Wie man Allergien während der Schwangerschaft behandelt

Wie man Allergien während der Schwangerschaft behandelt

Rhinitis während der Schwangerschaft kann wegen allergischer Rhinitis, Sinusitis oder nicht-allergischer Rhinitis sein. Wenn die Frau vor der Schwangerschaft allergische Rhinitis hatte, könnte sich diese verschlechtern, gleich bleiben oder sich sogar verbessern. Diese Veränderung der Symptome kann von vielen Faktoren abhängig sein, einschließlich der Anwesenheit von saisonalen Allergenen und einem Anstieg der Schwangerschaftshormone.

Nicht-allergische Rhinitis in der Schwangerschaft kann auch auf einen Anstieg der Schwangerschaftshormone zurückzuführen sein, was zu verstopften Nasen, laufender Nase und postnasalem Tropf führt. Dies wird "Rhinitis der Schwangerschaft" genannt. Die Symptome können Allergien nachahmen, aber da sie nicht allergisch sind, reagieren sie nicht auf Antihistaminika.

Die schwangere Frau mit Rhinitis kann besorgt sein über die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft und daher die Einnahme von Medikamenten vermeiden. Wenn die Vermeidung von allergischen Auslösern nicht möglich oder nicht erfolgreich ist, können Medikamente erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren.

Diagnose der allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft

Allergietests umfassen Hauttests oder Bluttests, RAST genannt. Im Allgemeinen werden Allergie-Hauttests während der Schwangerschaft nicht durchgeführt, da die Möglichkeit einer Anaphylaxie gering ist. Eine Anaphylaxie während der Schwangerschaft kann, wenn sie schwerwiegend ist, zu einer Abnahme von Blut und Sauerstoff in die Gebärmutter führen und möglicherweise den Fötus schädigen.

Daher werden Allergietests in der Regel während der Schwangerschaft aufgeschoben, obwohl ein RAST eine sichere Alternative wäre, wenn die Ergebnisse während der Schwangerschaft benötigt werden.

Sicherheit von Allergie-Medikamenten während der Schwangerschaft

Laut der Food and Drug Administration (FDA) gelten in der Schwangerschaft keine Medikamente als völlig sicher.

Dies liegt daran, dass keine schwangere Frau sich während ihrer Schwangerschaft für eine Arzneimittelsicherheitsstudie anmelden möchte. Daher hat die FDA den Medikamenten, die auf der Anwendung in der Schwangerschaft basieren, Risikokategorien zugewiesen.

Schwangerschaft Kategorie "A" Medikamente sind Medikamente, bei denen es gute Studien bei Schwangeren gibt, die die Sicherheit des Medikaments für das Baby im ersten Trimester zeigen. Es gibt sehr wenige Medikamente in dieser Kategorie und keine Asthmamedikamente. Kategorie "B" Medikamente zeigen gute Sicherheitsstudien bei trächtigen Tieren, aber es liegen keine Studien am Menschen vor. Schwangerschaft Kategorie "C" Medikamente können bei der Untersuchung an trächtigen Tieren zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen, aber die Vorteile dieser Medikamente können die potenziellen Risiken beim Menschen übergewichten. Kategorie "D" Medikamente zeigen ein eindeutiges Risiko für den Fetus, aber es kann Fälle geben, in denen der Nutzen die Risiken beim Menschen überwiegt. Und schließlich, Kategorie "X" Medikamente zeigen eindeutige Beweise für Geburtsfehler bei Tieren und / oder Studien am Menschen und sollte nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Bevor ein Medikament während der Schwangerschaft eingenommen wird, müssen Arzt und Patient eine Risiko / Nutzen-Diskussion führen. Dies bedeutet, dass der Nutzen des Medikaments gegen die Risiken abgewogen werden sollte – und das Medikament sollte nur eingenommen werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.

Behandlung von Rhinitis während der Schwangerschaft

Nasale Kochsalzlösung. Rhinitis der Schwangerschaft neigt nicht dazu, auf Antihistaminika oder Nasensprays zu reagieren. Dieser Zustand scheint vorübergehend auf nasale Salzlösung (Salzwasser) zu reagieren, die während der Schwangerschaft unbedenklich ist (es handelt sich nicht um eine Droge). Nasensalzlösung ist über den Ladentisch erhältlich, ist preiswert und kann so oft wie nötig verwendet werden. Im Allgemeinen werden 3 bis 6 Sprays in jedes Nasenloch gegeben, wobei die Kochsalzlösung für bis zu 30 Sekunden in der Nase verbleibt und dann die Nase geblasen wird.

Antihistaminika. Ältere Antihistaminika, wie Chlorpheniramin und Tripelennamin, sind die bevorzugten Mittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft und sind beide Kategorie B-Medikamente.

Neuere Antihistaminika wie Over-the-counter Loratadin (Claritin® / Alavert® und generische Formen) und Cetirizin (Zyrtec® und generische Formen) sind ebenfalls Medikamente der Schwangerschaftskategorie B.

Abschwellende Mittel. Pseudoephedrin (Sudafed®, viele generische Formen) ist das bevorzugte orale Dekongestionsmittel zur Behandlung von allergischer und nichtallergischer Rhinitis während der Schwangerschaft, obwohl es während des gesamten ersten Trimesters vermieden werden sollte, da es mit Säuglings-Gastroschisis in Verbindung gebracht wurde. Dieses Medikament ist Schwangerschaftskategorie C.

Medicated Nasensprays. Cromolyn Nasenspray (NasalCrom®, Generika) ist hilfreich bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, wenn es vor der Exposition gegenüber einem Allergen und vor dem Beginn der Symptome verwendet wird. Dieses Medikament ist Schwangerschaftskategorie B und ist über den Ladentisch verfügbar. Wenn dieses Medikament nicht hilfreich ist, erhielt ein Nasensteroid, Budesonid (Rhinocort Aqua®), eine Einstufung der Schwangerschaftskategorie B (alle anderen sind Kategorie C) und daher das nasale Steroid der Wahl während der Schwangerschaft. Rhinocort wurde Anfang 2016 verschreibungsfrei erhältlich.

Immuntherapie. Allergy Shots können während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, aber es wird nicht empfohlen, diese Behandlung während der Schwangerschaft zu beginnen. In der Regel ist die Dosis der Allergie-Aufnahmen nicht erhöht, und viele Allergologen werden die Dosis der Allergie-Aufnahme um 50 Prozent während der Schwangerschaft reduzieren. Einige Allergologen sind der Meinung, dass Allergiespritzen während der Schwangerschaft gestoppt werden sollten, da das Risiko einer Anaphylaxie und einer möglichen Gefahr für den Fötus besteht. Anders als bei der Anaphylaxie gibt es keine Daten, die zeigen, dass die Allergie-Aufnahmen selbst tatsächlich schädlich für den Fötus sind. ▸ Parameter der Allergen-Immuntherapie. Ann Allergie Asthma Immunol. 2003; 90: S1-40.

Dykewicz MS, Fineman S, Redakteure. Diagnose und Management von Rhinitis: Vollständige Richtlinien der Joint Task Force zu Praxisparametern in Allergie, Asthma und Immunologie.

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