Wie sich Ischämie auf verschiedene Körperteile auswirkt

Ischämie ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zu einem der Organe des Körpers unzureichend ist, meistens verursacht durch eine atherosklerotische Plaque in der Arterie, die dieses Organ versorgt. Ein Organ, das einer Ischämie ausgesetzt ist, wird als "ischämisch" bezeichnet. Da ein ischämisches Organ nicht den gesamten Sauerstoff und Nährstoffe erhält, die es benötigt, verursacht Ischämie normalerweise eine Fehlfunktion des betroffenen Organs und oft Symptome.Wenn die Ischämie schwer genug wird oder lange genug anhält, können die Zellen des betroffenen Organs zu sterben beginnen. Der Tod eines gesamten oder eines Teils eines ischämischen Organs wird als "Infarkt" bezeichnet.

Häufige Beispiele für Ischämie sind die folgenden:

Herzischämie Die Herzischämie wird meistens durch atherosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen verursacht, den Arterien, die den Herzmuskel versorgen. Eine Herzischämie kann jedoch auch von anderen Zuständen herrühren, wie z. B. Koronararterienspasmus, Herzsyndrom X oder kongenitalen Anomalien der Koronararterien. Typical "Typische" Angina pectoris ist das Symptom von Beschwerden in der Brust (oder im Oberkörper), die durch kardiale Ischämie verursacht werden, die durch Belastung oder Stress ausgelöst wird. Die Symptome klingen gewöhnlich mit Ruhe oder Entspannung ab. A "Atypische" Angina pectoris oder instabile Angina pectoris tritt in der Regel ohne jegliche Beziehung zu körperlicher Betätigung oder Stress auf und ist oft ein Merkmal des akuten Koronarsyndroms – ein medizinischer Notfall.Gehirn Ischämie

Hirngewebe ist metabolisch sehr aktiv, und um richtig zu funktionieren, erhält das Gehirn 20% des vom Herzen gepumpten Blutes. Darüber hinaus verfügt das Gehirn im Gegensatz zu vielen anderen Organen über keine eigenen Energiespeicher und ist für seine Arbeit vollständig vom kontinuierlichen Blutfluss abhängig. Folglich wird Hirngewebe schnell ischämisch, wenn der Blutfluss unterbrochen wird, und wenn der Blutfluss nicht rasch wiederhergestellt wird, kommt es schnell zum Hirntod.

Der Tod von Hirngewebe wird als Schlaganfall bezeichnet.

Manchmal wird der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns lange genug unterbrochen, um Symptome von Hirnischämie zu erzeugen, aber nicht lange genug, um einen tatsächlichen Schlaganfall zu erzeugen. Dieser Zustand wird als "transitorischer ischämischer Angriff" (TIA) bezeichnet. Eine TIA kann jede der vielen Arten von Schlaganfall-Symptomen duplizieren – außer dass die Symptome innerhalb weniger Stunden verschwinden. TIAs sind wichtig, nicht nur weil sie an sich alarmierend sind, sondern auch, weil ihnen oft ein kompletter Schlaganfall folgt. Daher erfordern TIAs immer eine sofortige medizinische Behandlung.

Intestinale Ischämie

Intestinale Ischämie (auch mesenteriale Ischämie genannt) tritt bei Erkrankungen der Blutgefäße auf, die die Darmorgane versorgen.

Die chronische Darmbeschwerung, die meist durch Atherosklerose der Darmarterien hervorgerufen wird, verursacht nach einer Mahlzeit in der Regel wiederkehrende Symptome, wenn der Darm bei unzureichender Durchblutung versucht, seine Verdauungsarbeit zu verrichten. Intestinale Ischämie verursacht am häufigsten nach einer Mahlzeit, insbesondere einer fettigen Mahlzeit, Bauchschmerzen (sogenannte Darmangina). Darmangina ist ein dumpfer und krampfartiger Schmerz in der Nähe der Magengrube, obwohl sie nach hinten ausstrahlen kann.

Angina pectoris dauert in der Regel für etwa zwei Stunden, kehrt dann aber nach einer anderen Mahlzeit zurück.

Eine akute intestinale Ischämie kann auftreten, wenn sich eine Embolie (Blutgerinnsel) in den Darmarterien befindet. Diese Blutgerinnsel stammen meist aus dem Herz als Folge von Vorhofflimmern. Wenn die Embolie schwerwiegend genug ist, kann ein Darminfarkt (Tod eines Teils des Darms) die Folge sein. Darminfarkt ist ein medizinischer Notfall.

Gliedmaßenischämie

Ischämie der Gliedmaßen kann bei einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) auftreten, einer Form von Atherosklerose, die die Arterien, die die Arme oder Beine versorgen, betrifft (am typischsten die Beine).

Das häufigste Syndrom, das bei Extremitätenischämie beobachtet wird, ist Claudicatio intermittens, eine Art von krampfartigen Schmerzen, die normalerweise ein Bein betreffen und nach einer festgelegten Gehstrecke reproduzierbar auftreten. PAD wird oft mit Angioplastie und Stenting behandelt, obwohl eine Bypass-Operation auch häufig erforderlich ist.

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