Wie West-Nil-Virusinfektionen diagnostiziert werden

Spezielle Bluttests werden zur Diagnose einer West-Nil-Virusinfektion eingesetzt. Diese Tests zielen entweder darauf ab, das Virus selbst zu identifizieren oder nach spezifischen Antikörpern zu suchen, die gegen das West-Nil-Virus gebildet wurden.

Spezifische Tests werden bei Menschen durchgeführt, die ernsthaft an einer West-Nil-Infektion leiden, bei Patienten mit einer leichten grippeähnlichen Form jedoch nur selten.

Viralerkennung

Die Untersuchung von Blut oder Körperflüssigkeit für das West-Nil-Virus selbst erfolgt mit dem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR), einem Test, der die tatsächliche virale RNA identifizieren kann. Dieser Test ist oft nicht sehr nützlich bei der Diagnose von West-Nil-Virus beim Menschen, da das Virus normalerweise nur für eine sehr kurze Zeit nach einer Infektion im Blutkreislauf vorhanden ist und im Allgemeinen (oder in sehr geringer Konzentration) durch die Zeit entwickeln sich milde Symptome. Bei milderen Formen der Infektion ist der PCR-Test sehr oft negativ, wenn die Tests durchgeführt werden.

Bei Menschen, die schwerere Fälle von West-Nil-Fieber entwickeln, ist das Virus jedoch viel wahrscheinlicher im Blutkreislauf, wenn sich die Krankheit entwickelt. Daher sind PCR-Tests tendenziell sinnvoller.

Auch bei Menschen mit West-Nil-Meningitis oder Enzephalitis ist eine PCR-Untersuchung der Liquorflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis, CSF) sinnvoll, da das Virus bei diesen Personen häufig im Liquor vorhanden ist.

Antikörper-Tests

ELISA-Tests (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) können das Vorhandensein von IgM-Antikörpern nachweisen, die der Körper gegen das West-Nil-Virus gebildet hat. Dieser Test wird in der Regel zweimal durchgeführt – zum Zeitpunkt der akuten Erkrankung und dann wieder während der Rekonvaleszenzphase. Ein Anstieg und Abfall der IgM-Antikörperspiegel reicht normalerweise aus, um die Diagnose zu stellen.

Das Testen auf West-Nil-Infektionen kann relativ teuer sein, und die Interpretation dieser Tests ist oft nicht ganz einfach. Daher werden Diagnosetests für West-Nil-Virus normalerweise nur durchgeführt, wenn es als wichtig erachtet wird, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Routine-Labortests

Während routinemäßige Bluttests (wie Blutbild und Serumelektrolyte) bei fast jeder akut erkrankten Person durchgeführt werden, sind diese Tests bei einer mit West-Nil-Virus infizierten Person nicht besonders aufschlussreich.

Wann soll getestet werden? Die große Mehrheit der Menschen, die mit dem West-Nil-Virus infiziert sind, haben niemals spezifische diagnostische Tests – noch brauchen sie diese. Die meisten Menschen, die dem West-Nil-Virus ausgesetzt sind, haben entweder überhaupt keine Symptome oder entwickeln eine selbstlimitierende grippeähnliche Krankheit, die sie selbst versorgen, ohne medizinische Fachleute zu konsultieren.

In der Tat ist ungefähr 80 Prozent der Zeit eine West-Nil-Virus-Infektion nicht von der üblichen "Sommerkälte" zu unterscheiden, mit der wir alle von Zeit zu Zeit umgehen. Da es keine spezifische Behandlung für die Viren gibt, die solche Krankheiten verursachen (einschließlich West-Nil-Virus), machen Ärzte in angemessener Weise keine teuren Tests, um festzustellen, welcher bestimmte Virus unsere "Erkältung" verursacht. Es gibt jedoch viele Fälle in denen es wichtig ist, eine spezifische Diagnose zu stellen.

Grundsätzlich sind dies die Fälle, in denen:

der Patient sehr krank ist und das Risiko einer längeren Krankheit, dauerhaften Behinderung oder des Todes besteht. In solchen Fällen werden die Ärzte alle erforderlichen Tests durchführen, um eine spezifische Diagnose zu stellen. Aggressive diagnostische Tests sind immer dann erforderlich, wenn Meningitis oder Enzephalitis vorliegt.

Durch eine spezifische Diagnose können bestimmte gesundheitspolitische Maßnahmen eingeleitet werden, z. B. Maßnahmen zur Verringerung der Mücken- oder Zeckenpopulation oder die Abgabe einer Gesundheitswarnung an die Bevölkerung.

Viele andere schwere Krankheiten können der Krankheit, die durch das West-Nil-Virus verursacht wird, sehr ähnlich sein. Daher ist es wichtig, die Diagnose so genau wie möglich festzuhalten.

  • Bei der richtigen Diagnose sollte der Arzt (zusätzlich zu Laboruntersuchungen) eine sorgfältige Vorgeschichte der jüngsten Reiseanamnese und die Exposition gegenüber Mücken- oder Zeckenstichen mit einschließen. (Es ist nicht bekannt, dass das West-Nil-Virus von Zecken auf den Menschen übertragen wird, aber andere ähnliche Infektionen sind es sicherlich.)
  • Zu den potenziell schwerwiegenden Krankheiten, die mit West-Nil-Virusinfektionen verwechselt werden können, gehören:

Andere Viren können auch Meningitis oder Enzephalitis verursachen, einschließlich Herpes simplex-Enzephalitis, Varizella-Zoster-Enzephalitis, Dengue-Fieber, Powassan-Virusinfektion, St. Louis-Enzephalitis, Japanische Enzephalitis oder Enzephalitis aufgrund eines Enterovirus.

Einige Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, können Krankheiten hervorrufen, die von West-Nil-Infektionen nicht zu unterscheiden sind, einschließlich Rocky-Mountain-Fleckfieber, Lyme-Borreliose und Ehrlichiose.

Bakterielle Meningitis mit Pneumokokken oder Meningokokken kann wie jede andere Meningitis, einschließlich Meningitis durch West-Nil-Virus aussehen.

  • Viele dieser Infektionen erfordern eine Behandlung mit spezifischen Antibiotika. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn jemand eine ernsthafte Krankheit hat, die sich (möglicherweise) nicht auf das West-Nil-Virus zurückführen lässt.

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