Wie man 9 häufige Hautausschläge identifiziert

Ein Ausschlag ist eine Reaktion, bei der die Haut eine abnormale Textur und andere Merkmale entwickelt, normalerweise als Reaktion auf ein Toxin, eine Droge, Krankheit, Licht oder eine beliebige Anzahl von häufigen oder ungewöhnlichen Umweltfaktoren. Das Aussehen eines Hautausschlags kann so unterschiedlich sein wie seine Ursache, von kleinen Beulen und Nesselsucht bis zu potenziell ernsthaften Ganzkörperausbrüchen reichen.

Das Aussehen und der Ort eines Hautausschlags kann oft einen Hinweis darauf geben, was die Ursache sein könnte.

Nesselsucht (Urtikaria)

Es gibt Zeiten, in denen eine allergische Reaktion oder eine Infektion dazu führt, dass Hautzellen eine Substanz namens Histamin in den Blutstrom freisetzen. Wenn dies passiert, werden kleine Blutgefäße, Kapillaren genannt, Flüssigkeit nach oben austreten lassen (epidermal) Schicht der Haut. Diese Ansammlung von Flüssigkeit wird dazu führen, dass Teile der Haut anschwellen und zu Nesselsucht (Urtikaria) werden. Abhängig von der Menge der freigesetzten Flüssigkeit, können Nesselsucht schwammig aussehen oder als erhabene Bereiche entzündeter Haut ohne ausgeprägten Rand erscheinen.

Nesselsucht kann auch als Folge von Sonnen- oder Kälteeinwirkung, Infektionen, übermäßiger Transpiration und Stress auftreten. Während Nesselsucht in der Regel von selbst verschwinden, können Antihistaminika nützlich sein, Juckreiz und Entzündung zu lindern.

Impetigo

Impetigo ist eine häufige Infektion der Haut, die entweder durch ein Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterium verursacht wird. Die häufigste Form von Impetigo tritt im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf und ist durch eine honigfarbene Kruste gekennzeichnet, die durch den Ausbruch von winzigen Blasen verursacht wird . Die Bakterien treten typischerweise durch gebrochene oder abgeriebene Haut in den Körper ein, wie es bei Schnitten, Verbrennungen, Ekzemen, Giftefeu oder Insektenstichen vorkommen kann. Kinder bekommen nach einer Erkältung oft Impetigo, wenn ihre Nase rauh und entzündet ist.

Eine weniger häufige Ursache kann die Bildung von großen Blasen namens Bullae sein. Diese Form der Impetigo tritt bei Neugeborenen und jüngeren Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Als eine bakterielle Infektion wird Impetigo typischerweise mit Antibiotika behandelt.

Gürtelrose (Herpes Zoster)

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch eine Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus (HZV) verursacht wird, dem gleichen Virus, der Windpocken verursacht. Das lebenslange Risiko für die Entwicklung von Gürtelrose ist irgendwo in einigen Hochrisikogruppen von 10 Prozent auf über 20 Prozent. Gürtelrose kommt typischerweise später im Leben vor, häufig beginnend mit einem dumpfen, lokalisierten Schmerz. Bald darauf wird sich ein charakteristisches Fleckchen kleiner Blasen entwickeln, von denen viele aufplatzen und sich entzündete, verkrustete Geschwüre bilden.

Schindeln neigen dazu, auf einer Seite des Körpers oder als nächstes erscheinen, entlang der Nervenstrang genannt Dermatom. Selbst wenn ein Ausbruch zunächst nicht so schmerzhaft erscheint, kann er zu schweren langfristigen Schmerzen führen (bekannt als Postzosterschmerz), wenn er nicht behandelt wird.

Suchen Sie einen Arzt auf, sobald Sie die charakteristischen flüssigkeitsgefüllten Blasen erkennen. Eine frühzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten kann die Dauer eines Ausbruchs verkürzen und die Ausbreitung des Hautausschlags auf verletzliche Körperteile, einschließlich der Augen, verhindern.

Ein wirksamer Gürtelrose-Impfstoff namens Zostavax wird für alle Erwachsenen ab 50 empfohlen.

Fußpilz (Tinea Pedis)

Fußpilz oder Tinea pedis ist eine häufige Pilzinfektion. Die charakteristischen Symptome sind ein juckender, roter Ausschlag, vor allem zwischen den Zehen oder an den Fußsohlen. Chronische Tinea pedis kann manchmal mit trockener, schuppiger Haut verwechselt werden, während eine akute Tinea pedis oft einen schmerzhaften, roten und blasigen Ausschlag verursachen kann.

Fußpilz ist in drei Kategorien unterteilt:

  • Chronischer Interdigital-Fußpilz (zwischen den Zehen)
  • Chronischer schuppiger Fußpilz (hauptsächlich an den Fußsohlen)
  • Akuter vesikulärer Fußpilz (verursacht eine blasenartige Infektion)

Der Fußpilz wird leicht verteilt feuchte, unhygienische Umgebungen wie Spas und Umkleideräume. Es wird typischerweise mit einem topischen Antimykotikum behandelt.

Ringelflechte (Tinea Corporis)

Ringelflechte (Tinea corporis) ist eine häufige Pilzinfektion, die in keiner Weise mit Würmern verwandt ist. Der Ausschlag ist typischerweise rund und rot mit erhöhten, schuppigen Kanten, die an einen Ring erinnern. Es kann überall am Körper auftreten, wird aber hauptsächlich an Armen und Beinen gesehen. Eine verwandte Pilzerkrankung, Tinea capitis genannt, betrifft die Kopfhaut, den Kopf und das Gesicht (insbesondere um die Haarfollikel herum).

Ringworm ist sehr ansteckend und leicht durch Haut-zu-Haut-Kontakt mit einer Läsion verbreitet. Es kann auch durch Berühren kontaminierter Oberflächen oder Gegenstände wie Kämme, Poolflächen, Handtücher, Türklinken, Bettwäsche, Duschen oder Haustiere passiert werden.

Ringelflechte kann effektiv mit oralen oder topischen antimykotischen Medikamenten behandelt werden.

Chronische Psoriasis-Plaque

Psoriasis ist eine immunbedingte Hauterkrankung, die durch einen schuppigen Hautausschlag gekennzeichnet ist, am häufigsten an den Ellenbogen und Knien (der Extensorenoberfläche) sowie an der Kopfhaut. Es kann durch Stress, Medikamente, Infektionen, Hautverletzungen und sogar Umweltfaktoren wie die Sonne ausgelöst werden.

Der Hautausschlag besteht typischerweise aus dicken, silbrigen Plaques auf einer geröteten Hautbasis. Die Ränder der Plaque sind in der Regel deutlich und können manchmal Ringelflechte nachahmen. Die Schuppen sind oft sehr locker und können beim Kratzen bluten.

Chronische Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis und betrifft etwa 5 Prozent der Bevölkerung. Andere Arten gehören pustulöse Psoriasis (verursacht Eiter gefüllte Läsionen) und Psoriasis guttata bei Kindern gefunden.

Die Behandlung variiert je nach Art und Schwere eines Ausbruchs und kann solche Optionen wie topische Cremes, Medikamente und UV-Licht-Therapie umfassen.

Krätze (Sarcoptic Mange)

Krätze (Sarcoptic Räude) ist eine ansteckende, stark juckende Hauterkrankung, verursacht durch eine winzige Milbe, die unter der Haut eingräbt. Wie Kopfläuse kann es sich schnell durch Schulen und Pflegeheime ausbreiten und wird leicht zwischen Familienmitgliedern weitergegeben.

Scabies ahmt andere Hauterkrankungen wie Dermatitis, Hot-Tub-Follikulitis und Pityriasis rosea nach. Um die Diagnose zu stellen, muss ein Arzt einen Teil des Hautausschlags abschaben und unter dem Mikroskop nach Anzeichen eines Befalls suchen. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von 5% Permethrin-Creme oder -Lotion in Verbindung mit oralen Histaminen oder topischen Steroiden zur Behandlung des Hautausschlags.

Pityriasis Rosea

Pityriasis rosea ist ein häufiger, gutartiger Ausschlag, der sich ohne Behandlung in der Regel selbst auflöst. In vielen Fällen wird es mit einem "Herold Patch" beginnen, einer einzelnen runden Läsion, die am häufigsten auf dem Rumpf auftritt.

Pityriasis rosea kann oft zuerst wie Ringelflechte aussehen, aber im Laufe von Tagen oder Wochen, mit dem Auftreten von kleineren Läsionen auf dem Rumpf, Beine oder Arme manifestieren. Der Hautausschlag ist selten im Gesicht zu sehen, außer gelegentlich bei Kindern .

Pityriasis rosea ist nicht gut verstanden und wird vermutlich durch ein Virus verursacht. Während Behandlung ist in der Regel nicht angezeigt. Ein topisches Steroid oder Antihistaminikum kann verwendet werden, der Hautausschlag ist juckend.

Herpes simplex

Herpes simplex ist eine virale Infektion, die durch die Bildung von schmerzhaften, offenen Geschwüren gekennzeichnet ist. Die Läsion kann entweder durch HSV Typ 1 (was zu Fieberbläschen führt) oder HSV Typ 2 (verursacht Herpes genitalis) verursacht werden. Herpes wird am ehesten durch direkten Kontakt mit einer Wunde oder der Körperflüssigkeit eines infizierten Individuums übertragen, obwohl eine Infektion auch dann auftreten kann, wenn keine sichtbaren Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Wenn Symptome auftreten, erscheinen sie zunächst mit Kribbeln und Rötung, gefolgt von der Bildung von blasenartigen Läsionen, die schnell zu einer offenen, nässenden Wunde verschmelzen. Die Wunden können manchmal unglaublich schmerzhaft sein und werden oft von Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von antiviralen Arzneimitteln wie Acyclovir oder Valaciclovir.

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