Wie rheumatoide Arthritis behandelt wird

Obwohl es keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, gibt es eine ständig wachsende Palette von Behandlungen, die in der Lage sind, die Schmerzen und Schwellungen dieser chronischen entzündlichen Erkrankung zu lindern. Dazu gehören Selbstmedikationsmittel, Diät, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel, physikalische Therapie und krankheitsmodifizierende Medikamente der neueren Generation (DMARDs). In schweren Fällen können innerbetriebliche Eingriffe wie Arthrozentese oder Operationen erforderlich sein, um das beschädigte Gelenk zu reparieren oder zu ersetzen.

Hausmittel und Lebensstil

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die als Teil Ihres Lebens verwaltet werden muss. Anstatt die Krankheit nur mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der darauf abzielt, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Risikofaktoren zu mindern, die Sie in Gefahr bringen.

Es geht darum, gesundes Verhalten anzunehmen und zu ändern, wie Sie auf akute Anfälle reagieren.

Ernährung

Selbst wenn nur Ihre Hände betroffen sind, löst Übergewicht oder Fettleibigkeit eine Entzündung aus, die durch die Freisetzung entzündlicher Proteine ​​(sogenannte Zytokine) aus Fettzellen ausgelöst wird. Dies dient nur dazu, die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu verschlimmern und die Gelenke der unteren Extremitäten unnötig zu belasten.

Obwohl es keine spezifische Diät für Menschen mit rheumatoider Arthritis gibt, unterstützen viele Ärzte eine mediterrane Ernährung, die ein gesundes Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bietet und gleichzeitig eine erhöhte Aufnahme von Fisch (reich an entzündungshemmenden Omega-C-Fettsäuren) fördert ), Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und gesunde Öle (wie Olivenöl).

Übung

Rheumatoide Arthritis ist auch durch Steifigkeit aufgrund der fortschreitenden Schädigung von Synovialgewebe im Gelenkraum gekennzeichnet. Indem Sie sich auf einen informierten Trainingsplan einlassen, können Sie abnehmen und die Beweglichkeit eines betroffenen Gelenks aufrechterhalten. Eine sitzende Lebensweise dagegen ermöglicht es, dass sich die Bindegewebe "anbinden" – wie Klebstoffe effektiv miteinander verbinden, was zu einer permanenten Einschränkung der Bewegung führt.

Übung kann auch sicherstellen, dass Ihre Knochen stark bleiben und die Symptome von Osteoporose bekämpfen, die bei Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig sind.

Rauchen

Wir alle wissen, dass Rauchen nicht gut für uns ist, aber es kann besonders schlimm sein, wenn Sie rheumatoide Arthritis haben. Zigarettenrauch verursacht heimtückische Dinge in Ihrem Körper, die nicht nur Entzündungen auslösen, sondern auch die Verengung der Blutgefäße bis zu einem Punkt verursachen, an dem die Zirkulation in bestimmten Teilen des Körpers vollständig gestoppt werden kann.

Dies kann die Entwicklung der rheumatoiden Vaskulitis fördern, einer häufigen Krankheitskomplikation, die durch chronische Müdigkeit, Hautgeschwüre und Hautausschläge, Fieber, Gewichtsverlust und Muskel- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Rauchen das Risiko, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, sogar um bis zu 300 Prozent erhöhen kann. ※ Während Rauchen Zigarette kann hart sein, können die Vorteile für Ihre Gelenke und Körper als Ganzes enorm sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Entwöhnungshilfen. Drogen wie Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin) können bei einigen Rauchern wirksam sein und werden Ihre Medikamente gegen rheumatoide Arthritis nicht beeinträchtigen.

Over-the-Counter (OTC) Remedies

Als Teil Ihres First-Line-Behandlungsplans empfiehlt Ihr Arzt in der Regel eine OTC-nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID), wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen), um leichte bis mäßige Schmerzen und Schwellungen zu lindern. NS Zusätzlich zu entzündungshemmenden Eigenschaften sind NSAIDs auch analgetisch und antipyretisch, was bedeutet, dass sie Schmerzen und Fieber lindern können. Diese Medikamente verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit jedoch nicht.

Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Bluthochdruck, Klingeln in den Ohren, Magengeschwüre und Lebertoxizität.

Rezepte

Wenn bei Ihnen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt häufig eine Kombination von Medikamenten verschreiben, von denen einige die Symptome behandeln und andere die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung behandeln.

Entzündungshemmende Mittel

Ihr Arzt kann Sie mit den oben aufgeführten OTC-Optionen beginnen, um Schmerzen und Fieber zu lindern.

Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann er stärkere NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) verschreiben.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind hochwirksame, aber wirksame Medikamente, die Entzündungen reduzieren und die Autoimmunaktivität moderieren können. Corticosteroide wirken durch die Nachahmung von Cortisol, dem Nebennierenhormon, das Entzündungen, Stoffwechsel, Gedächtnis und Blutzucker reguliert.

Sie werden häufig als Teil einer Multi-Drug-Therapie verordnet und entweder oral (in Pillenform), durch Injektion (in einen Muskel- oder Gelenkraum) oder intravenös (in eine Vene) verabreicht. Prednison ist das am häufigsten für rheumatoide Arthritis verwendete Medikament.

Kortikosteroide werden wegen der erhöhten Gefahr von Nebenwirkungen wie Osteoporose, Gewichtszunahme, leichte Blutergüsse, Katarakte, Glaukom und Diabetes nur zur kurzfristigen Anwendung verschrieben. Wenn sie oral eingenommen werden, werden sie in niedrigen Dosen verschrieben und normalerweise morgens eingenommen. Injektionen sind akuten Angriffen vorbehalten und werden nicht mehr als drei oder vier Mal pro Jahr verwendet.

DMARDs

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken, indem sie die allgemeine Immunantwort mildern. Als eine Autoimmunerkrankung wird rheumatoide Arthritis durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der eine normale Zelle für einen Angriff vorgesehen ist. Die Rolle von DMARDs besteht darin, das Immunsystem als Ganzes zu unterdrücken.

DMARDs wirken am effektivsten, wenn sie so schnell wie möglich nach der Diagnose der Erkrankung eingenommen werden. Es gibt buchstäblich Dutzende DMARDs, die für die RA-Behandlung zugelassen sind, darunter Medikamente der älteren Generation wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und neuere wie Arava (Leflunomid). Die meisten werden oral eingenommen.

Bei weitem die am häufigsten verschriebene DMARD ist Methotrexat. Methotrexat gibt es seit über 50 Jahren und ist weiterhin das Rückgrat der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Unter seinen vielen Vorteilen kann Methotrexat sicher für lange Zeit eingenommen werden, erfordert normalerweise einmal wöchentlich Dosierung und kann sogar bei Kindern verwendet werden.

Auf der anderen Seite kann Methotrexat Lebertoxizität und Knochenmarksdepression verursachen. Periodische Bluttests sind erforderlich, um diese Komplikationen zu vermeiden. Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Magenverstimmung, Hautausschlag, Durchfall, Mundgeschwüre und leichte Blutergüsse. Die Einnahme eines täglichen Folsäure-Supplements kann dabei helfen, einige dieser drogenbedingten Nebenwirkungen zu reduzieren.

Vermeiden Sie Methotrexat, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, da dies zu Geburtsfehlern führen kann.

Biologic Response Modifiers

Biologic Response Modifier sind eine neuere Art von DMARD, die auf bestimmte Teile des Immunsystems und nicht auf das gesamte Immunsystem abzielt. Sie werden als biologisch betrachtet, da sie von menschlichen oder tierischen Proteinen stammen.

Während biologische Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben, blockieren sie alle ein spezifisches Immunziel: entweder den Tumornekrosefaktor (TNF) (dessen Rolle es ist, eine Entzündung zu signalisieren), Interleukin (das die Immunantwort reguliert). oder T-Zellen (die auf vermutete Pathogene zielen und sie angreifen).

Häufig verschriebene biologische Medikamente sind: Actemra (Tocilizumab) Cimzia (Certolizumab Pegol) Enbrel (Etanercept) Humira (Adalimumab) Kineret (Anakinra) Orencia (Abatacept) Remicade (Infliximab) Rituxan (Rituximab) Simponi (Golimumab)

Biologika werden entweder durch Injektion oder intravenös verabreicht und werden im Allgemeinen für Personen verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Da Biologika die Immunprozesse beeinträchtigen, können Personen, die behandelt werden, ein höheres Infektionsrisiko haben. Daher sollte jeder Schnitt, jede Wunde oder jedes Anzeichen einer Infektion von einem Arzt behandelt werden. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Infektionen der Atemwege und grippeähnliche Symptome.

  • JAK-Inhibitoren
  • Janus-Kinase (JAK) -Hemmer sind eine neuere Klasse von nicht-biologischen DMARD, die durch Blockieren des Entzündungsprozesses innerhalb einer Zelle arbeiten. Jafaki (Ruxolitinib) und Xeljanz (Tofacitinib) sind die ersten JAK-Inhibitoren, die in den USA zugelassen sind. Beide werden oral eingenommen und an Personen verschrieben, die entweder nicht adäquat auf Methotrexat angesprochen haben oder bei Biologika versagt haben.
  • JAK-Hemmer werden in Kombination mit Methotrexat zweimal täglich eingenommen. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenreizung, grippeähnliche Symptome, Durchfall, hoher Cholesterinspiegel und ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Pipeline-Medikamente
  • Sie können von neuen Medikamenten hören, die für RA entwickelt werden, wie ABP 501, BI 695500, CHS-0214, alle Biosimilars. Während es aufregend sein kann, von neuen möglichen Behandlungen zu hören, besonders wenn Ihr Behandlungsverlauf Ihre Symptome nicht angemessen behandelt hat, denken Sie daran, dass diese Medikamente vier große Reifen durchlaufen müssen, bevor sie zugelassen werden können. Das heißt, es lohnt sich zu lernen, wo sie in diesem Prozess sind und ob es eine Chance gibt, dass sie für Sie angemessen sein könnten, wenn sie auf den Markt kommen. Sie können auch mit Ihrem Arzt über die Eignung eines klinischen Versuchs sprechen.
  • Physikalische Therapie
  • Zusätzlich zur Medikation kann Ihr Arzt Sie an einen rehabilitativen Spezialisten überweisen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Gelenkfunktion und Beweglichkeit wiederherzustellen. Dies könnte ein Physiker und / oder Ergotherapeut sein.
  • Physiotherapie
  • konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft und Verbesserung der Mobilität. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis neigen dazu, fortlaufend mit einem Physiotherapeuten zu arbeiten und können aufgrund ihrer Symptome oder Einschränkungen verschiedenen Techniken ausgesetzt sein.

Die Therapien können umfassen:

Kraftaufbau und Bewegungsübungen

Wärme- und Kältebehandlungen

Therapeutischer Ultraschall

Transkutane Elektrostimulation

Hydrotherapie

Ergotherapie

zielt darauf ab, Ihre Unabhängigkeit zu unterstützen und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem Sie Ihnen helfen, zu überwinden körperliche Einschränkungen, oft mit Hilfe von Hilfsmitteln und Geräten.

Beispiele:

Installieren von größeren Türklinken oder Griffen, die einfacher zu greifen sind Ergonomische Stühle finden, mit denen Sie ohne Unbehagen sitzen können

Wahl von Gehhilfen, Gehhilfen oder anderen Ihren Bedürfnissen entsprechenden Mobilitätshilfen

  • Neuanordnung von Schränken und Regalen, damit Gegenstände leichter zu erreichen sind
  • Ersetzen von Lichtschaltern durch Schieberegler
  • Verwenden von Sprachsteuerungssteuerungen
  • Andere Spezialisten, einschließlich Podologen, Massagetherapeuten und Psychologen, können nach Überwindung anderer physischer und emotionaler Barrieren gesucht werden.
  • Fachgerechte Verfahren

Bei rheumatoider Arthritis wird die Operation immer als letzte Option betrachtet. Bevor Sie eine Operation in Erwägung ziehen, möchte Ihr Arzt möglicherweise minimal-invasive, in-Office-Techniken untersuchen, besonders wenn Sie jung und ansonsten gesund sind. Unter den Optionen ist eine Prozedur, die als Arthrozentese bekannt ist, in der Flüssigkeit von einem Gelenkraum mit einer Nadel extrahiert wird, um Druck zu entlasten. Es wird oft als Mittel zur Diagnose verwendet, kann aber in Fällen, in denen Flüssigkeitsansammlungen erhebliche Schmerzen verursachen, genauso wirksam sein.

Eine Arthrozentese kann allein oder vor der Gabe eines Kortikosteroid-Shots durchgeführt werden. Andere intraartikuläre Injektionen umfassen die Verwendung von Hyaluronsäure, um den Gelenkspalt oder das plättchenreiche Plasma (PRP), das aus dem eigenen Blut stammt, zu schmieren, um die Knorpelbildung in stark geschädigten Gelenken zu stimulieren.

  • Allerdings wird es Zeiten geben, in denen die Arthrozentese nicht die erhoffte Erleichterung bringt und eine Operation die einzige Option ist.
  • Chirurgie
  • Wenn Ihre Gelenkschmerzen unerträglich geworden sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das beschädigte Gelenk entweder zu reparieren oder zu ersetzen. Im Großen und Ganzen wird eine Operation nur in Betracht gezogen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und Sie als ein vernünftiger Kandidat für das Verfahren betrachtet werden.
  • Gelenkreparatur
  • Wenn die rheumatoide Arthritis fortschreitet, können Gelenkgewebe angebunden werden. Die damit verbundene Erosion von Knorpel und Knochen führt dazu, dass das Gelenk seine Ausrichtung und Form verliert, was zu einer Gelenkdeformität führt. Besonders in den kleineren Gelenken, wo Ersatz keine Option ist, werden Chirurgen verschiedene Techniken verwenden, um die Bewegung wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
  • Unter den Reparaturoptionen:

Arthrodese

, auch bekannt als Knochen-und Gelenkfusion, wird verwendet, um hartnäckige Gelenkschmerzen zu lindern durch Bonden Knochen zusammen, um intraartikuläre Bewegung zu verhindern.

Arthroskopie

ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchteter Endoskop (Arthroskop) in einen Gelenkspalt eingeführt wird, so dass Knochen- und Knorpelstücke lokalisiert und entfernt werden können.

Karpaltunnelfreigabe

, auch Nervenfreisetzung genannt, ist eine Operation, bei der das Karpaltunnelband der Hand abgetrennt wird, um mehr Platz für Nerven und Sehnen zu schaffen.

Bei der Synovektomie wird das Gelenk, das Synovium genannt, entfernt, wenn es sich chronisch entzündet und die Artikulation eines Gelenks beeinträchtigt.

Gelenkersatz

Die Gelenkersatzoperation, auch als Endoprothetik bekannt, kommt bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zunehmend häufiger vor. Die Entscheidung, Gelenkersatz zu untersuchen, basiert auf einer Überprüfung der körperlichen Symptome, der Behandlungshistorie und der Befunde aus bildgebenden Untersuchungen.

Darüber hinaus spielt Ihr Alter eine große Rolle bei der Entscheidung, da Gelenkprothesen meist 15 bis 20 Jahre halten. Daher bevorzugen die meisten Chirurgen, den Eingriff so lange wie möglich zu verzögern, typischerweise bis Sie irgendwo in den 50ern sind. Die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis haben aufgrund der erhöhten Wirksamkeit der neueren DMARDs in ihren frühen 60ern einen Ersatz bekommen.

Da DMARDs das Immunsystem unterdrücken, müssen Sie sie vor der Operation stoppen und warten, bis sie wieder verwendet werden, um das Risiko einer potenziell schwerwiegenden postoperativen Infektion zu verringern.

  • Heute sind Knie-und Hüftprothesen unglaublich sicher und effektiv mit einer Erfolgsquote von mehr als 90 Prozent. Postoperative Komplikationen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis sind ziemlich genau dieselben wie bei jedem anderen, der eines dieser Verfahren hat und Nervenschäden, Infektionen, Blutgerinnsel und Gelenkdislokationen umfassen kann.Komplementäre Alternativmedizin (CAM)
  • Im Umgang mit einer chronischen, lebenslangen Erkrankung umfassen Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig komplementäre Therapien, um ihre traditionelle medizinische Behandlung zu unterstützen. Obwohl viele dieser Therapien sowohl echte als auch wahrgenommene Vorteile bieten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder traditionelle Medikamente, die Sie einnehmen, zu sprechen. Dies kann Arzneimittelwechselwirkungen verhindern, die Ihre Therapie untergraben können, sowie Nebenwirkungen und Toxizitäten, die Sie krank machen können.
  • Zu den Arzneimitteln, die als vorteilhaft für die Behandlung von rheumatoider Arthritis angesehen werden:Fischölergänzungen
  • enthalten hohe Mengen an zwei Omega-3-Fettsäuren, die der Körper zur Verringerung der Entzündung einsetzt. Die meisten Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Ergänzung von drei Gramm eine leichte Linderung von Schmerzen und Steifigkeit der leichten Arthritis bieten kann. Fischölergänzungen sollten jedoch bei Menschen vermieden werden, die Blutverdünner wie Warfarin verwenden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können. Borretsch

,

Nachtkerze

und

schwarze Johannisbeeren

Öle, in Gelkapseln und flüssigen Formulierungen, sind große Quellen Omega-6-Fettsäuren, die auch entzündungshemmende Eigenschaften vorteilhaft für Menschen mit rheumatoider Arthritis haben. Eine Überverwendung sollte vermieden werden, da Borretsch bei hohen Dosen Leberschäden verursachen kann, während Nachtkerzen die in psychiatrischen Therapien verwendeten Phenothiazinpräparate stören können.

Andere im Volksmund verwendete ergänzende Mittel wie Glucosamin, Chondroitin, Akupunktur und Magnetfeldtherapie haben sich bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis nicht als besonders nützlich erwiesen.

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