Wie werden Fersensporen behandelt?

Fersensporn, genau wie der Name sagt, sind Knochenwucherungen (Sporen), die auf dem Rücken und / oder Boden des Fersenknochens auftreten – beide können Fersenschmerzen verursachen. Sie werden im Allgemeinen an der Schnittstelle entwickelt, an der eine Sehne oder ein Band am Fersenbein befestigt werden. Fersensporen auf der Fersenrückseite sind mit der Achillessehne verbunden und lassen sich am besten als Achilles-Insertionsbeinsporne beschreiben.

Diejenigen auf der Unterseite der sind am besten als Plantarfasziitis Knochensporne beschrieben. Während die Achillessehne und Plantarfaszie Knochen Sporen beide als Fersensporn qualifizieren, denken die meisten Menschen der letzteren, wenn Sie den Begriff Fersensporn verwenden.

1. Der Achillessehnen-Einführungs-Knochensporn

Die Achillessehne ist die größte und stärkste Sehne im Körper. Es wird aus zwei Beinmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) gebildet, die sich miteinander verbinden, die Achillessehne bilden und an der Fersenrückseite anhaften. Es ist die Hauptsehne, die dafür verantwortlich ist, den Fuß nach unten zu bewegen und sich auf den Zehenspitzen zu heben.

Achilles-Sporen treten im Allgemeinen direkt an der Einführstelle der Sehne am Fersenbein auf, genau dort, wo die Schuhkante auf den Fersenknochen trifft. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Achilles Knochensporne bilden, aber drei häufige Gründe sind Überbeanspruchung, Verletzungen und Genetik. Die Knochensporne können klein oder groß sein.

Sie können sich auch weitgehend innerhalb der Sehne entwickeln. Die Größe der Knochensporne korreliert nicht unbedingt mit Schmerzen. Große Knochensporne können völlig asymptomatisch sein, während kleine schmerzhaft schmerzhaft sein können.

Die Behandlung von Achilles-Sporen beginnt zunächst mit der Entlastung der Fersenknochen.

Dies kann durch Spot-Stretching-Schuhe, Gel-Pads auf dem Gebiet und / oder durch das Tragen von offenen Rückenschuhen erfolgen. In einigen Fällen können Fersenlifts nützlich sein, um den Fersenbein so anzuheben, dass der hintere Teil der Ferse über die Kante des Schuhs angehoben wird. Schmerzmittel, insbesondere Entzündungshemmer, können sehr hilfreich sein, wenn der Bereich eine Schleimbeutel hat (entzündlicher Flüssigkeitsbereich zwischen Haut und Knochen). Physikalische Therapie kann nützlich sein für die Dehnung und die Verwendung von Ultraschall zur Linderung von Entzündungen.

Achillessehne Spornchirurgie kann durchgeführt werden, um die Fersenbeinsporne zu entfernen, jedoch kann je nach Ausmaß der Operation das Verfahren beteiligt sein. Einfache Knochensporne an der Peripherie können leicht entfernt werden. Knochensporen, die in der Sehne eingehüllt sind, erfordern oft eine chirurgische Ablösung und Wiederbefestigung. In einigen Fällen müssen Sehnentransfers durchgeführt werden, um die Reparatur zu verbessern. Die Genesung beinhaltet in der Regel Abdrücke und Krücken für 6-8 Wochen, gefolgt von einer Physiotherapie-Rehabilitation.

2. Plantarfasziitis-Knochensporn

Knochensporne an der Unterseite des Fersenknochens entwickeln sich um den Einführpunkt der Plantarfaszie, des dicken Ligamentbands, das den Bogen stützt. Entzündung dieses Ligaments ist bekannt als der allgemeine Zustand Plantarfasziitis genannt.

Fersensporen treten nicht immer in Verbindung mit Plantarfasziitis auf, sind aber bei Patienten mit Plantarfasziitis häufig. Fersensporn der Plantarfasziitis zeigt nicht nach unten zum Boden, sondern nach vorne, zu den Zehen hin – der Schmerz in der Ferse ist also meist nicht direkt vom Knochensporn. Bei Plantarfasziitis (+/- Fersensporn) ist der Schmerz mit einer Entzündung bei diesem Bandansatz und in einigen Fällen mit Mikroteilen des Ligaments verbunden.

Bei der Behandlung von Plantarfasziitis mit oder ohne Knochensporen sind in der Regel Ruhepausen, Bandagen zur Stabilisierung des Bandes, entzündungshemmende Medikamente, Vereisung und ein Dehnungsprogramm erforderlich.

Physiotherapie ist bei Patienten mit Plantarfasziitis sinnvoll. Steroid-Injektionen werden verwendet, um die Entzündung schnell zu verringern. Einige intensive Fälle können Casting und Krücken beinhalten.

Die meisten plantar Fasciitis wird innerhalb von mehreren Monaten der Behandlung auflösen. Plantarfasziitis, die für etwa ein Jahr bestehen bleibt, kann mit einer Operation der Plantarfasziitis behandelt werden. Die Hauptstütze der chirurgischen Behandlung beinhaltete das partielle Schneiden des Plantarfaszienbandes, um eine chirurgisch gesteuerte Verlängerung zu ermöglichen. Wenn ein Fersensporn vorhanden ist, wird der Fersensporn zur gleichen Zeit entfernt. Die Genesung umfasst in der Regel Abdrücke und Krücken für mehrere Wochen, gefolgt von einer Rehabilitation der Physiotherapie.

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