Wie testen Ärzte Ihre Nierenfunktion?

Ein häufiges Missverständnis, dass Menschen oft haben, ist die Urinproduktion gleichzusetzen mit Nierenfunktion. Daher ist die Annahme, dass, wenn Sie "Urin machen", Ihre Nieren funktionieren gut. Nichts ist jedoch weiter von der Wahrheit entfernt, und die Beurteilung der Nierenfunktion erfordert Labortests und manchmal radiologische Bildgebung.

Die meisten Menschen wissen, dass ein Stresstest eine Möglichkeit ist, die Funktion Ihres Herzens zu testen.

Aber wie testen Sie Ihre Nierenfunktion? Sie haben vielleicht gehört, dass Ärzte Wörter wie "Kreatinin" oder "GFR" erwähnen, wenn Sie überprüfen, wie gut oder schlecht Ihre Nieren sind. Obwohl es viele Methoden gibt, mit denen die Leistung der Nieren gemessen werden kann, werde ich diejenigen erklären, die am häufigsten in einer klinischen Umgebung verwendet werden.

Allgemein gesagt, können Sie die Nierenfunktion entweder durch:

(1) Bluttests

(2) Urintests

(3) Radiologische Bildgebung

Bluttests

Dies ist die häufigste und in der Regel die zuverlässigste Methode. Ärzte werden oft Tests bestellen, die verschieden formuliert sein könnten wie "metabolisches Grundpanel (BMP)", "chem 7", "renal function panel", "GFR" usw. Im Wesentlichen messen sie die Elektrolyte und zwei andere Chemikalien namens Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin.

BUN misst die Menge an Stickstoff in Ihrem Blut in Form von Harnstoff, daher der Name BUN! Mit anderen Worten, was wir messen, ist der Harnstoffgehalt im Blut.

Harnstoff, wie Sie vielleicht wissen, ist eine stickstoffhaltige Verbindung, die im Urin von Säugetieren vorhanden ist und oft als Dünger verwendet wird. Bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass Dünger in Ihrem Blut fließt, lassen Sie mich betonen, dass industrieller Harnstoff, der in Düngemitteln verwendet wird, künstlich hergestellt wird. In der Tat war Harnstoff das erste "organische" (dh in der Natur in lebenden Organismen gefundene)Verbindung, die künstlich in einem Labor synthetisiert wurde, als der deutsche Wissenschaftler Friedrich Wöhler 1828 Ammoniumcyanat synthetisierte.BUN: Ein unvollkommener Test

So Warum messen wir den Harnstoffgehalt im Blut? Das liegt daran, dass der Blutharnstoffspiegel (oder BUN!) Vom Gleichgewicht zwischen Prozessen abhängt, die seinen Blutspiegel im Vergleich zu den Prozessen, die seinen Blutspiegel senken, erhöhen. Zu den Faktoren, die den Harnstoffspiegel im Blut erhöhen, gehören die Aufnahme von Nahrungsproteinen, die Fähigkeit der Leber, Harnstoff zu synthetisieren und die Geschwindigkeit des normalen Zellaufschlusses (medizinisch als "Katabolismus" bezeichnet), die auch zur Harnstoffproduktion führt. Schließlich ist der Prozess, der den Harnstoffgehalt im Blut senkt, die Fähigkeit der Niere, Harnstoff im Urin auszuscheiden.

Unter der Annahme, dass die Faktoren, die den Harnstoffspiegel erhöhen, auf einer täglichen Basis konstant bleiben, könnten Sie argumentieren, dass der Harnstoffspiegel im Blut am stärksten von der Funktion Ihrer Nieren abhängt. Daher könnte Nierenerkrankung durch eine Erhöhung des Blutspiegels von Harnstoff oder BUN nachgewiesen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies eine einfache Erklärung ist, und die BUN-Spiegel könnten, wie Sie vielleicht vermutet haben, durch Ernährung, Katabolismus und die Leberfunktion beeinflusst werden.

Kreatinin ist eine bessere Alternative

Sie müssen also kein Arzt sein, um zu erkennen, dass BUN nur ein völlig unvollkommener Test der Nierenfunktion ist, der die Launen einer Vielzahl anderer nicht-renaler Faktoren unterliegen. Let Lassen Sie uns über die andere oben erwähnte Chemikalie sprechen: Kreatinin.

Das Wort "Kreatinin" kommt vom griechischen Wort für Fleisch, und es ist ein Produkt des Muskelzusammenbruchs. Da sich Ihre Muskelmasse nicht täglich ändert, ist auch die Kreatininproduktion ziemlich konstant. Wenn sich der Kreatininspiegel im Blut aufbaut (durch Muskelabbau), filtern die Nieren sie aus Ihrem System heraus. (Eine sehr kleine und normalerweise unbedeutende (im Gegensatz zu Harnstoff!) Menge an Kreatinin wird von den Nieren resorbiert, was seinen Blutspiegel technisch beeinflussen könnte, aber der Einfachheit halber lassen wir das vorerst unberücksichtigt.

Bei gleichbleibender Muskelmasse sollte daher der Kreatininspiegel im Blut nur durch die Fähigkeit der Niere, sie herauszufiltern, beeinflusst werden. Daher bedeutet eine Erhöhung des Kreatinin-Spiegels im Blut normalerweise eine Verschlechterung der Nierenfunktion.

Der Kreatininspiegel im Blut ist daher ein nützlicher Teil der Daten, der Ärzten helfen kann, die Rate zu schätzen, mit der die Nieren das Blut mit Hilfe von validierten Formeln und Gleichungen filtern (worüber wir uns hier offensichtlich keine Gedanken machen müssen). Diese Rate wird als glomeruläre Filtrationsrate oder GFR bezeichnet; Ein Begriff, den man hört, wenn Ärzte über Ihre Nierenfunktion sprechen. Für die meisten Durchschnittsgrößen würde eine normale GFR zwischen 60 und 120 ml / min liegen.

Normal ist normal für normale Menschen!

Die GFR-Schätzung basiert auf einer Formel, die für Normalpersonen mit durchschnittlicher Größe entwickelt wurde. Da die Berechnung vom Blutkreatininspiegel abhängt, der wiederum von der Muskelmasse abhängt, ist er möglicherweise nicht bei Menschen im extremen Alter (Kinder, Menschen über 70 Jahre) oder Muskelmasse (Menschen mit Muskelschwund, Leberversagen) anwendbar , etc). Mit anderen Worten, ein Kreatininspiegel von 1,2 (für die meisten Laborbereiche als "normal" angesehen) könnte für eine muskulöse Person wie Arnold Schwarzenegger in Ordnung sein, könnte aber bei einer 90 Jahre alten Frau eine signifikante Nierenerkrankung widerspiegeln. Genau wie der BUN-Level sollte ein Mediziner in der Lage sein zu sagen, wann Creatinin und GFR Ebenen wirklich abnormal zu betrachten sind.Urin-TestsDen Urin auf Protein oder Blut untersuchen, und seine chemische Zusammensetzung kann helfen, das Vorhandensein von Nierenerkrankungen anzuzeigen. Protein oder Blut sollten normalerweise nicht im Urin nachweisbar sein und sind unspezifische Marker für Nierenerkrankungen. Ein Arzt sollte entscheiden, ob eine weitere spezifische Aufarbeitung und / oder eine Überweisung an einen Nephrologen gerechtfertigt ist.

Radiologische Bildgebung

Bei diesen Techniken werden Bilder der Nieren mit verschiedenen Methoden wie Ultraschall, CT oder MRT aufgenommen. Dies kann helfen, die Form und Größe der Nieren zu bestimmen. Die Nieren sind glatte, bohnenförmige Organe mit einer Größe von etwa 8-14 cm (je nach Größe der Person). Die meisten chronischen Nierenerkrankungen, mit einigen Ausnahmen, neigen dazu, die Architektur der Nieren zu verzerren, und dies kann leicht auf Bildgebung aufgenommen werden. Es könnte auch möglich sein, spezifische Ursachen für Nierenerkrankungen / Dysfunktion wie Steine, Behinderungen, Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung usw. auszuwählen

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