Wie Sie feststellen können, ob Sie an einer Lymphopenie leiden

Eine Lymphopenie (auch als Lymphozytopenie bezeichnet) bezeichnet den Zustand, in dem Sie keine bestimmte Art von Blutzellen, einen so genannten Lymphozyten, haben. Lymphozyten sind eine von drei Arten von weißen Blutkörperchen (bekannt als Leukozyten) im Blut gefunden. Leukozyten fungieren als Teil der Erstlinien-Immunabwehr unseres Körpers gegen Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten.

Eine Lymphopenie wird meistens durch eine Infektion verursacht, einschließlich der Erkältung, und wird sich in der Regel von selbst erholen, sobald die Infektion abgeklungen ist. In Fällen, in denen die Ursache idiopathisch ist (unbekannter Herkunft), kann dies auf eine ernstere Grunderkrankung hinweisen.

Verständnis von Lymphozyten und Lymphopenie

Die überwiegende Mehrheit der Zellen in unserem Blut sind Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die für den Transport von Sauerstoff durch den Körper verantwortlich sind. Es folgen Thrombozyten (Plättchen) und Leukozyten.

Leukozyten werden im Knochenmark produziert und zirkulieren frei im Blut als Teil des Immunsystems. Lymphozyten stellen den größten Anteil dieser Zellen dar und reichen von 25 bis 45 Prozent.

Lymphozyten können weiter in drei Untergruppen unterteilt werden:

  • Natürliche Killerzellen (NK), die als erste Verteidigungslinie für das Immunsystem dienen
  • T-Zellen, die als Antwort auf einen spezifischen Erreger produziert werden
  • B-Zellen, die Antikörper produzieren das hilft anderen Zellen, Krankheitserreger zu identifizieren und zu neutralisieren. Als solche kann Lymphopenie durch die Art der betroffenen Lymphozyten identifiziert werden. Zum Beispiel zielt HIV spezifisch auf CD4-T-Zellen für eine Infektion, was zu massiven Verlusten dieser spezifischen Zelle führt. Der Verlust von B-Zellen ist eher mit immunsuppressiven Medikamenten (wie denen, die für Organempfänger verwendet werden) assoziiert, während NK-Depletion typischerweise eine seltene Situation ist.

Ursachen von Lymphopenie

Lymphopenie kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, einschließlich Infektion und Medikamentennebenwirkung. Manchmal kann der Zustand nur Lymphozyten betreffen. In anderen kann es das Ergebnis einer Erschöpfung aller weißen Blutkörperchen sein.

Zum Beispiel, wenn die Behandlung für virale Hepatitis Peginterferon und Ribavirin umfasst, kann es Unterdrückung von nur Neutrophilen (Neutropenie) oder nur Lymphozyten (Lymphopenie) bei einigen Menschen verursachen. In anderen Fällen kann es die gesamte Palette der weißen Blutkörperchen (Leukopenie) beeinflussen.

Lymphopenie ist am häufigsten mit Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen, verbunden:

Virusinfektionen, die vorübergehend die Knochenmarkfunktion beeinträchtigen

  • Angeborene Störungen mit verminderter Knochenmarkfunktion
  • Krebs oder andere Krankheiten, die das Knochenmark schädigen
  • Autoimmunkrankheiten, die weiße Blutkörperchen zerstören oder Knochenmarkszellen
  • Akute Infektionen, die weiße Blutkörperchen schneller abtöten als sie produziert werden können
  • Medikamente wie Antibiotika, die weiße Blutkörperchen zerstören können
  • Krankheiten oder Zustände im Zusammenhang mit Lymphopenie

Die am häufigsten mit Lymphopenie verbundenen Krankheiten und Zustände können allgemein als entweder pathogen (infektionsbedingt), zytotoxisch (zellschädigend), kongenital (verursacht durch Gendefekt) oder ernährungsbedingt beschrieben werden.

Sie umfassen:

Aplastische Anämie (eine seltene Erkrankung, bei der der Körper keine Blutzellen mehr produziert)

  • Chemotherapie
  • HIV
  • Hypersplenismus (die vorzeitige Zerstörung der Blutzellen durch die Milz)
  • Leukämie (eine Art von Blutkrebs)
  • Lupus (eine Autoimmunerkrankung) Störung)
  • Mangelernährung und Vitaminmangel
  • Myelodysplastische Syndrome (eine Gruppe von Störungen, die die Produktion von Blutzellen stören)
  • Rheumatoide Arthritis (eine weitere Autoimmunerkrankung)
  • Strahlentherapie
  • Tuberkulose
  • Was eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen sagt

Ein niedriges Weiß Die Anzahl der Blutzellen wird am häufigsten festgestellt, wenn Ihr Arzt einen Test für eine bereits bestehende Erkrankung anordnet.

Eine niedrige Anzahl ist selten ein unerwarteter Befund.

In einigen Fällen kann die Art der betroffenen weißen Blutkörperchen ausreichen, um Sie in die Richtung einer Diagnose zu weisen. Zu anderen Zeiten benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, um eine Ursache zusammenzustellen.

Eine sehr niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen erhöht das Infektionsrisiko. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Krankheiten vorzubeugen. Dazu gehören die Vermeidung anderer, die krank sein können, das regelmäßige und gründliche Waschen der Hände oder das Tragen einer Gesichtsmaske, wenn Sie sich mit anderen auf engstem Raum (z. B. einem Flugzeug) aufhalten.

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