Wie sich Pannus mit Arthritis entwickelt

In einem Gelenk ist Pannus definiert als abnormal verdicktes Synovialgewebe (auch Synovium oder die Auskleidung des Gelenks genannt), das den Gelenkknorpel bedeckt, den Knorpeltyp, der in den Gelenken gefunden wird. Wenn Synovium verdickt und proliferiert, füllt sich das Gelenk tatsächlich mit Synovium, und das abnormale Synovium wandert über den Gelenkknorpel und erzeugt schließlich Erosionen.

Bei der rheumatoiden Arthritis beginnen die Erosionen typischerweise am Rand des Gelenks. Wenn der Pannus fortschreitet, kann er in Knochen und Knochenmark eindringen und umliegende Strukturen wie Gelenkkapsel und Sehnen zerstören.

Vergleich von Pannus bei Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis

Über das Verhalten von Pannus bei Osteoarthritis im Vergleich zu Pannus bei rheumatoider Arthritis ist wenig bekannt. Die Forscher führten 2008 eine Studie zum Vergleich von Osteoarthritis pannus und rheumatoider Arthritis pannus in vitro (in der Laborumgebung) durch. In der klinischen und experimentellen Rheumatologie veröffentlichte Ergebnisse fanden Ähnlichkeiten zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis pannus – aber warum Osteoarthritis pannus eindringt die Knorpeloberfläche, aber keine marginalen Erosionen, die typischerweise bei rheumatoider Arthritis auftreten, wurde nicht erklärt. In der Studie wurden Pannus und Synovialgewebe von 5 Patienten mit Osteoarthritis und 5 Patienten mit rheumatoider Arthritis während der Endoprothetik (Gelenkersatz) erhalten, dann kultiviert und untersucht. Pannus wurde von den Autoren der Studie als "mikroskopisches invasives Granulationsgewebe, das die Gelenkoberfläche bedeckt" definiert. Alle Studienteilnehmer hatten vaskulären und fibrösen Pannus. Synovialproliferation infiltriert von Entzündung, und eine Abnahme der extrazellulären Matrixproteine ​​wurde von den Gewebeproben beobachtet, die erhalten wurden.

Chondrozytenproliferation war bei Osteoarthritisknorpel geringer als bei Knorpel von rheumatoider Arthritis. Osteoarthritis Synovialgewebe hatte niedrigere Proteoglykanspiegel als Synovialgewebe der rheumatoiden Arthritis. Typ-II-Kollagenspiegel waren auch bei Osteoarthritis-Knorpel niedriger als bei Knorpel von rheumatoider Arthritis. Deutlich höhere Konzentrationen von Interleukin-1-beta wurden mit rheumatoider Arthritis pannus im Vergleich zu Osteoarthritis pannus assoziiert. Hohe Konzentrationen von TNF-alpha, IL8 und TIMP-1 waren sowohl mit Osteoarthritis als auch mit rheumatoider Arthritis pannus assoziiert.

Das Fazit

Es wurde gefolgert, dass rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis pannus eine ähnliche entzündungsfördernde und entzündungshemmende Zytokinexpression aufweisen. Warum Osteoarthritis pannus keine marginalen Erosionen wie rheumatoide Arthritis verursacht, bleibt unbekannt.

Neben Pannus der Gelenke, die bei Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis auftreten, kann sich Pannus an anderen Stellen bilden, etwa an der Hornhaut oder an einer Herzklappenprothese. Wenn Pannus wächst, kann es tumorartig erscheinen.

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