Wie Mononukleose diagnostiziert wird

Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose (mono) wird in der Regel anhand von Symptomen, Befunden bei einer körperlichen Untersuchung und Bluttests gestellt. Mono wird normalerweise durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) oder ähnliche Viren verursacht, aber Halsentzündung und einige andere Bedingungen müssen möglicherweise ausgeschlossen werden. Während die Centers for Disease Control (CDC) den Monospot-Test nicht mehr empfiehlt, empfehlen viele Richtlinien immer noch, diesen Test zu verwenden, um die Ursache von Mono zu identifizieren.

Selbsttests

Sie werden wahrscheinlich nicht sofort vermuten, dass Sie oder Ihr Kind eine Mono-Infektion haben, da die Frühsymptome einer Erkältung, Grippe oder Halsentzündung ähneln. Die Symptome, die Sie am besten zum Arzt schicken können, sind geschwollene Lymphknoten im Nacken, geschwollene Mandeln, Fieber und Gliederschmerzen, die länger als 10 Tage anhielten.

Die meisten Erkältungen und andere virale Infektionen bessern sich nach sieben Tagen, so dass der 10-Tage-Punkt ein guter Indikator dafür ist, dass es sich um etwas handelt, das über diese selbstauflösenden Krankheiten hinausgeht. Die Symptome können bei Babys und jüngeren Kindern mild sein.

Es ist wichtig, sich nicht auf die Selbstdiagnose für Mono zu verlassen, da die Symptome Symptome von Krankheiten sein können, die einen anderen Behandlungsverlauf erfordern. Sie sollten den zeitlichen Verlauf der Symptome beachten, auch wenn Sie oder Ihr Kind sich zum ersten Mal krank fühlen, welche Symptome sich entwickelt haben und wie lange sie gedauert haben. Dies kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen, wenn die Symptome bis zum 10. Tag nicht von selbst verschwinden.

Sie sollten Ihren Arzt sofort mit einem der schwerwiegenden Monosymptome aufsuchen. Dazu gehören hohes Fieber (101,5 Grad oder mehr), Bauchschmerzen, stark geschwollene Rachen oder Mandeln, Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken, Gliederschwäche oder starke Kopfschmerzen. Diese könnten auf Mono, aber auch auf andere Bedingungen und Komplikationen zurückzuführen sein.

Labore und Tests

Ihr Arzt wird sich Ihre Symptome und Ihr Alter ansehen (da Personen, die mit EBV infiziert sind, eher Mono entwickeln, wenn sie ein Teenager oder junger Erwachsener sind). Sie wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der sie im hinteren Teil des Rachens nach typischen Punkten (Petechien) sucht, Ihren Nacken und andere Bereiche mit geschwollenen Lymphknoten spürt und auf Ihre Lungen hört.

Ihr Arzt wird normalerweise ein komplettes Blutbild (CBC) und einen Antikörpertest bestellen. Wenn Sie Halsschmerzen haben, ist es wahrscheinlich, dass ein schneller Streptokokken-Test durchgeführt wird. Bei schwangeren Frauen können umfangreichere Antikörpertests durchgeführt werden, um andere Ursachen als EBV auszuschließen, die ein größeres Potenzial haben, die Schwangerschaft zu beeinflussen.

CBC

Wenn Sie Mono haben, zeigt Ihr CBC typischerweise eine erhöhte Leukozytenzahl (WBC) mit mehr Lymphozyten als üblich, was als Lymphozytose bezeichnet wird. Diese Lymphozyten werden auch atypisch aussehen, wenn der Medizintechniker das Blut unter dem Mikroskop untersucht. Lymphozyten sind ein Teil des körpereigenen Immunsystems und es ist natürlich, dass sie bei bestimmten Arten von Infektionen erhöht sind. Sie werden auch weniger von der anderen vorherrschenden Art von weißen Zellen, Neutrophilen haben, und Sie können eine niedrigere als die übliche Thrombozytenzahl haben.

Antikörper-Test

Ihr Blut kann in einem Labor auf Antikörper untersucht werden, obwohl dieser Test für die Diagnose einer infektiösen Mononukleose nicht unbedingt erforderlich ist. Antikörper werden von Ihrem Immunsystem zur Bekämpfung von Infektionen durch ein Virus oder andere Organismen produziert, die Ihr System als Bedrohung ansieht.

Der Monospot heter (heterophiler Antikörpertest) ist ein älterer Test, der häufig zur Monodiagnose verwendet wird. Ein positiver Monospot-Test, begleitet von den Monosymptomen, bestätigt die Diagnose einer infektiösen Mononukleose. Laut CDC wird der Monospot-Test jedoch nicht mehr empfohlen, da er zu viele ungenaue Ergebnisse liefert. Monospot-Tests können vor allem in frühen Krankheitsstadien in etwa 10 bis 15 Prozent der Fälle falsch positiv sein. Sie haben eine ungefähr 25-prozentige Chance, ein falsch-negatives Testergebnis zu erhalten, wenn Sie innerhalb der ersten Woche des Symptombeginns getestet werden. Dies kann auch passieren, wenn Sie zu lange auf einen Arzt gewartet haben, da die heterophilen Antikörper nach einer vierwöchigen Infektion schnell abnehmen. Wenn Sie Mono von einem anderen Virus als EBV haben, z. B. CMV, erkennt der Monospot das nicht.Wenn Ihr Monospot-Test negativ ist, Sie jedoch alle Monosymptome aufweisen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Test wiederholen, bevor umfangreichere Antikörpertests durchgeführt werden. Diese Tests können durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome nicht typisch für Mononukleose sind oder Sie länger als vier Wochen krank waren. Sie können auf Cytomegalovirus- oder Toxoplasma-Antikörper getestet werden. Spezifischere Tests für EBV umfassen:  Virales Capsidantigen (VCA)  Frühes Antigen (EA)  EBV-Kernantigen (EBNA) -Tests  Differentialdiagnose  Die in Mono gesehenen Halsschmerzen, Fieber und geschwollenen Drüsen können den Symptomen sehr ähnlich sein von Halsentzündung. Eine schnelle Streptokokken- oder Rachenkultur kann helfen, diese zu unterscheiden. Halsentzündung reagiert in der Regel schnell auf Antibiotika, während sie keinen Einfluss auf Mono haben.

Influenza kann auch einige der Symptome von Mono nachahmen, aber in der Regel keine geschwollenen Halsdrüsen produzieren. Influenza wird in der Regel in weniger als zwei Wochen besser werden.

Mono-ähnliche Symptome können bei anderen Infektionen als dem Epstein-Barr-Virus beobachtet werden. Andere Mittel, die diese Symptome hervorrufen können, umfassen Cytomegalovirus (CMV), Adenovirus, HIV, Röteln, Hepatitis A, humanes Herpesvirus-6 und den Parasiten Toxoplasma gondii.

  • Krankheit mit einigen dieser Mittel, besonders CMV und op Toxoplasma
  • gondii
  • , kann als infektiöse Mononukleose bezeichnet werden oder eine mono-ähnliche Krankheit genannt. Wie bei EBV mono wird nur eine unterstützende Behandlung empfohlen. Diese Krankheiten können jedoch eine Schwangerschaft erschweren, daher werden weitere Tests zur Identifizierung der Ursache der Krankheit für werdende Mütter empfohlen.

Wenn ein Arzt einen Monospot-Test verwendet, kann dieser falsch positiv sein, wenn der Patient unter Bedingungen leidet, die Hepatitis, Leukämie, Lymphom, Röteln, systemischen Lupus erythematodes und Toxoplasmose umfassen. Der Arzt muss die Symptome des Patienten und andere Tests verwenden, um zwischen diesen Bedingungen zu unterscheiden.

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