Wie Mittelohrentzündungen diagnostiziert werden

Eine Ohrentzündung, auch akute Mittelohrentzündung (AOM) genannt, kann die Dauer der Beschwerden verkürzen, ist wichtig, um eine Überdosierung von Antibiotika zu vermeiden, und hilft, eine Verschlechterung der Infektion zu verhindern . Abgesehen von einer gründlichen Gesundheitsgeschichte wird Ihr Arzt wahrscheinlich nur ein pneumatisches Otoskop zur Diagnose einer Ohrinfektion verwenden müssen.

Weil kleine Kinder nicht immer sagen können, was falsch ist, herauszufinden, ob Ihr Kind eine Ohrenentzündung hat oder nicht, kann als Elternteil sehr belastend sein.

Glücklicherweise kann ein ausgebildeter Arzt in der Regel eine Ohrentzündung ohne große Schwierigkeiten feststellen. Beachten Sie auch, dass Sie, selbst wenn Sie als Kind keine Ohrenentzündung hatten, immer noch einen Erwachsenen bekommen können.

Selbsttests und Tests zu Hause

Sie müssen kein Arzt sein, um das Zubehör zu kaufen, das für eine effektive Ohruntersuchung benötigt wird. Es wird jedoch nicht ermutigt, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun, denn es gibt Feinheiten bei der Beurteilung des Trommelfells (wie unten beschrieben).

Kinder sind auch berüchtigt dafür, dass sie während einer Ohruntersuchung nicht kooperativ sind. Ohne geeignete Ausrüstung und Technik besteht die Gefahr, das Trommelfell versehentlich zu perforieren, wenn Sie etwas zu weit in das Ohr einführen. Es gibt jedoch Unternehmen, die eine schnelle Überprüfung erleichtern, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es gibt einige Smartphone-Anhänge, mit denen Sie den Gehörgang und das Trommelfell visualisieren können.

Es wurden auch einige Geräte entwickelt, die versuchen werden, eine Skala des Flüssigkeitsspiegels hinter Ihrem Pauken-Trommelfell zu liefern; obwohl die Genauigkeit scheint auf der Grundlage von Online-Bewertungen fraglich.

Visuelle Untersuchung

Während des Besuchs bei Ihrem Arzt ist es wichtig, dass Sie Ihr Ohr untersuchen.

Die Otoskopie ist eine Untersuchung, die mit einem Otoskop durchgeführt wird, um den äußeren Gehörgang und das Trommelfell (Trommelfell) sichtbar zu machen.

Während Sie mit einem Standard-Otoskop eine grundlegende Beurteilung vornehmen können, ist es am besten, wenn Ihr Arzt den pneumatischen Aufsatz für das Otoskop hat. Der pneumatische Aufsatz ist einfach eine Gummiblase, mit der Ihr Arzt leichten Druck auf Ihr Trommelfell ausüben kann. Hier ist, was Ihr Arzt in einem normalen Trommelfell suchen wird:

Position – das Trommelfell wird in einer flachen oder neutralen Position sein

  • Transluzenz – das Trommelfell ist in der Regel durchscheinend
  • Bewegung – das Trommelfell bewegt sich mit der Anwendung von pneumatischem Druck (sowohl positiver als auch negativer Druck) von der Birne des Otoskops
  • Farbe – die typatische Membran erscheint perlgrau oder pink
  • Zu den Befunden, die auf Anomalien im Innenohr hinweisen, gehören:

Position – das Trommelfell ist entweder vorgewölbt oder zurückgezogen

  • Transluzenz – das Trommelfell ist undurchsichtig oder trübe
  • Bewegung – das Trommelfell reagiert nicht richtig auf den pneumatischen Druck, wenn die Lampe am Otoskop verwendet wird
  • Farbe – grau, blau, amber, weiß oder hellgelb sind alle abnormalen Farben zugeordnet das Trommelfell.
  • Ihr Arzt wird in der Regel eine Ohrinfektion diagnostizieren, wenn er ein vorgebeugtes Trommelfell entdeckt.

Bildgebung

Sie benötigen keine Bildgebung für eine Standarduntersuchung einer Ohrinfektion. Wenn jedoch die Infektion verlängert ist und Ihr Arzt sich über andere Komplikationen Sorgen macht, können sie einen CT-Scan oder ein MRT bestellen.

Ein CT-Scan kann nützlich sein, um die Strukturen, Abszesse oder andere Abnormitäten um Ihr Ohr zu sehen. Eine MRT hingegen ist nützlich, wenn Ihr Arzt sich Gedanken über Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Gehirn macht. Die Verwendung von CT oder MRT wäre selten und würde nicht Teil einer typischen Auswertung sein.

Differentialdiagnosen

Bei der Beurteilung, ob Sie eine Ohrentzündung haben oder nicht, wird Ihr Arzt versuchen zu unterscheiden, ob Sie eine akute Otitis media (Ohrenentzündung) oder Otitis media mit Erguss (OME, nicht infizierte Flüssigkeit im Ohr) haben. Beide können sehr ähnlich aussehen.

Farbe, Bewegung und Transluzenz können zwischen AOM und OME variieren. Allerdings ist die Position des Trommelfells in der Regel das verräterische Zeichen. Bei der AOM ist das Trommelfell typischerweise vorgewölbt, während es normalerweise mit OME zurückgezogen wird.

Rötung

Eine Rötung des Trommelfells ohne Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell wird nicht durch eine Ohrenentzündung verursacht. Ihr Arzt kann auch auf diese häufigen Ursachen von Rötung um das Trommelfell herum schauen:

Infektionen der oberen Atemwege, die Entzündungen der Atemwege verursachen

  • Weinen
  • erhöhtes Fieber
  • Ohrtrauma
  • kürzliche Entfernung von Ohrenschmalz
  • Verminderte Bewegung

Prüfung auf Beweglichkeit des Trommelfells Membran ist wichtig für die Identifikation von Mittelohrerguss (MEE – Flüssigkeit im Mittelohr). Eine verringerte Mobilität bedeutet jedoch nicht, dass die Flüssigkeit im Mittelohr infiziert ist. Andere Ursachen für verminderte Mobilität Ihres Trommelfells sind:

Obstruktion der Ohrtrompete

  • Tympanosklerose
  • Ohrschmerzen

Ohrenschmerzen ist ein häufiges Symptom einer Ohrinfektion. Es gibt jedoch noch viele andere Gründe für das Auftreten von Ohrenschmerzen, darunter: Otitis externa (Schwimmerohr), Ohrtrauma, Obstruktion des Gehörgangs mit einem Fremdkörper, Kiefergelenksyndrom, Herpes zoster (Gürtelrose), wegen der vielen verschiedenen Diagnosen kann mit Symptomen einer Ohrenentzündung auftreten, ist es immer wichtig, mit einem Arzt für die richtige Diagnose zu folgen.

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