Wie Zerebralparese diagnostiziert wird

Zerebralparese ist ein Zustand, der bei der Geburt oder kurz nach der Geburt vorhanden ist. Eines der Schlüsselmerkmale bei der Diagnose ist, dass Kinder keine Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen, während Kinder mit einigen anderen neurologischen Bedingungen Meilensteine ​​erreichen und dann mit der Zeit abnehmen.

Die Diagnose einer Zerebralparese erfordert einen sorgfältigen und methodischen Prozess, der weitgehend auf Beobachtung und klinischer Untersuchung beruht.

Wenn Sie eine Diagnose vermuten, kann ein Verständnis des Prozesses helfen, Bedenken zu lindern.

Selbstkontrollen

Kinder mit Zerebralparese können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die für die Diagnose der Erkrankung von zentraler Bedeutung sind. Symptome sind motorische Schwäche im Gesicht, Arme, Hände, Beine oder Rumpf, steife und ruckartige Bewegungen oder schlaffe Muskeln, spastische und schwer verständliche Sprache, Probleme beim Kauen und Schlucken und kognitive Defizite.

Als Elternteil oder Betreuer kann die Wahrnehmung dieser Symptome stressig und bedenklich sein. Um sicherzustellen, dass sie angemessen behandelt werden, kann es hilfreich sein, Details zu ihnen zu notieren – Timing, Aktivitäten davor / danach und mehr können für einen Arzt während Ihrer Kommunikation hilfreich sein.

Labore und Tests

Es gibt mehrere Tests, die die Diagnose von Zerebralparese unterstützen und bestätigen, von denen die wichtigste eine klinische Anamnese und körperliche Untersuchung ist.

Klinische Geschichte und körperliche Untersuchung.

Eine klinische Anamnese kann Ereignisse wie traumatische Verletzungen, Infektionen bei Kindern und Krankheiten wie Verdauungs-, Atmungs- und Herzprobleme identifizieren, die Symptome verursachen können, die denen von Zerebralparese ähneln, insbesondere bei sehr jungen Babys.

Eine Bewertung der Fähigkeiten eines Kindes mit einer detaillierten neurologischen Untersuchung ist zwischen 90 und 98 Prozent genau bei der Diagnose von Zerebralparese.

Einige andere Methoden, um die Fähigkeiten eines Kindes zu testen, sind die Prechtl Qualitative Assessment of General Movements und die Hammersmith Infant Neurological Examination, die beide die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten eines Kindes auf einer Skala systematisch bewerten und bewerten.

Bluttests

Von Bluttests wird nicht erwartet, dass sie Anomalien bei Zerebralparese zeigen. Es wird erwartet, dass metabolische Syndrome, die durch ähnliche Symptome wie bei Zerebralparese gekennzeichnet sind, Bluttestanomalien zeigen, die bei der Differenzierung der Zustände helfen können. Ein Bluttest kann auch in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind mit Symptomen einer Zerebralparese Symptome einer Krankheit, eines Organversagens oder einer Infektion aufweist.

Genetische Tests

Gentests können helfen, genetische Anomalien zu identifizieren, die mit Zerebralparese assoziiert sind. Zerebralparese ist nur selten mit nachweisbaren genetischen Defekten assoziiert, und der größere Wert der genetischen Tests liegt in der Diagnose von anderen Zuständen, die klinisch ähnlich der Zerebralparese sind und genetische Muster aufweisen.

Nicht jeder ist offen für einen Gentest. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Diskutieren Sie mit Ihrem Partner, was zu tun ist, wenn die Ergebnisse vorliegen, damit Sie sich besser bewältigen und unterstützen können.

Elektroenzephalogramm EEG

Einige Kinder mit Zerebralparese haben Anfälle. Einige Arten von Epilepsie, die nicht mit Zerebralparese verbunden sind, können einen tiefgreifenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben. Bei diesen Arten von Anfallserkrankungen kann die Wahrnehmung auf eine Weise beeinträchtigt sein, die den kognitiven Defiziten bei Zerebralparese ähnelt, und ein EEG kann helfen, subklinische (nicht offensichtliche) Anfälle zu identifizieren.

Nervenleitungsstudien (NCV) und Elektromyographie (EMG)

Einige Muskel- und Wirbelsäulenerkrankungen können zu einer Schwäche führen, die bereits in sehr jungen Jahren beginnt. Nerven- und Muskelanomalien sind nicht charakteristisch für Zerebralparese, und daher können abnormale Muster bei diesen Tests dazu beitragen, unter anderen Bedingungen zu herrschen und Zerebralparese auszuschließen.

Bildgebung

Die Bildgebung im Gehirn bestätigt im Allgemeinen nicht die Zerebralparese selbst, aber sie kann einen der anderen Zustände identifizieren, die ähnliche Symptome wie bei der Zerebralparese hervorrufen können.

Gehirn-CT

Der CT-Scan des Gehirns eines Kindes mit Zerebralparese kann normal sein oder Anzeichen für einen Schlaganfall oder anatomische Anomalien aufweisen. Muster, die darauf hinweisen, dass die Symptome eines Kindes keine Zerebralparese sind, umfassen eine Infektion, Frakturen, Blutungen, einen Tumor oder Hydrocephalus.

Hirn-MRT

Eine Hirn-MRT ist eine detailliertere bildgebende Untersuchung des Gehirns als ein CT-Scan. Das Vorhandensein einiger Arten von Fehlbildungen sowie Anomalien, die auf frühere ischämische Verletzungen (fehlende Durchblutung) der weißen oder grauen Gehirnsubstanz hindeuten, können die Diagnose von Zerebralparese unterstützen. Hinweise auf eine aktive Entzündung können auf andere Erkrankungen hinweisen, wie z. B. die zerebrale Adrenoleukodystrophie.

Bei diesen beiden bildgebenden Untersuchungen kann ein Kind (und eine Bezugsperson) Angst haben. Fragen Sie, ob es etwas gibt, was getan werden kann, um die Erfahrung für die Aktivitäten des Kindes zu erleichtern, jemanden in der Nähe zu haben oder eine bestimmte kinderfreundliche Sprache zu verwenden, was der Arzt anbieten kann.

Differentialdiagnose

Die Behandlung, das Management und die Prognose der Zerebralparese unterscheiden sich von anderen ähnlichen Erkrankungen, und dies ist einer der Gründe, warum eine genaue Diagnose so wichtig ist. Einige dieser Zustände sind mit einem eindeutigen Erbrisiko verbunden, und daher kann die Identifizierung der Erkrankung bei einem Kind den Eltern helfen, ihre anderen Kinder frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, und zusätzlich Informationen für die ganze Familie bereitstellen, die für die Reproduktionsplanung nützlich sein können .

Shaken-Baby-Syndrom

Eine Erkrankung, die durch wiederholte trauma-erschütterte Babysyndrom verursacht wird – kann junge Kinder jeden Alters betreffen und ist häufiger bei älteren Babys als bei Neugeborenen. Das Shaken-Baby-Syndrom ist charakterisiert durch Schädelfrakturen, Blutungen (Blutungen) im Gehirn und oft Traumata in anderen Bereichen des Körpers.

Je nachdem, wann das Trauma beginnt, kann das Shaken-Baby-Syndrom zu einem Verlust der bereits begonnenen kognitiven Fähigkeiten führen, während die Zerebralparese durch fehlende aufkommende Fähigkeiten gekennzeichnet ist.

Rett-Syndrom

Eine seltene Erkrankung, die Mädchen betrifft, Rett-Syndrom kann Mangel an motorischer Kontrolle und kognitiven Defiziten verursachen. Die größten Unterschiede zwischen den Bedingungen sind, dass Kinder mit Rett-Syndrom normalerweise für 6 bis 12 Monate entwickeln und dann eine Abnahme der Funktion zeigen, während Kinder mit Zerebralparese nicht Entwicklungs Meilensteine ​​erreichen.

Autismus-Spektrum-Störung

Eine komplizierte Störung mit Symptomen, die sich als kognitive und Verhaltensdefizite manifestieren können, einige Kinder auf dem Autismus-Spektrum können Motor- oder Sprachdefizite mit Merkmalen zeigen, die für zerebrale Lähmung verwechselt werden können oder umgekehrt.

Metabolische Syndrome

Zustände, die den Stoffwechsel oder die Proteinproduktion stören, wie die Tay Sacks-Krankheit, das Noonan-Syndrom, das Lesch-Nyan-Syndrom und die Neiman-Pick-Krankheit können motorische Schwäche und kognitive Defizite aufweisen, die mit zerebraler Lähmung verwechselt werden können. und Zerebralparese kann für diese Bedingungen verwechselt werden.

Metabolische Syndrome weisen zusätzlich zu einigen typischen körperlichen Merkmalen häufig Abnormalitäten bei spezialisierten Bluttests auf, die dazu beitragen können, sie voneinander und von Zerebralparese zu unterscheiden.

Enzephalitis

Enzephalitis, eine Entzündung des Gehirns, kann tiefgreifende Symptome von Krampfanfällen über Lähmungen bis hin zur Reaktionslosigkeit verursachen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Enzephalitis, die infektiös und entzündlich sind.

  • Infektiös: Die infektiöse Enzephalitis ist gekennzeichnet durch einen schnellen Ausbruch und als Hinweis auf eine Infektion und Entzündung bei Bluttests, Gehirn-CT, MRT des Gehirns oder in Lumbalflüssigkeit.
  • Entzündlich: Entzündliche Enzephalitis kann trotz fehlender infektiöser Ursache ernst sein. Es kann zu Fieber und in der Regel Blutuntersuchungen, Gehirn-CT, MRT Gehirn und Lendenwirbelsäule zeigen Anzeichen von Entzündungen.

Spinale Muskelatrophie

Eine Erkrankung, die während der Kindheit, Kindheit oder im Erwachsenenalter beginnen kann, die Form der spinalen Muskelatrophie, die im Säuglingsalter beginnt, kann verheerend sein, Lähmung oder fast Lähmung verursachen. Die motorische Schwäche der früh beginnenden spinalen Muskelatrophie, die oft auch als SMA Typ 0 bezeichnet wird, ist schwächender als die der Zerebralparese. Es wird erwartet, dass die Krankheit schnell zu einem tödlichen Ergebnis fortschreitet, was bei Zerebralparese nicht typisch ist.

Zerebrale Adrenoleukodystrophie

Eine seltene Störung, die durch Sehstörungen und kognitiven Verfall gekennzeichnet ist. Die zerebrale Adrenoleukodystrophie betrifft vorwiegend Jungen. Die Hauptunterschiede zwischen Adrenoleukodystrophie und Zerebralparese sind, dass Kinder mit zerebraler Adrenoleukodystrophie Anomalien der weißen Substanz in ihrem MRT des Gehirns haben und der Zustand eine Abnahme der kognitiven und motorischen Funktion verursacht, nicht eine fehlende Entwicklung von Fähigkeiten wie bei Zerebralparese.

Muskeldystrophie

Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie, die alle durch Schwäche und Mangel an Muskeltonus gekennzeichnet sind. Die Unterschiede zwischen Zerebralparese und Muskeldystrophie sind, dass Muskeldystrophie in der Regel nicht mit kognitiven Defiziten verbunden ist, und die Muskelschwäche der Muskeldystrophie kann als durch Muskelerkrankung durch eine körperliche Untersuchung und durch EMG / NCV-Studien verursacht identifiziert werden.

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