Wie Sie wissen, wenn Ihre IBS Schmerzen nicht Appendizitis ist

Wie Sie wahrscheinlich wissen, können Schmerzen vom Reizdarmsyndrom (IBS) ziemlich schwerwiegend sein. Sie haben sich vielleicht sogar Sorgen gemacht, ob Ihre Schmerzen von etwas ernsterem als von IBS kommen – wie würden Sie wissen, wenn Sie stattdessen eine Blinddarmentzündung hätten? Ihre Bedenken sind sicherlich verständlich. Wie Sie sehen werden, wenn Sie über irgendeine Beziehung zwischen IBS und Blinddarmentzündung erfahren, haben sogar Ärzte manchmal Schwierigkeiten, den Unterschied zu kennen!

Was ist eine Appendizitis? Appendizitis ist eine schwere Erkrankung, bei der der Appendix entzündet und mit Eiter gefüllt wird. Dies kann durch eine Blockierung verursacht werden, die durch Fäkalien, einen geschwollenen Lymphknoten, einen Fremdkörper oder in seltenen Fällen durch einen Tumor verursacht wird. Bei Appendizitis muss der Appendix sofort entfernt werden, um ein Bersten zu verhindern, da dies zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Wenn ein Appendix reißt, kann sein Inhalt in Ihre Bauchhöhle gelangen und Sie haben ein hohes Risiko für eine schwere und möglicherweise tödliche Infektion, die als Bauchfellentzündung bekannt ist. Obwohl die ultimative Behandlung für einen rupturierten Appendix eine Appendektomie (chirurgische Entfernung) ist, kann Ihr Arzt Sie zunächst mit einem Antibiotikakurs beginnen, um die Infektion vor der Operation zu reduzieren.

Symptome der akuten Appendizitis

Im Folgenden sind die Symptome einer akuten Appendizitis. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, da Ihre Bemühungen die Situation verschlimmern könnten.

Der erste Schmerz liegt um den Bauchnabel

  • Der Schmerz verschlimmert sich und bewegt sich in den unteren rechten Teil des Bauches
  • Schmerzen können sich bei Bewegung oder Husten verschlimmern
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Geringes Fieber
  • Schüttelfrost und Zittern
  • Hinweis: Appendizitis kann Präsens mit verschiedenen Symptomen für verschiedene Menschen und die Schwere der Symptome können sehr unterschiedlich sein.

Wenn Sie einen Verdacht auf ein Problem mit Ihrem Blinddarm haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Ihr Symptombild kann sich ändern, wenn Ihr Appendix tatsächlich reißt:

Schmerzen können vorübergehend abklingen, sich dann aber verschlimmern

  • Ihr Abdomen kann sich sehr zart anfühlen
  • Verschlechterung aller oben genannten Symptome
  • Sind Sie einer unnötigen Operation ausgesetzt?

Da die Komplikationen der akuten Appendizitis so schwerwiegend sind, irren Chirurgen normalerweise auf der Seite der Vorsicht und wählen, den Anhang von jedem zu entfernen, dessen Symptome auf ein Problem mit dem Anhang hinweisen. Dies führt zu einer hohen Rate einer so genannten "negativen Appendektomie", die die Entfernung eines nicht entzündeten Blinddarms bedeutet. Die Rate der negativen Appendektomien beträgt etwa 15 Prozent, selbst bei Verwendung moderner Diagnosetechniken.

Unglücklicherweise scheinen IBS-Patienten ein höheres Risiko für unnötige Operationen im Allgemeinen, einschließlich unnötiger Appendektomien, zu haben. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieses höhere Risiko auf mehrere Faktoren zurückzuführen zu sein scheint: IBS-Patienten suchen häufiger eine Behandlung und neigen dazu, ängstlicher zu sein. Diese höhere Rate bezieht sich jedoch auch auf Ärzte, die vor der Operation eine Computertomographie durchführen.

Gibt es so etwas wie chronische Appendizitis?

Um die Gewässer weiter zu verdrecken, gibt es eine kleine Gruppe von Forschern und Ärzten, die argumentieren, dass es eine chronische Blinddarmentzündung gibt, die auch als rezidivierende Appendizitis, Appendicopathie oder neurogene Appendizi- topathie bezeichnet wird.

Dieser Begriff ist nicht allgemein akzeptiert und selbst bei denjenigen, die das Vorhandensein eines solchen Syndroms bescheinigen, erkennen sie an, dass dies sehr selten ist. Es wird angenommen, dass die Erkrankung mit einer partiellen oder intermittierenden Obstruktion des Blinddarms zusammenhängt.

Wenn es so etwas wie chronische Blinddarmentzündung gibt, wie würde man den Unterschied zwischen IBS und IBS sagen? Beide Syndrome würden wiederkehrende Bauchschmerzen beinhalten, die oft durch eine große Mahlzeit verschlimmert werden, und Symptome von chronischem Durchfall, Verstopfung oder beidem. Diejenigen, die für die Existenz der chronischen Appendizitis argumentieren, würden die Diagnose berücksichtigen, wenn der wiederkehrende Schmerz in der unteren rechten Ecke des Bauches manifestiert ist.

Kann eine Appendektomie chronische Schmerzen lindern?

Diejenigen, die für die Existenz einer chronischen Appendizitis argumentieren, schlagen auch eine Operation als Behandlung vor. Es gibt mehrere Fallberichte von Patienten, bei denen chronische Unterbauchschmerzen der rechten Seite eine signifikante oder vollständige Schmerzlinderung nach dem Entfernen ihres Blinddarms aufwiesen, obwohl der Blinddarm keine Anzeichen einer Entzündung aufwies. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur Fallberichte sind – keine randomisierten Studien der Kontrollgruppe müssen noch durchgeführt werden.

Angesichts der Tatsache, dass viele IBS-Patienten ab sofort einer unnötigen Operation unterzogen werden, raten die meisten Experten dringend von einer Appendektomie für eine Person mit IBS ab – es sei denn, es gibt Anzeichen für eine akute Appendizitis. Um diese Meinung zu ändern, müsste durch randomisierte Kontrollgruppenstudien nachgewiesen werden, dass eine solche invasive Intervention tatsächlich eine kontinuierliche Linderung der Symptome für eine Person mit einer funktionellen gastrointestinalen Störung wie IBS bietet.

Das Endergebnis

Wenn Sie eines der Symptome einer akuten Appendizitis erleben, müssen Sie sich so schnell wie möglich in die Notaufnahme bringen. Wenn Sie Fragen zu Ihrer IBS-Diagnose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sind in der besten Position, um zu beurteilen, ob Ihre Symptome den Kriterien für IBS entsprechen, im Gegensatz zu der eher unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass das Problem wirklich in Ihrem Anhang liegt.

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