Wie Sie mit der Symptom-Kontrolle HIV-gefährdet werden können

Ohne Frage ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome von HIV zu kennen, um eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung zu ermöglichen und gleichzeitig die Ausbreitung des Virus auf andere Personen zu verhindern. There Aber da ist ein Rätsel. Angesichts der Tatsache, dass der Verlauf der HIV-Infektion von Mensch zu Mensch mit unterschiedlichen Krankheitsausprägungen (oder einem vollständigen Mangel davon) erheblich variieren kann, kann man sich wirklich darauf verlassen, dass HIV rechtzeitig erkannt wird, um eine Infektion oder Übertragung zu verhindern ?

Letztendlich sind die Anzeichen von HIV nicht genug, um sich selbst oder andere zu schützen, wenn eine rechtzeitige und informierte Reaktion verhindert wird. Dies erfordert ein klares Verständnis der HIV-Symptomatik und die Grenzen dessen, was sie uns eigentlich sagen können.

Tatsache Nr. 1: 60% der Menschen werden in den frühen Stadien von HIV keine Symptome haben

Wenn eine HIV-Infektion auftritt, entwickeln 40% der Menschen grippeähnliche Symptome, ein Zustand, der allgemein als akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet wird. . Zu den Merkmalen von ARS gehören geschwollene Lymphdrüsen (gewöhnlich um den Hals, die Achselhöhlen und die Leistengegend) und gelegentlich ein morbilliformer Ausschlag (d. H. Ein roter, flacher Bereich, der mit kleinen konfluenten Höckern bedeckt ist).

Sicherlich kann die Identifizierung dieser Symptome eine Person dazu veranlassen, geeignete Tests und Behandlungen zu suchen, und das ist gut so. Aber meistens sind es die Symptome, die mit bereits schwärenden Sorgen über einen sexuellen Vorfall verbunden sind – entweder wo Kondome nicht verwendet wurden oder der Sexualpartner von unbekanntem Status war -, die die Warnung auslösen.

Dies ist, wenn das Warten auf Symptome ein schrecklicher Fehler sein kann. Durch das Abwarten, bis die Zeichen erscheinen, normalerweise innerhalb von 7-14 Tagen nach der Exposition, hat eine Person die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) verloren, eine 28-tägige Kur von Medikamenten, die eine Infektion abbrechen kann, wenn die Therapie begonnen wird. idealerweise innerhalb von 24-36 Stunden nach der Exposition.

Fakt Nr. 2: HIV-Symptome, wenn sie häufig so unspezifisch sind, dass sie von Patienten und Ärzten verpasst werden

Derzeit gibt es in den USA etwa 1,2 Millionen HIV-infizierte Menschen, 20-25% davon sind HIV-infiziert nicht diagnostiziert. Viele der Nichtdiagnostizierten sind sich ihres Status tatsächlich voll bewusst, während andere eine Infektion vermuten, aber nie handeln, entweder aus Angst vor Stigmatisierung, Diskriminierung oder Ablehnung oder Bedenken bezüglich der Behandlung selbst.

Ihre Verleugnung wird oft durch einen Mangel an Symptomen oder durch Symptome, die so unspezifisch sind, dass sie leicht als etwas anderes abgetan werden können, angeheizt. Betrachten Sie zum Beispiel einige der häufigsten Symptome von ARS:

Fieber

  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Muskel-und Gelenkschmerzen
  • Und dann über die Reaktion, wenn die Symptome schließlich verschwinden, wie sie es tun. Die Auflösung von Symptomen während des sogenannten "akuten Stadiums" wird oft als Bestätigung dafür interpretiert, dass eine HIV-Infektion nicht stattgefunden hat, so dass diese Person jahrelang unbehandelt bleibt und möglicherweise andere infiziert. Es ist ein Fehler und ein sehr ernster.

Tatsache Nr. 3: Das Auftreten von Symptomen kann oft Jahre dauern, bis zu welchem ​​Zeitpunkt ein unwiederbringlicher Körperschaden eingetreten sein kann Opportunistische Infektionen (OIs) sind solche, die auftreten, wenn die Immunabwehr einer Person so erschöpft ist, dass sie Krankheiten zulässt. oft harmlos für gesunde Individuen, um sich plötzlich zu manifestieren. Während des sogenannten latenten Stadiums infection der Infektion, wenn HIV schrittweise defensive CD4 + T-Zellen angreift und tötet, können die Symptome oft minimal sein, selbst wenn die Immunfunktion als gering angesehen wird. Es kann zu Hautinfektionen kommen, die sonst leicht zu behandeln sind, oder eine allgemeine Müdigkeit, die man einer beliebigen Anzahl von Dingen zuschreiben kann (z. B. Arbeit, Familie, Alter). Wenn jedoch eine HIV-Infektion unbehandelt bleiben darf und die CD4-Zahl unter 200 sinkt, ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten schweren Ereignisses hoch. Und während solch ein Ereignis wahrscheinlich behandelt werden kann, können die Kosten für Ihre Immunfunktion in der Tat hoch sein.

Es gibt eine Reihe von bekannten Konsequenzen für die späte Initiierung der antiretroviralen Therapie, insbesondere bei Patienten mit CD4-Werten unter 200. Unter ihnen:

Größere Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Immunfunktion gegenüber normalen Werten im Vergleich zu Patienten mit höheren CD4-Ausgangswerten

Höhere Rate behandlungsbedingter Nebenwirkungen und Medikamentenunverträglichkeiten Höheres Risiko von Begleiterkrankungen (wie Herzerkrankungen, Krebs, neurologische Störungen usw.) ) aufgrund jahrelanger unkontrollierter chronischer Entzündungen im Zusammenhang mit einer langfristigen HIV-Infektion Ein Verlust in Lebensjahren (im Vergleich zu einer normalen Lebenserwartung bei Personen, die früh mit der Behandlung beginnen)

Was sagt uns das eigentlich?

Die Botschaft ist klar: Symptome allein diagnostizieren niemals eine HIV-Infektion. Noch nie. Nur HIV-Tests werden. Hier sind ein paar Regeln, die Sie befolgen können, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob die Zeichen da sind oder nicht:

  • Wenn Sie glauben, dass Sie HIV ausgesetzt waren, warten Sie nicht ab, um zu sehen, ob Sie etwas haben Zeichen. Gehen Sie sofort zu Ihrer örtlichen Klinik oder Notaufnahme und beginnen Sie einen Kurs der Postexpositionsprophylaxe (PEP), den die meisten Versicherungspläne abdecken.
  • Sie müssen nicht warten, bis etwas passiert ist, um einen HIV-Test zu bekommen. Es wird derzeit empfohlen, dass alle Amerikaner im Alter zwischen 15 und 65 im Rahmen eines regelmäßigen Arztbesuchs auf HIV getestet werden. Andere, einschließlich jüngere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sollten regelmäßiger getestet werden. Vertrauliche HIV-Tests sind ebenso verfügbar wie kommerziell erhältliche Speicheltests zu Hause.
  • Verlieren Sie nicht unnötig Lebensjahre, wenn eine moderne Therapie Ihnen eine normale, gesunde Lebensweise gewährleisten kann. Zweifellos überwiegen die Vorteile der frühen Therapie bei weitem alle möglichen Risiken, mit neueren Generationsdrogen, die niedrigere Pilledosen und minimale Nebenwirkungen zur Verfügung stellen.
  • Wenn Sie kein HIV haben, aber ein höheres Infektionsrisiko haben (aufgrund inkonsistenter Kondomnutzung, mehrerer Sexualpartner, Drogen- / Alkoholkonsum, HIV-Serodiskordanz), untersuchen Sie die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP), um die Wahrscheinlichkeit von HIV zu reduzieren Erwerb.

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