Wie man für SIBO behandelt wird

Forscher finden heraus, dass Dünndarm-Bakterien-Überwucherung (SIBO) mehr Menschen betrifft, als bisher angenommen wurde. In der Tat wird geschätzt, dass eine signifikante Anzahl von Menschen, die mit Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert wurden, tatsächlich SIBO haben.

SIBO ist ein Gesundheitszustand, bei dem eine übermäßige Menge an Bakterien im Dünndarm vorhanden ist.

(In einem gesunden Körper sollte die Anwesenheit solcher Bakterien im Dünndarm minimal sein, wobei eine große Population solcher Bakterien im Dickdarm vorhanden ist.) SIBO kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen – einschließlich extremer Nährstoffzufuhr Mängel. Es wird am häufigsten durch Atemtests diagnostiziert, obwohl andere Mittel zur Verfügung stehen.

Wenn Sie von Ihrem Arzt erfahren haben, dass Sie SIBO haben, können Sie sicher sein, dass es sich um einen behandelbaren Zustand handelt. In dieser Übersicht erfahren Sie, wie SIBO derzeit behandelt wird und welche weiteren Optionen untersucht werden. Diese Informationen helfen Ihnen, wenn Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan erstellen.

1) Antibiotikatherapie

Zur Zeit besteht die "Goldstandard" -Behandlung für SIBO in der Anwendung antibiotischer Medikamente, die darauf abzielen, die bakterielle Überwucherung im Dünndarm zu reduzieren. Es wird auch angenommen, dass diese Medikamente eine Entzündung der Dünndarmauskleidung reduzieren, die eine verminderte Nährstoffaufnahme verursachen könnte.

Unglücklicherweise steckt die Wissenschaft, die hinter dem Einsatz von Antibiotika für SIBO steckt, noch in den Kinderschuhen. Forscher erkennen, dass so viel mehr darüber gelernt werden muss, welche Arten von Antibiotika für jede einzelne Person optimal sind und welche Dosierungen und Behandlungslängen am effektivsten sind.

Für das erste verwendete Antibiotikum ist Xifaxan.

Die Forschung zeigt, dass Xifaxan bei der Behandlung von SIBO sehr effektiv sein kann, wobei die große Mehrheit der Patienten von der Behandlung profitiert. Es wurde gezeigt, dass Xifaxan eine Vielzahl von Bakterienstämmen auslöschen kann. In vielen klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass es wirksamer als Placebo und andere Arten von Antibiotika zur Verbesserung der Symptome und Atem Testergebnisse ist. Die Forscher untersuchen jedoch weiterhin die Wirksamkeit anderer Antibiotika, um das Potenzial für zusätzliche wirksame Behandlungsoptionen zu eröffnen.

Xifaxan wird im Körper nicht in den Blutkreislauf aufgenommen. Dadurch werden Nebenwirkungen minimiert und die Fähigkeit verbessert, direkt auf die Bakterien im Dünndarm einzuwirken. Und im Gegensatz zu vielen der Antibiotika, die Sie möglicherweise eingenommen haben, hat Xifaxan keinen großen Einfluss auf die Bakterien im Dickdarm und sollte daher nicht die gastrointestinalen Symptome oder Pilzinfektionen verursachen, die Sie bei früheren Antibiotikabehandlungen erlebt haben könnten . Im Allgemeinen gilt Xifaxan als sicheres Medikament, obwohl über seltene Nebenwirkungen berichtet wurde.

Wie bereits erwähnt, gibt es bisher keinen allgemeinen Konsens darüber, wie die optimale Dosierung und Dauer für die Anwendung von Xifaxan ist.

In den meisten klinischen Studien erwiesen sich höhere Dosierungen als wirksamer als niedrigere Dosierungen. In der klinischen Praxis wird Xifaxan am häufigsten in Kursen von zwei Wochen verschrieben, wobei wiederholte Kurse nach Bedarf verschrieben werden. Es sollte angemerkt werden, dass Xifaxan seit Anfang 2017 nicht von der FDA für die Behandlung von SIBO zugelassen ist (obwohl es für die Behandlung von Durchfall-dominantem IBS und Reisediarrhoe zugelassen ist). Daher wird die Verschreibung von Xifaxan für SIBO als "off-label" verwendet.

Trotz der hohen Erfolgsraten von Xifaxan sind SIBO-Rezidive häufig, daher benötigen Patienten oft mehrere Kurse für eine adäquate Linderung.

Für einige könnte mehr als ein Antibiotikum zur gleichen Zeit verschrieben werden. Für andere kann es notwendig sein, sich mit den zugrunde liegenden medizinischen Problemen zu befassen oder die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu ändern.

2) Behandlung grundlegender Probleme

Die oben beschriebene Antibiotikabehandlung ist die primäre Methode zur Behandlung von SIBO bei Personen, für die keine zugrunde liegende Ursache der Erkrankung identifiziert werden kann. Manchmal gibt es jedoch ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem, das behoben werden muss, um alles zu eliminieren, was das Überwachsen von Bakterien im Dünndarm fördert. Dieses zugrunde liegende Problem kann eine Krankheit sein oder es kann etwas sein, das die Struktur des Dünndarms selbst beeinflusst.

Zugrundeliegende Krankheit: Einige Beispiele für Grunderkrankungen, die zum Ausbruch von SIBO beitragen, sind solche, die die Motilität (Geschwindigkeit) des Magens oder Dünndarms, wie Gastroparese oder Dünndarm-Motilitätsstörungen, beeinträchtigen. Diese können mit prokinetischen Medikamenten behandelt werden. Ein anderes Beispiel ist Zöliakie, wie festgestellt wurde, dass Menschen mit Zöliakie ein höheres Risiko für SIBO haben. Für diese Personen kann die strikte Einhaltung einer glutenfreien Diät (die für ihre Gesundheit wichtig ist) auch zur Verbesserung der Symptome beitragen.

Strukturelle Defekte:

Im Folgenden sind einige Beispiele für strukturelle Defekte aufgeführt, die zur Entwicklung von SIBO beitragen können. Einige dieser Defekte können durch eine Operation korrigiert werden.Blindschleifen

  • Obstruktion des Darms
  • Divertikel im Dünndarm
  • Fisteln
  • Dünndarmsyndrom
  • Strikturen
  • SIBO kann auch bei Patienten auftreten, die sich einer partiellen (sonst subtotalen) Kolektomie unterzogen haben, aufgrund einer möglichen Folgeerscheinung von die Ileozökalklappe, die somit Kolonbakterien erlauben kann, rückwärts in den Dünndarm zu fließen. Darüber hinaus kann eine Verlangsamung der Reinigungswelle des Dünndarms aufgrund der Kolektomie den Grundstein für die Vermehrung der Bakterien legen.

Medikation Nebenwirkungen:

In einigen Fällen kann ein Medikament, das verwendet wird, um ein anderes Gesundheitsproblem zu behandeln, zu den Bedingungen beitragen, die SIBO fördern. Die Unterbrechung der Anwendung kann helfen, SIBO-Symptome zu reduzieren. Zu diesen Medikamenten gehören: Opiat-Medikamente (in der Regel für Schmerzen verschrieben)

  • Protonenpumpenhemmer (PPIs) (typisch für GERD verschrieben)
  • 3) Diätetische Interventionen

Diätetische Interventionen für SIBO zielen entweder auf die Behebung von Mangelernährung oder die direkte Anwendung von SIBO ab von bestimmten Diäten.

Behandlung von Ernährungsdefiziten:

Wenn Sie mit SIBO diagnostiziert werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um mögliche Mangelerscheinungen zu erkennen und zu beheben. Wenn ein Mangel festgestellt wird, sollten Ergänzungen für einige oder alle der folgenden Vitamine und Mineralstoffe eingenommen werden: Vitamin A Vitamin B12 Vitamin D Vitamin E Calcium Magnesium Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Steatorrhoe und / oder eine andere Art von Fett Malabsorption vorhanden ist, können sie empfehlen, dass Sie eine Pankreas-Enzym-Ergänzung einnehmen.Elementale Diät:

  • Die elementare Diät beinhaltet die vollständige Einschränkung der Ernährung auf eine bestimmte flüssige Diätformulierung. Einige integrative Gesundheitspraktiker empfehlen die Verwendung einer elementaren Diät als eine nicht-medikamentöse Methode zur Behandlung von SIBO. Eine klinische Studie wurde durchgeführt, bei der die Mehrheit der Teilnehmer eine Reduktion der Symptome und eine Normalisierung der Atemtestbefunde nach zwei Wochen mit einer elementaren Diät erlebte.
  • Natürlich muss mehr Forschung durchgeführt werden, um zu sehen, ob diese schwer zu folgende Diät eine lebensfähige SIBO-Behandlung ist. Es wird empfohlen, dies nicht zu Hause mit einer hausgemachten Rezeptur zu versuchen, da das Risiko ernster Mangelerscheinungen besteht, die Ihre Gesundheit gefährden könnten.
  • Die Low-FODMAP-Diät:
  • Die Low-FODMAP-Diät wurde entwickelt, um die Symptome von IBS zu reduzieren, indem sie den Verzehr von FODMAPs, Kohlenhydraten, die in gewöhnlichen Lebensmitteln vorkommen, zeitweilig einschränkt, was zu IBS-Symptomen beitragen kann. Bei SIBO können zwei der verschiedenen FODMAP-Typen, Lactose und Fructose, aufgrund einer Entzündung entlang der Dünndarmschleimhaut schlecht aufgenommen werden. Zusätzlich zu diesen beiden können andere nicht absorbierte FODMAPs durch die Bakterien, die sich unangemessen im Dünndarm befinden, fermentiert werden, was zu Blähungen und anderen Verdauungssymptomen führt.
  • Daher kann die Low-FODMAP-Diät theoretisch für SIBO hilfreich sein, da die Verringerung des Kohlenhydratverbrauchs die Bakterien im Dünndarm "verhungern" könnte. Bisher gibt es jedoch keine klinischen Studien zu diesem Thema. In ähnlicher Weise könnte die Wirksamkeit der Low-FODMAP-Diät für Menschen mit IBS in einigen auf die Wirkung der Diät auf nicht diagnostizierte SIBO zurückzuführen sein, aber auch dies ist ab sofort rein spekulativ.
  • Über die Angemessenheit der Low-FODMAP-Diät für eine Person, die derzeit Antibiotika für SIBO einnimmt, ist nicht viel bekannt. Es wird spekuliert, dass die Diät die Wirksamkeit der Antibiotika-Behandlung reduzieren könnte, da die Bakterien in den Ruhezustand versetzt werden. Daher wird allgemein empfohlen, dass eine Person während der Einnahme des Antibiotikums eine normale Diät zu sich nimmt und dann nach Beendigung des Medikationsverlaufs die Low-FODMAP-Diät einhält, um zukünftige SIBO-Rezidive zu verhindern.

Wie Sie deutlich sehen können, ist die Rolle der Ernährung bei Beginn, Aufrechterhaltung und Behandlung von SIBO nach wie vor wenig bekannt. Hoffentlich wird die weitere Forschung zu diesem Thema hilfreiche Informationen über das Zusammenspiel zwischen Ernährung und SIBO liefern.

Die Zukunft der SIBO-BehandlungDa der SIBO mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, werden wahrscheinlich neue Behandlungsmethoden entstehen. Eine besonders aufregende Forschungsrichtung ist die Entwicklung fortschrittlicher Technologie, die die Möglichkeit bietet, die Anwesenheit und Art von Bakterien, die im Dünndarm einer Person vorhanden sind, genau zu identifizieren. In der Zwischenzeit sind die Behandlungen in diesem Abschnitt alles Dinge, die für ihre Sicherheit und Wirksamkeit für SIBO geprüft werden.

Pflanzliche Formulierungen

Es gibt eine veröffentlichte Studie, in der eine pflanzliche Formulierung als mindestens so wirksam wie Xifaxan für die Behandlung von SIBO gefunden wurde. Pflanzliche Formulierungen sind auch vielversprechend, um die Nebenwirkungen von Antibiotika zu vermeiden, um diejenigen zu behandeln, bei denen die antibiotische Therapie nicht funktioniert, und / oder um das Wiederauftreten von SIBO zu verhindern.Prokinetische Medikamente

Wie bereits erwähnt, können sich prokinetische Medikamente, die bei Personen mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen angewendet werden, als hilfreich bei der Behandlung von SIBO erweisen. Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung dieser Medikamente besonders hilfreich für diejenigen sein kann, deren SIBO neben Sklerodermie existiert. Man glaubt, dass solche Medikamente hilfreich für SIBO sind, da sie die Leistung der "Reinigungswelle" des Dünndarms erhöhen, um Bakterien auszuwaschen.

Probiotika

Theoretisch können probiotische Ergänzungsmittel hilfreich sein, um SIBO zu behandeln, da sie nachweislich eine positive Wirkung auf das bakterielle Make-up haben, die Gesundheit der Darmschleimhaut verbessern und Entzündungen lindern. Es fehlen jedoch signifikante Untersuchungen zur Wirksamkeit von Probiotika bei der Behandlung von SIBO.

Vorbeugung eines Rückfalls

Wie oben erwähnt, kann das Risiko eines Rückfalls trotz der erfolgreichen Behandlung von SIBO durch die Anwendung von Xifaxan sehr hoch sein. Es ist nicht viel bekannt, ob aufeinanderfolgende oder geplante intermittierende Kurse der Antibiotika-Medikation zur Verhinderung eines Rückfalls hilfreich sein könnten. Ab sofort ist die empfohlene Vorgehensweise ein Regime, bei dem Menschen ihre Ernährung nach einem Antibiotikumskurs modifizieren, um zu versuchen, die Symptomverbesserung aufrechtzuerhalten und wiederholte Kurse des Antibiotikums nach Bedarf zu nehmen.

Wie oben erwähnt, ist das Verständnis, wie diese Diät-Modifikationen aussehen würde, schlecht. Es kann hilfreich sein, die Low-FODMAP-Diät für eine kurze Zeit zu befolgen. Es kann auch hilfreich sein, Nahrungsmittel zu vermeiden, die künstliche Süßstoffe enthalten, wie Aspartam, Saccharin und Sorbitol, die das Potenzial für die Wechselwirkung mit im Dünndarm vorhandenen Bakterien besitzen. Wenn Sie durch die Verwendung eines Atemtests oder einer Eliminationsdiät festgestellt haben, dass Sie entweder Laktoseintoleranz oder Fruktosemalabsorption haben, sollten Sie Lebensmittel, die diese Zucker enthalten, aus dem gleichen Grund meiden.

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