Wie unterscheidet sich IBS von anderen Bedingungen?

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Ausrottungskrankheit, was bedeutet, dass eine IBS-Diagnose oft gestellt wird, nachdem keine andere Ursache für die Symptome gefunden werden kann. Dies bedeutet auch, dass IBS häufig fehldiagnostiziert und behandelt wird, wie andere Bedingungen. Manche Menschen sehen mehrere verschiedene Ärzte und unterziehen sich vielen Tests, bevor sie schließlich zu einer Diagnose von IBS kommen.

Was sind die anderen Bedingungen, die ähnliche Symptome wie IBS haben? Diese Bedingungen werden als "Differentialdiagnosen" bezeichnet – unterschiedliche Bedingungen, die ähnliche Symptome oder eine ähnliche "Präsentation" aufweisen.

Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass IBS vererbbar sein könnte: dass es Gene gibt, die mit IBS assoziiert sind. Einige dieser Gene wurden gefunden, aber die Idee wird noch untersucht, um herauszufinden, wie stark die Gene einer Person ihr Risiko für IBS beeinflussen.

Inflammatory Bowel Disease (IBD)

IBS wird oft mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (kollektiv als IBD bekannt) verwechselt, aber es gibt signifikante Unterschiede. IBS ist ein Syndrom, keine Krankheit, und es wird nicht zu Darmkrebs führen noch verursacht es Entzündungen oder Darmblutungen. IBD verursacht oft Entzündungen oder Geschwüre in der Darmwand, die von einem Arzt während einer Koloskopie gesehen werden können, während IBS keine dieser körperlichen Anzeichen verursacht.

IBD kann auch starke Bauchschmerzen, Fieber und Gewichtsverlust verursachen, die bei IBS nicht zu sehen sind.

Es ist möglich, dass Menschen mit IBD auch IBS haben. Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied darin, dass IBS nicht bedeutet, dass es "Fortschritt" oder "IBD" werden wird. IBS ist keine fortschreitende Krankheit und verursacht keine Schäden an den Därmen oder anderen Teilen des Verdauungstraktes.

Menschen mit CED brauchen möglicherweise eine Operation zur Behandlung ihrer Krankheit. Eine Operation wird nicht zur Behandlung von IBS durchgeführt. IBD betrifft oft andere Teile des Körpers außerhalb des Verdauungstraktes.

Schlüsselpunkte: IBS verursacht keine Entzündung, Geschwüre, Blutungen oder erheblichen Gewichtsverlust.

Zöliakie

Zöliakie (was früher Zöliakie genannt wurde) ist Berichten zufolge unterdiagnostiziert, weil viele Leute immer noch denken, dass dies eine seltene Kinderkrankheit ist. In der Tat kann sogar 1 von 1000 Menschen diese Erbkrankheit haben. Es kann Jahre dauern, bis man eine Diagnose von Zöliakie bekommt, da die Symptome oft vage sind und übersehen oder durch andere Erkrankungen verursacht werden können. Wenn eine Person mit Zöliakie Gluten (eine gemeinsame Lebensmittelzutat) isst, wird eine Immunantwort ausgelöst, die die Schleimhaut des Dünndarms schädigt. Dies führt dazu, dass der Dünndarm keine kritischen Nährstoffe aufnehmen kann. Im Gegensatz zu IBS, für die es keinen diagnostischen Test gibt, kann die Zöliakie mit 85% bis 90% Genauigkeit mit Antikörpertests (IgA Anti-Gliadin und Anti-Gewebe Transglutaminase) und mit 95% bis 98% Genauigkeit mit Gentests ( HLA-DQ2- und HLA-DQ8-Gene). Die Grundlage für die Behandlung von Zöliakie ist die Beseitigung von Gluten aus der Nahrung.

Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der mit IBS diagnostizierten tatsächlich Zöliakie haben können.

Wichtige Punkte: Zöliakie kann oft mit Antikörpertests oder Gentests genau diagnostiziert werden, und die Symptome verbessern sich oft schnell mit einer glutenfreien Diät.

Infektion

Eine virale, parasitäre oder bakterielle Infektion kann die bei IBS üblichen Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall verursachen. Diese Infektionen können die übliche "Magengrippe" (virale Gastroenteritis), Lebensmittelvergiftung oder aus mit schädlichen Parasiten kontaminiertes Wasser sein. Diese Arten von Infektionen neigen dazu, eher akut als chronisch zu sein; Die Symptome beginnen schnell und können schwerwiegend sein.

In vielen Fällen kann ein eindeutiges Ereignis auftreten, das die Symptome hervorruft, wie zum Beispiel das Essen von ungekochtem Essen (im Falle einer Lebensmittelvergiftung) oder den Kontakt mit einer Person mit ähnlichen Symptomen (wie bei der Magengrippe). Es gibt einige Hinweise, dass IBS mit einer früheren bakteriellen Infektion in Verbindung gebracht werden kann, aber diese Theorie ist noch nicht bewiesen.

Schlüsselpunkte: Bakterielle und parasitäre Infektionen verbessern sich oft nach der Behandlung mit Antibiotika, und virale Infektionen neigen dazu, sich nach ein paar Tagen zu verbessern, während die Symptome von IBS chronisch sind.

Eine Anmerkung von Verywell

IBS wird oft mit anderen Zuständen verwechselt, vor allem IBD. Zusätzlich werden die Bedingungen manchmal durch falsche Begriffe wie "irritierte Darmerkrankung" oder "entzündliches Darmsyndrom" bezeichnet, was weitere Komplikationen und Missverständnisse verursacht. Wenn Sie eine Diagnose von einem Gastroenterologen oder einem anderen medizinischen Fachpersonal erhalten, ist es die beste Idee, klare Informationen zu erhalten und Fragen zu stellen, bis Sie mit den neuen Bedingungen zufrieden sind. Ein paar Minuten zu verstehen, IBS wird für Patienten wichtig sein und Gesundheitsdienstleister wollen Fragen beantworten, um zu helfen, Fragen zu klären und auf dem Weg zur richtigen Behandlung zu bekommen.

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