Wie Malaria diagnostiziert wird

Malaria ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit, an der weltweit jährlich etwa 200 Millionen Menschen leiden. Allerdings kann die Diagnose aufgrund einiger Herausforderungen mehrere Wochen oder länger dauern:

  • Die vagen, grippeähnlichen Symptome können zunächst mehrere Tage lang Anzeichen einer leichten, selbstlimitierenden Virusinfektion sein.
  • Die verlängerte Inkubationszeit bedeutet, dass Sie, wenn Sie Malaria durch einen Mückenstich ausgesetzt waren, über mehrere Wochen oder Monate keine Symptome verspüren, oft nachdem Sie dem tropischen Klima ausgesetzt waren und Moskitos vergessen wurden.

Mehrere klinische Zeichen sind charakteristisch für Malaria, und wenn diese Zeichen auftreten, können zuverlässige diagnostische Tests bestätigen, ob Sie eine durch den Parasiten verursachte Infektion haben oder nicht.

Selbst-Check / At-Home-Test

Sie können lernen, frühe Anzeichen von Malaria zu erkennen, so dass Sie selbst oder Ihre Lieben getestet werden können, um zu sehen, ob Sie die Infektion haben.

Geschichte eines Mückenstichs

Wenn Sie in einer geografischen Region, in der Malaria-Infektionen auftreten, Mückenstiche hatten, erhöht sich Ihre Chance, sich zu infizieren.

Grippeähnliche Krankheit

Malaria wird als eine grippeähnliche Krankheit beschrieben, mit einer Kombination von Symptomen wie Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall. Wenn diese Symptome einige Wochen oder Monate nach der Malaria-Exposition auftreten, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Fieberzyklen, Schüttelfrost, Schweißausbrüche und Zittern

Malaria wird oft aufgrund eines zyklischen Fiebermusters erkannt.

Sie können abwechselnde Fieber und Schüttelfrost mit Zyklen, die von 10 bis 35 Stunden dauern können.

Labore und Tests

Es gibt mehrere Bluttests, die bei der Diagnose von Malaria helfen können. Der Parasit lebt typischerweise in den roten Blutkörperchen des Körpers, und einige Tests können den Organismus selbst identifizieren, während andere Tests Chemikalien erkennen können, die die Anwesenheit des Organismus in Ihrem Körper signalisieren.

Komplettes Blutbild und chemisches Profil

Blutbild und Elektrolytspiegel können einige der Folgen von Malaria identifizieren, wie z. B. Entzündungen, Anämie und Nierenversagen.

Mikroskopische Untersuchung

Ein Blutausstrich ist eine Methode zur Visualisierung einer Blutprobe, die auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Der Parasit ist erkennbar, wenn die Blutprobe mit einem speziellen Farbstoff, einer Giemsa-Färbung, gefärbt wird.

Wenn Sie einen negativen Blutausstrich haben, bei dem der Parasit nicht identifiziert wird, bedeutet dies nicht, dass Sie keine Infektion haben. Wenn es einen guten Grund zu der Annahme gibt, dass Sie Malaria haben, wird im Allgemeinen empfohlen, den Blutausstrich zu wiederholen, um den Parasiten zu identifizieren.

Schneller Diagnosetest (RDT)

Ein Test, der das Vorhandensein des Parasiten schnell erkennen lässt, RDT hat einige Vorteile und einige Nachteile. Es erfordert keinen Experten, eine mikroskopische Probe zu färben und zu untersuchen, aber es ist kostspielig und wird als weniger genau betrachtet als eine mikroskopische Untersuchung.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

PCR kann das Vorhandensein des genetischen Materials des Malariaparasiten in einer Blutprobe nachweisen, die von einer infizierten Person entnommen wurde. Es gilt als sehr sensitiver Test, aber die Ergebnisse können mehrere Tage dauern.

Der Test erfordert eine spezialisierte Laboreinrichtung und ist teurer als andere Standard-Bluttests für Malaria.

Imaging

Im Allgemeinen sind Bluttests die zuverlässigsten Tests für Malaria, da der Parasit die roten Blutkörperchen infiziert und in bildgebenden Studien nicht leicht sichtbar gemacht werden kann.

Hirn-CT oder Brian-MRT

Unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei zerebraler Malaria, einer schwerwiegenden Komplikation, bei der sich Malaria auf das Gehirn ausbreitet, können nicht-invasive Tests wie Gehirn-CT oder MRT hilfreich sein. In diesen Fällen kann die Bildgebung des Gehirns das Vorhandensein von Schwellungen im Gehirn sowie Bereiche mit kleinen Blutungen und Schlaganfällen anzeigen, für die Nachbehandlungsstrategien verabreicht werden können.

Differentialdiagnose

Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die einige der klinischen Symptome von Malaria teilen. Oft sind diagnostische Tests erforderlich, um zwischen diesen Bedingungen und Malaria zu unterscheiden.

Virale Infektion

Wie Malaria können Influenza-Virus und andere häufige virale Infektionen eine Kombination von Fieber, Schüttelfrost, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Husten und Kurzatmigkeit verursachen. Der Unterschied ist, dass Malaria eine spezifische medizinische Behandlung hat, die virale Infektionen nicht heilt. Die meiste Zeit, wenn Sie eine Grippeinfektion oder eine Infektion mit einem anderen Virus haben, erhalten Sie wahrscheinlich nur Medikamente für die Symptome, nicht die Virus. Medizinische Behandlungen, die das Grippevirus selbst behandeln, helfen nicht, Malaria zu verbessern oder zu heilen. Sepsis Sepsis ist eine Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet, den Blutkreislauf infiziert und mehrere Symptome verursacht, die denen von komplizierten Malariainfektionen ähnlich sind, wie Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Sepsis kann voranschreiten, um Organversagen, Bewusstseinsverlust oder Koma zu verursachen.

Der größte Unterschied zwischen Malaria und Sepsis ist, dass Sepsis in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, die mit Antibiotika gegen die Bakterien behandelt werden muss, und Sepsis verbessert sich nicht mit der Behandlung, die für Malaria gegeben wird.

Meningitis oder Enzephalitis

Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder die Bedeckung des Gehirns (Meningitis) kann Anfälle, Schwäche, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit verursachen. Zerebrale Malaria, wie Meningitis und Enzephalitis, ist eine schwere Infektion, die dauerhafte neurologische Schäden verursachen kann.

Jede dieser Infektionen muss medizinisch mit einer eigenen gezielten Therapie behandelt werden, um die Ursache der Infektion zu kontrollieren und zu beseitigen.

Denguefieber

Dengue ist auch eine Infektion, die von einer Mücke übertragen wird und verursacht wie Malaria Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Ein großer Unterschied zwischen dieser Infektion und Malaria ist, dass Dengue oft mit einem Hautausschlag verbunden ist, während Malaria dies nicht ist. Dengue ist ein Virus mit einer anderen medizinischen Behandlung als der Malariaparasit.

Enterisches Fieber

Enterisches Fieber ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die durch den Kontakt mit Lebensmitteln oder Menschen übertragen werden, nicht durch Moskitos. Mehrere Symptome ähneln denen von Malaria, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall.

Enterisches Fieber verursacht Anämie und Abnormitäten von Leberuntersuchungen bei Laboruntersuchungen, während Malaria durch Visualisierung des Malaria-Parasiten auf einem mikroskopischen Blutausstrich gekennzeichnet ist. Die infektiöse Ursache ist anders und die Infektionen erfordern eine andere medizinische Behandlung.

Sichelzellenanämie Krise

Malaria und Sichelzellenanämie Krise teilen ein paar Merkmale, einschließlich Blutgerinnsel in kleinen Blutgefäßen und Ruptur von roten Blutkörperchen. Ein Blutausstrich kann zwischen den Bedingungen unterscheiden.

Sichelzellenanämie-Krise und Malaria werden medizinisch unterschiedlich behandelt, wobei Malaria eine Anti-Parasiten-Medikation und eine Sichelzellen-Krise erfordert, die eine Bluttransfusion und möglicherweise die Verabreichung von Sauerstoff erfordert.

Like this post? Please share to your friends: