Wie profitieren Betablocker von Patienten mit Angina pectoris?

Beta-Blocker haben viele Anwendungen in der Medizin. Eine der wichtigsten ist die Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und Angina.

  • Lesen Sie über die vielen Anwendungen von Beta-Blockern.

Wie profitieren Betablocker von Patienten mit Angina pectoris?

Bei Patienten mit stabiler Angina durch CAD werden Betablocker als Erstlinientherapie eingestuft.

Bei stabiler Angina sind eine oder mehrere Koronararterien teilweise durch eine atherosklerotische Plaque blockiert.

Typischerweise wird der Herzmuskel, der von der erkrankten Arterie versorgt wird, während der Ruheperioden ausreichend durchblutet. Aber während des Trainings oder in Perioden von Stress verhindert die teilweise Blockierung, dass der Blutfluss ausreichend ansteigt, um den arbeitenden Herzmuskel mit benötigtem Sauerstoff zu versorgen, und der Muskel wird ischämisch (verhungert nach Sauerstoff). Infolgedessen tritt Angina auf.

Betablocker blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz. Dies hat zwei wichtige positive Effekte bei Patienten mit Angina pectoris:

  • Verlangsamung der Herzfrequenz, insbesondere bei körperlicher Belastung oder Stress.
  • Verringerung der Kraft der Herzmuskelkontraktion. Beide Effekte reduzieren die Menge an Sauerstoff, die der Herzmuskel benötigt, und Ischämie (und Angina) werden dadurch verzögert oder verhindert. Was ist der Effekt von Beta-Blockern bei Patienten mit Angina?

Bei Patienten mit Angina pectoris sind Betablocker oft sehr effektiv bei der Verbesserung der Intensität oder Dauer des Trainings, die ohne Entwicklung von Ischämie oder Angina durchgeführt werden können.

Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris, die Betablocker einnehmen, kommt es in der Regel zu einem deutlichen Rückgang der Angina pectoris und seltener zu Nitroglycerin.

Zusätzlich bei Patienten mit Angina pectoris, die einen Myokardinfarkt hatten. (Herzinfarkt), Beta-Blocker sind die einzigen Antiangina-Medikamente, die gezeigt haben, das Risiko eines weiteren Herzinfarkts zu reduzieren. Beta Darüber hinaus haben Betablocker bei Überlebenden eines Myokardinfarkts oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz zusätzlich zu stabiler Angina pectoris nachweislich das Gesamtüberleben signifikant verbessert.

Die Vorteile von Beta-Blockern haben sie zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Patienten mit CAD und stabiler Angina gemacht.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von stabiler Angina. Nebenwirkungen der Beta-Blocker Die wichtigsten Nebenwirkungen von Betablockern sind Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz), Atembeschwerden bei Menschen mit Asthma oder chronischen Lungenerkrankungen, Müdigkeit, Verschlechterung der Symptome der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, Depressionen und erektile Dysfunktion. Betablocker sollten auch bei Patienten mit Angina pectoris aufgrund von Prinzmetal-Angina (Koronararterienspasmus) vermieden werden, da Betablocker bei diesen Patienten gelegentlich zu mehr Spasmen führen können.

Viele dieser Nebenwirkungen können bei Patienten mit Angina pectoris durch Betablocker vermieden werden, die hauptsächlich am Herzen selbst wirken und relativ wenig Auswirkungen auf die Blutgefäße, die Lunge und das zentrale Nervensystem haben. Diese "kardioselektiven" Betablocker sind Tenormin (Atenolol) und Metoprolol (Lopressor, Toprol XL).

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