Wie sich das Stark-Gesetz auf die Behandlung von Schlafapnoe auswirkt

Es gibt Gesetze zur Verhinderung von finanziellem Missbrauch von Patienten. Insbesondere wurde das Stark-Gesetz eingeführt, um Selbstreferenzen zu verbieten, die Ärzte zu Lasten ihrer Betreuer bereichern. Wie beeinflusst das Stark Law die Praxis der Schlafmedizin? Entdecken Sie, wie Vorschriften die Bereitstellung von diagnostischen Tests und die Behandlung von Schlafapnoe bei Patienten einschränken, die von staatlichen Gesundheitsprogrammen wie Medicare und Medicaid abgedeckt werden.

Gesetze zur Verhinderung von Betrug

Um Missbrauch und Betrug bei Patienten durch ihre Gesundheitsdienstleister zu verhindern, haben Bundes- und Landesregierungen in den Vereinigten Staaten spezielle Gesetze verabschiedet. Eines der frühesten Gesetze, bekannt als das Federal False Claims Act, stammt aus der Zeit des Bürgerkrieges. Anti-Kickback-Regelungen bestehen, um zu verbieten, dass jemand Geld oder andere Wertgegenstände für die Überweisung eines Gesundheitsdienstes bezahlt oder empfängt. Seit 1989 hat das Stark-Gesetz auch die Selbsteinweisungen von Ärzten eingeschränkt, und dieses Gesetz kann sich auf die Behandlung von Schlafapnoe auswirken.

Was ist das Starkgesetz?

In seinen einfachsten Worten verbietet das Stark-Gesetz den Ärzten, ihre Patienten an Körperschaften zu verweisen, in denen die Ärzte (oder deren unmittelbare Familien) Eigentum oder andere finanzielle Interessen haben. Es wird manchmal das Stark-Selbst-Verweis-Gesetz genannt.

Diese Einschränkung betrifft bestimmte Gesundheitsdienste, jedoch nur, wenn diese Leistungen von Medicare, Medicaid oder einem anderen Gesundheitsprogramm des Bundes wie Tricare (das von Streitkräften verwendet wird) erstattet werden.

Dies ist eine bundesstaatliche Regelung, und viele Staaten haben ähnliche Gesetze ausgearbeitet, die sich auf die Erstattung von Produkten oder Dienstleistungen durch staatlich finanzierte Krankenversicherungsprogramme auswirken. In einigen Staaten kann sogar die Selbstüberweisung von privat bezahlten Patienten an Einrichtungen, die dem Arzt gehören, rechtswidrig sein, wenn es eine Ausgleichsregelung gibt, die nicht durch eine Ausnahme gedeckt ist.

Diese Vorschriften wurden seit ihrer Einführung mehrmals aktualisiert. Im Jahr 2008 veröffentlichten die Zentren für Medicare und Medicaid Services (CMS) eine Stellungnahme, die sich auf die gemeinsame Bereitstellung von Tests für Schlafapnoe und ihre Behandlung, einschließlich der Ausstellung von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) -Therapie und oraler Geräte, auswirkt.

Dieses Update hat die Zugehörigkeit zwischen dem Schlaf-Testanbieter und dem CPAP-Anbieter eingeschränkt. CMS ist der Ansicht, dass das Potenzial für das Eigeninteresse am Testergebnis besteht, wenn ein Anreiz besteht, häufiger als medizinisch notwendig zu testen und ein Testergebnis mit einer Bevorzugung einer erstatteten Behandlung zu interpretieren. Daher kann jede Einzelperson oder jedes Unternehmen nicht beide Leistungen für Patienten erbringen, die von einem Bundesgesundheitsprogramm abgedeckt sind.

Als Ergebnis dieser Änderung hat CMS ein spezielles Zahlungsverbot eingeführt, um dieses Missbrauchspotential im Jahr 2008 einzuschränken. Medicare kann keinen dauerhaften medizinischen Ausrüstungslieferanten (DME) für CPAP bezahlen, wenn der Lieferant eine Verbindung mit dem Anbieter des Schlaftests hat die Diagnose von Schlafapnoe wurde gemacht. Diese Zugehörigkeit bezieht sich auf jegliche Beziehung zwischen Parteien mit einer Entschädigungs- oder Eigentumsvereinbarung.

Daher kann jemand Sie nicht beide für Schlafapnoe testen und dann verkaufen Sie das CPAP-Gerät und Medicare dafür bezahlen. Wie bei jeder Regel gibt es jedoch einige Ausnahmen.

Betroffene Geräte, nicht alle Tests

Zunächst ist anzumerken, dass dieses spezielle Zahlungsverbot nur für den Schlafapnoe-Test zu Hause gilt. Wenn sich der Patient einem diagnostischen Polysomnogramm unterzieht, das als Nachtstudie in einem Testzentrum durchgeführt wird, gilt die Einschränkung nicht, selbst wenn eine finanzielle Verbindung besteht. Für die meisten besteht der größte Einfluss des Stark-Gesetzes in der Bereitstellung von CPAP-Geräten und oralen Geräten zur Behandlung von Schlafapnoe.

Gemäß den Vorschriften der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ist CPAP ein vorgeschriebenes Medizinprodukt, das als dauerhaftes medizinisches Gerät eingestuft wird. Diese spezifischen Bezeichnungen sind wichtig für die staatliche Regulierung und die Erstattung von Versicherungen.

Zu den unter das Stark-Gesetz-Verbot fallenden Geräten gehören:

  • CPAP- und Bilevel-Geräte
  • Masken
  • Schläuche
  • Befeuchter
  • Wasserkammern
  • Filter
  • Orale Geräte
  • Sauerstofftherapie

Ärzte, Zahnärzte und andere Gesundheitsdienstleister dürfen einen Patienten nicht an einen DME-Lieferanten verweisen wenn diese Person (oder ihre oder ihre unmittelbare Familie) eine Investitions- oder Entschädigungszahlung hat, wenn der Lieferant die Zahlung für den Gegenstand aus einem staatlichen Gesundheitsprogramm verlangt. In der Praxis kann ein Arzt in diesem Zusammenhang einem Patienten innerhalb der medizinischen Praxis keine CPAP bereitstellen.

Das Stark-Gesetz durch Fälle verstehen

Betrachten wir einige Fälle, in denen das Stark-Gesetz die Behandlung von Schlafapnoe beeinflussen könnte:

  • Ein Unternehmer erkennt an, dass Schlafapnoe eine häufige Erkrankung ist und dass die Kostenerstattung für CPAP-Geräte potentiell eine Rolle spielt lukrative Unternehmung. Sie beschließt, ein Unternehmen zu gründen, das Schlafapnoe-Testgeräte ausschütten wird. Wenn der Test positiv ist, so wie er von einem zertifizierten Schlafarzt interpretiert wird, wird er entweder verschriebene CPAP oder orale Geräte direkt an den Patienten verkaufen. Leider verhindert das Stark-Gesetz die Erstattung für Patienten, die an einem Bundesgesundheitsprogramm teilnehmen. Diese Patienten müssten ausgeschlossen werden.
  • Ein unappetitlicher Charakter versucht, ein Schema zu entwickeln, um das Stark-Gesetz zu umgehen. Er testet Patienten, aber sagt dann denen mit Medicare, dass ihre CPAP nicht von ihrer Versicherung gedeckt werden. Er verlangt von ihnen, dass sie die Ausrüstung aus eigener Tasche bezahlen, obwohl sie Deckung gehabt hätten, wenn sie zu einem anderen unabhängigen DME-Lieferanten gegangen wären. Die Patienten fangen an, wenn sie zu einem anderen Anbieter gehen, und melden Beschwerden, die zu rechtlichen Schritten gegen ihn führen.

Ausnahmen von den Stark-Gesetzen und Strafen

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Stark-Gesetz nicht für alle Versicherungen gilt, insbesondere für private Lohnversicherer oder für Selbstzahlungen.

Es kann auch Ausnahmen für ländliche Anbieter geben, da Ressourcen für nicht gebundene Bestimmungen möglicherweise nicht vorhanden sind. Anstatt die Patienten wegen mangelnden Zugangs zu bestrafen, können Ärzte CPAP ihren eigenen Patienten im selben Büro bereitstellen.

Es gibt eine Vielzahl von Strafen, wenn Anbieter gegen das Stark-Gesetz verstoßen. Die Zahlungen können verweigert werden und Rückerstattungen können in Höhe des gesetzeswidrig erhobenen Betrags erfolgen. Darüber hinaus können zivilrechtliche Strafen von bis zu 15.000 US-Dollar für jeden Anspruch auf eine verbotene Dienstleistung festgesetzt werden. Wenn ein Arzt versucht, das Gesetz mit einer Ausweichregelung zu umgehen, steigt die Geldstrafe für jedes dieser Systeme auf 100.000 US-Dollar.

Ein Wort von Verywell

Diese Gesetze existieren, um Patienten vor skrupellosen Typen zu schützen, die einer gefährdeten Bevölkerung finanzielle Vorteile verschaffen. Die meisten Anbieter sind nicht darauf aus, schnell Geld zu machen und sich ethisch zu verhalten, um ihren Patienten am besten zu dienen. Leider können diese rechtlichen Einschränkungen notwendig sein, um diejenigen zu bestrafen, die ihre Patienten nicht an erste Stelle setzen. Es kann weitere Änderungen im Gesetz geben, aber wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ausgenutzt wurden, erreichen Sie das Büro des Generalinspektors beim US-Ministerium für Gesundheit und Soziales unter der Nummer (800) 447-8477.

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