Wie man Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis zusammen verwaltet

Fibromyalgie und rheumatoide Arthritis sind beide chronische Schmerzzustände. Mit zwei Bedingungen, die zu Ihrem Schmerzniveau beitragen, ist es schwierig zu wissen, wie Sie es am besten bewältigen können.

  • Könnten Sie Fibromyalgie haben?
  • Könnten Sie Arthritis haben?

Wie können Menschen mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis wissen, welcher Zustand tatsächlich mehr Schmerzen verursacht? Welche Faktoren oder Eigenschaften unterscheiden zwischen den beiden Bedingungen?

Was ist der beste Behandlungsverlauf für Menschen, die sowohl Fibromyalgie als auch rheumatoide Arthritis haben? Wir fragten Scott J. Zashin, MD, klinischer Assistent Professor an der Southwestern Medical School der Universität von Texas, Abteilung für Rheumatologie, in Dallas, Texas.

Symptome, die Fibromyalgie von rheumatoider Arthritis unterscheiden

Nach Dr. Zashin, "Wenn Menschen unter anderem über Handschmerzen klagen, kann es schwierig sein, rheumatoide Arthritis von Fibromyalgie zu unterscheiden. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu unterscheiden. Erstens, rheumatoide Arthritis beinhaltet typischerweise nicht das DIP-Gelenk (distales Interphalangealgelenk oder Endgelenke, die den Nägeln am nächsten liegen), wenn dort Zärtlichkeit vorhanden ist, wird eine Diagnose von Fibromyalgie bevorzugt oder möglicherweise Osteoarthritis.Zweitens ist Fibromyalgie nicht mit Gelenkschwellung verbunden, die üblicherweise auftritt mit rheumatoider Arthritis, obwohl Fibromyalgie-Patienten oft beschweren, dass ihre Gelenke "geschwollen" fühlen.

Die Beschwerde über weit verbreitete Körperschmerzen mit typischen Fibromyalgie Tender Punkte verbunden wäre auch im Einklang mit Fibromyalgie und nicht rheumatoider Arthritis.

Behandlungsempfehlungen für Patienten mit beiden Erkrankungen

Dr. Zashin weiter: "Die beste Behandlungsmethode für Patienten mit Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis ist die Behandlung der rheumatoiden Arthritis, da rheumatoide Arthritis häufig mit Gelenkdeformität und Behinderung assoziiert ist." Verlangsamung Progression der rheumatoiden Arthritis und die Vermeidung von bleibenden Gelenkschäden ist die Priorität. " If "Wenn Rheumatoide Arthritis gut kontrolliert wird auf der Grundlage einer gemeinsamen Untersuchung, sowie Maßnahmen der Entzündung, wie die Sedimentationsrate und C-reaktives Protein (CRP), aber ein Patient immer noch über Schmerzen und Müdigkeit beschwert, sollte Fibromyalgie-Aktivität sein Die Behandlung sollte sich in diesem Fall auf die Verbesserung der Schlafqualität durch mehr Ruhe und Aerobic konzentrieren.Schlaf-Apnoe sollte ausgeschlossen werden, wenn die Symptome der Müdigkeit klinisch signifikant sind.Medikamente für Fibromyalgie sollten berücksichtigt werden, einschließlich trizyklische Antidepressiva, selektiv Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und gabanergische Medikamente wie Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabalin) ", so Dr. Zashin.

Cymbalta (Duloxetin HCl) war unter anderen Medikamenten, die verwendet werden können, der erste Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der erwiesenermaßen Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten reduziert. Savella (Milnacipran), ein selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, erhöht die Noradrenalin- und Serotoninaktivität im Gehirn.

Ein Wort von Verywell

Laut NIAMS (Nationales Institut für Arthritis und Muskuloskeletale und Hautkrankheiten) wird geschätzt, dass Fibromyalgie 5 Millionen Amerikaner im Alter von 18 oder älter betrifft.

Während jeder von Fibromyalgie betroffen sein kann, sind 80 bis 90 Prozent der diagnostizierten Frauen Frauen. Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1,5 Millionen US-Amerikaner. Während jeder rheumatoide Arthritis entwickeln kann, betrifft es zwei bis drei Mal mehr Frauen als Männer.

NIAMS weist auch darauf hin, dass Menschen mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen, wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder ankylosierender Spondylitis, eher Fibromyalgie zu haben scheinen. Auch während die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis bei älteren Menschen zuzunehmen scheint, haben Forscher beobachtet, dass sie bei jüngeren Menschen nachlässt.

Während Schmerzmittel zur Behandlung von Fibromyalgie und rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, unterscheiden sich andere Medikamente. Das heißt, Lebensstiländerungen, die Übung und gute Schlafgewohnheiten einschließen, werden sicherlich beiden helfen. Es gibt keine spezifische Ernährungsempfehlung für die beiden Bedingungen, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann nicht schaden. Eine entzündungshemmende Diät kann etwas für Sie sein, zu versuchen.

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