Wiederherstellung dieser Höhe ist das Ziel von Operationen, die üblicherweise für diese Verletzung durchgeführt werden. Der Höhenverlust ist im Allgemeinen auf die Neustrukturierung der Vorderseite des Wirbelknochens, d. H. Des Wirbelkörpers, in eine Keilform zurückzuführen, die als Folge des Zusammenbruchs auftritt. (Der Knochenring, der an der Rückseite des Wirbelkörpers befestigt ist, bleibt jedoch weitgehend unphasiert.)

Vertebralkörper verstehen

Wie oben erwähnt, betreffen Wirbelkörperkompressionsfrakturen hauptsächlich den Wirbelkörper. Der Wirbelkörper ist der größte Teil des Wirbelknochens und umfasst den vorderen Teil des Wirbels, was bedeutet, dass er relativ zu dem daran befestigten Knochenring vorne liegt.

Aus einer Seitenansicht ist die Vorderseite des Wirbelkörpers näher an der Vorderseite des Körpers, während der Knochenring näher am Rücken ist.

Der Wirbelkörper ist im Allgemeinen wie ein kurzer Zylinder geformt. Bei normalen, unverletzten Wirbelknochen variiert diese zylindrische Form ein wenig, je nachdem, ob sie sich im Bereich des Halses (Halses) des Brustkorbs (mittlerer und / oder oberer Rücken) oder der Lendenregion der Wirbelsäule befindet. (Dasselbe gilt auch für die anderen Teile des Wirbels; zum Beispiel sind die Dornfortsätze am Rücken der Halswirbel länglicher als jene der Lendenwirbelsäule.)

Die Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule sind dicker, stärker und stärker gebauter aufrecht als die Brust- und Halswirbel.

Dies ist wahrscheinlich auf die zusätzliche Belastung von Lendenwirbeln im Vergleich zu den thorakalen und zervikalen, die über ihnen liegen.

Die Wirbelkörper der Wirbelsäule stapeln sich aufeinander und bilden so die Wirbelsäule. Die Wirbelkörper helfen beim Sitzen, Stehen, Gehen und anderen Bewegungen. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich die Bandscheiben, die für Dämpfung und Stoßdämpfung sorgen.

Die Wirbelkörper stellen auch (in Kombination mit anderen Teilen des Wirbels) die Grenzen für die Räume bereit, durch die sich das Rückenmark bewegt, sowie die verzweigten Nerven, die die Wirbelsäule auf ihrem Weg zu allen Teilen des Körpers verlassen.

Behandlungen bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Behandlungen bei gebrochenen Wirbelknochen umfassen chirurgische Eingriffe und konservative Behandlung. Die zwei am häufigsten gegebenen Operationen sind Ballon-Kyphoplastie und perkutane Vertebroplastie. Beide Verfahren versuchen, die verlorene Höhe für den ausgeblendeten Knochen wiederherzustellen. Konservative, auch nicht-chirurgische Behandlung, kann aus Bettruhe, Medikamente, Tragen einer Rückenorthese und / oder Physiotherapie bestehen. Wenn Sie den konservativen Weg gehen, wissen Sie, dass die Kräftigung Ihrer Wirbelsäule ein wichtiger Teil Ihrer Therapie sein wird.

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