Wie oft treten falsch positive HIV-Tests auf?

Obwohl die Rate falsch-positiver und falsch-negativer HIV-Testergebnisse gering ist, treten sie manchmal auf. Ihr Vorkommen wird weitgehend durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, einschließlich der Art des verwendeten Tests, der Beschränkungen der aktuellen Testtechnologien und sogar der Zeit, zu der der Test einer Person durchgeführt wird.

Heute liegt die falsch-negative Rate in der allgemeinen US-Bevölkerung bei etwa 0,003 Prozent oder dreimal bei 100.000 Tests.

Falsche positive Raten sind viel niedriger – zwischen 0,0004 Prozent und 0,0007 Prozent – aufgrund der Praxis, durch die das anfängliche positive Ergebnis mit einem sekundären Test bestätigt wird.

Falsch Positiv gegen Falsch Negativ

Ein falsch positives Ergebnis ist nach seiner breitesten Definition eine falsch identifizierte Person, die eine Person, die nicht mit HIV infiziert ist, fälschlicherweise als HIV-infiziert identifiziert. Umgekehrt ist ein falsches Negativ ein falsches, das eine HIV-infizierte Person fälschlicherweise als nicht infiziert identifiziert.

Ein HIV-Test funktioniert durch Nachweis von HIV-Antikörpern in einer Blut- oder Speichelprobe. Antikörper sind Y-förmige Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, um den Körper gegen Fremdstoffe wie HIV zu schützen.

Bei einem falsch-negativen Ergebnis versagt der Test daher oder kann keine HIV-Antikörper nachweisen. Dies geschieht meistens nicht wegen des Tests selbst, sondern weil die HIV-infizierte Person während der sogenannten "Fensterperiode" vorzeitig getestet wird. Während dieser Zeit hat das Immunsystem nicht genügend HIV-Antikörper produziert, um eine nachweisbare Reaktion durch aktuelle Testtechnologien zu registrieren.

Im Gegensatz dazu tritt ein falsch positives Ergebnis auf, wenn ein HIV-Test einen Nicht-HIV-Antikörper fälschlicherweise als HIV-Antikörper identifiziert. In den seltenen Fällen, in denen dies geschieht, ist es in der Regel, weil Antigene ähnlich denen von HIV nachgewiesen werden. Es ist bekannt, dass einige Autoimmunkrankheiten wie Lupus eine solche Reaktion auslösen.

HIV-Test-Genauigkeit

Innerhalb einer allgemeinen Population wird die Rate der falsch-negativen und falsch-positiven Ergebnisse weitgehend durch die Sensitivität und Spezifität des verwendeten Tests bestimmt. Im Rahmen eines HIV-Tests gilt:

  • Die Sensitivität ist definiert als der Anteil der echten Positiven, die tatsächlich als solche identifiziert werden. Niedrigere Empfindlichkeitsraten entsprechen mehr falsch negativen Ergebnissen.
  • Spezifität ist definiert als der Prozentsatz von echten Negativen, die tatsächlich als solche identifiziert werden. Niedrigere Spezifitätsraten entsprechen mehr falsch positiven Ergebnissen.

HIV-Tests der aktuellen Generation gelten als äußerst genau. Der blutbasierte HIV-ELISA hat eine nachgewiesene Sensitivität zwischen 99,3 Prozent und 99,7 Prozent mit einer Spezifität zwischen 99,91 Prozent und 99,97 Prozent. In Kombination mit einem Western Blot entspricht dies ungefähr einem falsch positiven Ergebnis von 250.000 Tests in der allgemeinen US-Bevölkerung. Neuere Kombinationstests der vierten Generation, die sowohl auf HIV-Antikörper als auch auf Antigene testen, haben eine klinische Sensitivität von 99,9 Prozent.

Blood-Based vs Rapid Oral

Der schnelle orale HIV-Test hat Popularität in Kliniken und zuletzt als Over-the-Counter, zu Hause Test gewonnen. Während diese Tests auf Speichelbasis eine ähnliche Spezifität aufweisen wie ihre blutbasierten Gegenstücke, haben sie eine um zwei Prozent geringere Empfindlichkeit.

Obwohl die Genauigkeit dieser Tests immer noch als hoch angesehen wird, hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (Food and Drug Administration) berichtet, dass bis zu einem von 12 Tests zu Hause ein falsch negatives Ergebnis liefern wird.

Unabhängige Studien haben gezeigt, dass ein Produktmissbrauch (z. B. unzureichende Abstrichproben) und vorzeitige Tests größtenteils dafür verantwortlich sind, insbesondere da eine Reihe von Antikörpern im Speichel nach einer kürzlich erfolgten Infektion besonders niedrig ist. Trotz dieser Mängel unterstützt der CDC die Verwendung von In-Haus-Tests in den USA aufgrund ihrer Bequemlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit. Sie werden auch als ein Mittel angesehen, um die Akzeptanz von HIV-Tests in marginalisierten Gemeinschaften zu erhöhen, wo bis zu 21 Prozent der Infektionen nicht diagnostiziert werden.

Wenn Sie einen HIV-Test zu Hause durchführen, können Sie das Risiko eines falsch negativen Ergebnisses verringern, indem Sie:

  • Folgen Sie den Produktanweisungen des Herstellers und wenden Sie sich an die Verbraucher-Hotline, sollten die Ergebnisse unklar sein.
  • Sicherstellen, dass Sie den Test nicht zu früh machen. Menschen entwickeln in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion messbare Konzentrationen von HIV-Antikörpern, obwohl sie manchmal länger dauern können – in manchen Fällen sogar bis zu drei Monaten.
  • Behandeln Sie ein negatives orales Ergebnis mit Vorsicht, wenn Sie glauben, dass Sie ein höheres Infektionsrisiko haben.

Wenn Sie Zweifel an Ihren Testergebnissen zu Hause haben oder unsicher sind, ob eine Exposition stattgefunden hat, sollten Sie eine erneute Untersuchung in mehreren Wochen in einem zugelassenen HIV-Testcenter in Ihrer Nähe in Erwägung ziehen. Sie können einen finden, indem Sie den Online-Locator bei HIV.gov verwenden.

Ein Wort von Verywell

Für den Fall, dass Sie versehentlich durch ungeschützten Sex, geteilte Nadeln oder ein geplatztes Kondom HIV ausgesetzt wurden, gehen Sie sofort zu Ihrer nächstgelegenen Klinik oder Notaufnahme, um eine Behandlung nach der Exposition zu erhalten Prophylaxe (PEP), die möglicherweise eine Infektion abwenden kann, wenn sie bald nach der Exposition begonnen wird.

Sobald Sie ankommen, erhalten Sie einen Schnelltest, um festzustellen, ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind. Wenn Sie HIV-negativ sind, erhalten Sie einen sofortigen Kurs von zwei bis drei antiretroviralen Medikamenten, die Sie sofort beginnen und für vier Wochen einnehmen müssen.

Was auch immer du tust, warte nicht. Während PEP mit 72 Stunden Exposition gestartet werden kann, wird es als wirksamer angesehen, wenn es innerhalb der ersten 24 Stunden initiiert wird.

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