Windpocken: Bilder, Symptome, Behandlung und Prävention

Windpocken ist eine Infektion durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht. Hier ist eine mikrophotographische Aufnahme von Zellen, die mit dem Varizellenvirus infiziert sind. Der Ausschlag der Windpocken – eine weitverbreitete Eruption von flüssigkeitsgefüllten, juckenden roten Blasen – entwickelt sich etwa 10 bis 21 Tage nach der Infektion einer Person. Das Virus ist hoch ansteckend und wird entweder durch direkten Kontakt oder durch Lufttröpfchen übertragen.

Typische frühe Läsion

Hier ist ein Beispiel für klassische frühe Windpockenläsionen – die Vesikel werden wegen ihres Aussehens auch als "Tautropfen auf einem Rosenblatt" bezeichnet. Bei Windpocken kommen Vesikelklumpen auf einer roten Basis normalerweise nach ein paar Tagen zusammen, um eine bestimmte Läsion zu bilden.

Es ist gut zu bemerken, dass etwa ein bis zwei Tage vor dem Hautausschlag Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Müdigkeit auftreten können.

Während Tylenol (Acetaminophen) verwendet werden kann, um das Fieber von Windpocken zu reduzieren, denken Sie daran, Ihrem Kind kein Aspirin oder Aspirin-haltiges Produkt zu geben. Die Verwendung von Aspirin bei Kindern mit Windpocken ist mit dem Reye-Syndrom verbunden, das neurologische Schäden und Leberversagen verursachen kann.

Eine weitere typische frühe Läsion

Diese Windpockenläsionen befinden sich auch im Frühstadium (um den dritten oder vierten Tag) und beginnen sich zu verklumpen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Windpocken sind begrenzt und bestehen meist aus Symptomkontrolle, bis der Virus seinen Lauf nimmt.

Manchmal wird ein Arzt ein antivirales Medikament wie Zovirax (Aciclovir) verschreiben, insbesondere wenn eine Person ein höheres Risiko hat, an Windpocken Komplikationen zu entwickeln, wie eine schwangere Frau (ihr ungeborenes Kind ist ebenfalls gefährdet) oder eine Person mit einem schwachen Immunsystem System.

Zovirax wird oral eingenommen und kann die Dauer des Virus verkürzen, jedoch nur, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch des Hautausschlags begonnen hat.

Sich entwickelnde Läsionen

Diese frühen Windpockenläsionen entwickeln sich und beginnen sich zu überkrusten. Die Kruste entwickelt sich aus dem Zentrum der Läsion und breitet sich über einen oder zwei Tage aus. In den frühen Stadien der Verkrustung kann dieser Ausschlag mit Molluscum contagiosum, einem gemeinsamen und gutartigen Ausschlag bei Kindern verwechselt werden.

Beachten Sie außerdem, dass die große zentrale Läsion (in der Mitte des Rückens) wie Eiter aussieht (eine dicke, gelbe Flüssigkeit). Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Windpockenläsion und die umgebende Haut mit Bakterien infiziert haben, die impetigo genannt werden.

Infizierte Läsion im Gesicht

Dies ist ein Nahaufnahmenbild einer Windpockenläsion, die sich mit Bakterien infiziert hat, wie der dicke gelbe Eiter um das Vesikel zeigt.

Bakterielle Hautinfektionen sind die häufigste Komplikation bei Windpocken und können verhindert werden, indem die Läsionen nicht zerkratzt werden.

Strategien zur Verringerung des Juckreizes können sein:

  • Haferbädern
  • Galmei Lotion
  • ein Antihistaminikum wie Benadryl (Diphenhydramin)
  • schneiden die Fingernägel nach unten

Andere Komplikationen der Windpocken gehören Impetigo, Furunkel, Erysipel und Lymphadenitis.

Im Mund

Zusätzlich zu Juckreiz können Essen und Trinken unangenehm sein, wenn eine Person Mundverletzungen hat, die in schweren Fällen auftreten können. Dies ist ein Bild einer frühen Windpockenläsion im Mund. Beachten Sie, dass die Läsion, obwohl sie im Mund ist, der frühen Läsion auf der Haut ähnelt.

Die Behandlung von Mundläsionen umfasst häufig die Schmerzkontrolle mit einem topischen Anästhetikum oder Analgetikum und / oder Tylenol, reichlich Flüssigkeit, um Dehydrierung zu verhindern und die Vermeidung saurer Lebensmittel wie Tomaten und Zitrusfrüchte wie Orangen. Das antivirale Medikament wie Zovirax (Acyclovir) kann auch helfen, die Heilung zu beschleunigen, wenn es früh genug begonnen wird.

Nahaufnahme von Tag 6

Dies ist eine Nahaufnahme von Tag sechs des Windpockenausschlags. Bei Menschen mit dunkler Hautfarbe können Windpockenläsionen eher atypisch aussehen. Zum Beispiel sehen einige dieser Läsionen papulöser aus (was bedeutet, dass sie keine Flüssigkeit zu enthalten scheinen) als vesikulär.

Auf der Hand

Windpocken können sich auf Bereiche des Körpers ausbreiten, die normalerweise nicht von anderen Infektionen wie Händen, Füßen, Kopfhaut und Augenlidern betroffen sind.

Komplikationen können auftreten, wenn Windpockenläsionen intern vorhanden sind. Zum Beispiel kann sich Lungenentzündung (Lungenentzündung) oder Enzephalitis (Gehirnentzündung) entwickeln.

Ein Wort von Verywell

Während dieser Ausschlag aussieht und sich schmerzhaft anfühlt, und das Potenzial hat, zu ernsthaften Komplikationen zu führen, ist die gute Nachricht, dass Windpocken verhindert werden können – durch die Impfung gegen Windpocken. Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention werden die meisten Menschen, die den Impfstoff erhalten, keine Windpocken bekommen, und wenn sie es tun, ist es ein leichter Fall. Darüber hinaus verhindert der Impfstoff fast alle Fälle schwerer Erkrankungen, die tödlich sein können.

In der Tat, seit Mitte der 1990er Jahre weit verbreitete Impfung begann, sind die Inzidenz von Windpocken und ihre Komplikationen deutlich zurückgegangen.

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