Wie Lupus diagnostiziert wird

Die Diagnose von Lupus kann eine schwierige Aufgabe sein. Die Symptome können sich auf trickreiche Muster beziehen, seien sie mild oder schwer, und überschneiden sich mit denen anderer Gesundheitsprobleme. Zusammen mit Ihrer Anamnese, verwenden Ärzte routinemäßige und spezialisierte Labortests und möglicherweise sogar Bildgebungstests wie eine MRT oder Ultraschall, um zu einem Abschluss zu kommen.

Diese können verwendet werden, um Lupus auszuschließen, um die Krankheit anzuzeigen.

Ärzte suchen auch nach Symptomen in mehr als einem System Ihres Körpers, z. B. den Nieren und der Haut, da Lupus eine systemische Erkrankung ist. Leider können manche Menschen Monate oder Jahre lang leiden, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Lupus-Diagnose erschweren können. Das Wichtigste unter ihnen ist die Tatsache, dass Lupus nicht eine Krankheit ist, sondern eine Reihe von verschiedenen Subtypen, jede mit ihren eigenen Ursachen und Eigenschaften. Die vielen Herausforderungen, vor denen Kliniker stehen, umfassen:

  • Es gibt keine allgemein anerkannten Kriterien (Regeln) für die Diagnose
  • Lupus ist eine schubförmig-remittierende Erkrankung, was bedeutet, dass Symptome kommen und gehen können. Bis ein Muster erkannt wird, kann die Krankheit oft unerkannt bleiben.
  • Es gibt keinen einzigen Bluttest, der allein zur Diagnose verwendet werden kann.
  • Lupus ist ein "Schneeflocke" Zustand, was bedeutet, dass, selbst wenn zwei Menschen den gleichen Subtyp haben, ihre Symptome völlig unterschiedlich sein können.
  • Lupus ist eine relativ seltene Erkrankung, und daher können Hausärzte oft Symptome übersehen oder übersehen.

Labore und Tests

Dies sind einige der diagnostischen Tests, viele der Screening-Tests, die das medizinische Personal in Verbindung mit anderen Tests verwenden, um das Puzzle zusammenzufügen.

Complete Blood Count (CBC)

Der Screening-Test für das komplette Blutbild (CBC) hat viele Anwendungen und kann helfen, eine Vielzahl von Krankheiten zu identifizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit diesem Test beginnen.

In seiner einfachsten Definition wird der CBC verwendet, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, die Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut, Hämatokrit (die Menge an Blut, bestehend aus roten Blutkörperchen) und das mittlere korpuskuläre Volumen (die Größe des roten Blutkörperchens) zu messen Blutzellen). Die CBC kann auch zusätzliche Blutzelltypen wie Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten und Blutplättchen zählen.

Ein CBC besteht aus einer Reihe verschiedener Bluttests und wird häufig als umfassendes Screening-Tool verwendet. Die Tests, die eine CBC ausmachen, umfassen:

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC):Weiße Blutkörperchen unterstützen Ihren Körper bei der Bekämpfung von Infektionen und können zeigen, wenn Sie auch eine Infektion haben. Dieser Test misst die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut. Zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen können ein Indikator für Krankheit sein.
  • Weißes Blutkörperchen-Differential: Dies zählt die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen.
  • Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) This: Dies misst die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und fungieren als Sauerstoffträger. Wie bei weißen Blutkörperchen können sowohl Zunahmen als auch Abnahmen von Bedeutung sein.Verteilungsbreite der roten Zellen:
  • Dies misst die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. Hämoglobin:
  • Hämoglobin ist das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Dies misst, wie viel von diesem sauerstofftragenden Protein im Blut ist.Mittleres korpuskuläres Hämoglobin:
  • Dies sagt aus, wie viel Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen ist.Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration:
  • Dies misst die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen.Hämatokrit:
  • Dieser misst, welcher Anteil des Blutvolumens aus roten Blutkörperchen besteht (im Gegensatz zu Plasma, dem flüssigen Teil des Blutes).Thrombozytenzahl:
  • Dies ist die Anzahl der Thrombozyten im Blut. Thrombozyten sind eine Art von Blutzellen, die Blutungen durch Bildung von Blutgerinnseln verhindern.Mittleres Thrombozytenvolumen:
  • Dies misst die Größe der Thrombozyten und kann Informationen über die Thrombozytenproduktion in Ihrem Knochenmark geben.CBC-Ergebnisse können helfen, Probleme wie Dehydration oder Blutverlust, Abnormitäten der Blutzellproduktion und -lebensdauer sowie akute oder chronische Infektionen, Allergien und Probleme mit der Blutgerinnung zu erkennen. Andere Ergebnisse können verschiedene Arten von Anämie anzeigen.

Wenn Ihr Arzt einen Lupus vermutet, konzentriert er sich auf Ihre RBC- und WBC-Werte. Niedrige Erythrozytenzahlen werden häufig bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus beobachtet. Niedrige Erythrozytenzahlen können jedoch auch Blutverlust, Knochenmarkversagen, Nierenerkrankungen, Hämolyse (RBC-Zerstörung), Leukämie, Mangelernährung und mehr anzeigen. Niedrige Leukozytenzahlen können sowohl auf Lupus als auch auf Knochenmarksversagen und Leber- und Milzerkrankungen hinweisen.

Wenn Ihr CBC mit einer hohen Anzahl von Erythrozyten oder einem hohen Hämatokritwert zurückkehrt, könnte dies auf eine Reihe weiterer Probleme hinweisen, darunter Lungenerkrankungen, Blutkrebs, Dehydration, Nierenerkrankungen, angeborene Herzfehler und andere Herzprobleme. Hohe Leukozyten, Leukozytose genannt, können auf eine Infektionskrankheit, entzündliche Erkrankungen, Leukämie, Stress und mehr hinweisen.

Diese Informationen können Ihnen zwar bei der Entschlüsselung Ihrer Laborarbeit helfen, sprechen Sie jedoch immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie anormale Bluttests erhalten. Ein Bluttest ist nur ein Teil der Diagnose von Lupus.

Erythrozyten-Sedimentationsrate

Der Erythrozyten-Sedimentationsraten-Test (ESR) ist ein Bluttest, der Entzündungen in Ihrem Körper misst und zur Diagnose von Zuständen verwendet wird, die mit akuten und chronischen Entzündungen, einschließlich Lupus, einhergehen. Es wird normalerweise in Verbindung mit anderen Tests verwendet, da der Test selbst unspezifisch ist. Mit anderen Worten, es kann Entzündungszunahme erkennen, aber es zeigt nicht an, wo die Entzündung ist oder auf eine bestimmte Krankheit hinweist. Andere Bedingungen können ebenfalls die Ergebnisse des Tests beeinflussen. Der Test ist einer, der in der Regel mehrere Male über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt wird, um Veränderungen in der Entzündung zu messen.

Änderungen der ESR im Laufe der Zeit können dazu beitragen, einen Arzt auf eine mögliche Diagnose hinzuweisen. Moderat erhöhte ESR tritt bei Entzündungen, aber auch bei Anämie, Infektionen, Schwangerschaft und Alter auf. Eine sehr hohe ESR hat normalerweise eine offensichtliche Ursache, wie eine deutliche Zunahme von Globulinen, die auf eine schwere Infektion zurückzuführen sein kann. Eine ansteigende ESR kann eine Zunahme der Entzündung oder eine schlechte Reaktion auf eine Therapie bedeuten. Eine abnehmende ESR kann eine gute Reaktion bedeuten, auch wenn man bedenkt, dass eine niedrige ESR auf Krankheiten wie Polyzythämie, extreme Leukozytose und Proteinanomalien hinweisen kann.

Urinanalyse

Dieser Screening-Test dient zum Nachweis von Substanzen oder zellulärem Material im Urin, die mit Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen assoziiert sind. Es ist ein Routinetest, und Ärzte nutzen es, um Anomalien zu erkennen, die oft auftreten, bevor Patienten ein Problem vermuten. Bei akuten oder chronischen Erkrankungen kann eine regelmäßige Urinanalyse helfen, die Organfunktion, den Status und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Eine höhere Anzahl an roten Blutkörperchen oder ein höherer Proteingehalt im Urin kann darauf hindeuten, dass Lupus die Nieren beeinträchtigt hat.

Komplement-Level

Das Komplement-System ist der Name einer Gruppe von Blutproteinen, die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen. Komplementwerte, wie der Name schon sagt, messen die Menge und / oder Aktivität dieser Proteine. Innerhalb des Immunsystems spielen die Proteine ​​eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen. In einigen Formen von Lupus werden Komplementproteine ​​durch die Autoimmunreaktion verbraucht (verbraucht). Eine Abnahme der Komplementwerte kann auf Lupusnephritis, Lupusnephritis, Nierenentzündung hinweisen. Die Normalisierung der Komplementwerte kann ein günstiges Ansprechen auf die Behandlung anzeigen.

Antinukleärer Antikörper-Test (ANA)

Der antinukleäre Antikörper-Test (ANA) dient zum Nachweis von Autoantikörpern, die gegen Komponenten des Zellkerns des Körpers reagieren. Es ist derzeit einer der empfindlichsten Diagnosetests für die Diagnose von Lupus (SLE). Das liegt daran, dass 97 Prozent oder mehr von Menschen mit Lupus (SLE) ein positives ANA-Testergebnis haben. Ein negatives ANA Testergebnis bedeutet, dass Lupus (SLE) unwahrscheinlich ist.

Während die meisten Menschen mit Lupus positiv auf ANA getestet werden, können medizinische Bedingungen wie Infektionen und andere Autoimmunerkrankungen ein positives Ergebnis liefern. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt einige andere Bluttests bestellen, um Lupus korrekt zu diagnostizieren.

Der antinukleäre Antikörper (ANA) -Assay misst nicht nur den Titer (Konzentration) von Autoantikörpern, sondern auch das Muster, mit dem sie an menschliche Zellen binden. Bestimmte Titerwerte und -muster sprechen eher für Lupus, andere weniger.

Wie oben erwähnt, könnte ein positiver ANA-Test für sich allein auf eine von mehreren anderen Krankheiten hinweisen, einschließlich Arzneimittel-induziertem Lupus. Einige dieser Krankheiten sind:  Andere Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie und rheumatoide Arthritis  Eine Reaktion auf bestimmte Medikamente  Virale Erkrankungen wie infektiöse Mononukleose  Chronische Infektionskrankheiten wie Hepatitis und Malaria  Andere Autoimmunerkrankungen, einschließlich Thyreoiditis und Multiple Sklerose

Insgesamt sollte der ANA-Test angewendet werden, wenn Ihr Arzt Lupus vermutet. Wenn das Testergebnis negativ ist, ist Lupus unwahrscheinlich. Wenn das Testergebnis positiv ist, sind normalerweise zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose zu unterstützen.

  • Zusätzliche Antikörper-Tests
  • Zusätzliche Antikörper-Tests können verwendet werden, um die Diagnose von Lupus zu unterstützen.
  • Die einzelnen Tests bewerten das Vorhandensein dieser Antikörper:
  • Anti-Doppelstrang-DNA
  • , eine Art von Antikörper in 70 Prozent der Fälle von Lupus gefunden; hochempfindlich für SLE

Anti-Smith-Antikörper

, gefunden in 30 Prozent der Menschen mit SLE; sehr suggestiv von SLE

Anti-Phospholipid-Antikörper

,

  • in 30 Prozent der Fälle von Lupus gefunden und auch in Syphilis (erklären, warum so viele Menschen mit Lupus haben falsch positive Syphilis Ergebnisse)
  • Anti-Ro / SS-A und Anti -La / SS-B-Antikörper, gefunden in einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen, einschließlich SLE und Sjögren-Syndrom
  • Anti-Histon-Antikörper,in SLE und Formen von Drogen-induzierten Lupus gesehenAnti-Ribonukleinsäure-Antikörper, bei Patienten mit SLE und verwandte AutoimmunerkrankungenDie Kombination eines positiven ANA und entweder anti-doppelsträngiger DNA- oder Anti-Smith-Antikörper wird als hochgradig suggestiv für SLE angesehen. Jedoch haben nicht alle Personen, die letztendlich mit SLE diagnostiziert wurden, diese Autoantikörper.
  • GewebebiopsieIn einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie des Gewebes von Organen durchführen, die an Ihren Symptomen beteiligt zu sein scheinen. Dies ist normalerweise Ihre Haut oder Niere, könnte aber ein anderes Organ sein. Das Gewebe kann dann getestet werden, um zu sehen, wie groß die Entzündung ist und wie viel Schaden Ihr Organ erlitten hat. Andere Tests können zeigen, ob Sie Autoimmun-Antikörper haben und ob sie mit Lupus oder etwas anderem verwandt sind.
  • BildgebungIhr Arzt möchte möglicherweise auch einige Bildgebungstests durchführen, insbesondere wenn Sie Symptome haben, die darauf hinweisen, dass Ihr Herz, Ihr Gehirn oder Ihre Lunge betroffen sind oder wenn Sie anormale Laborergebnisse hatten.
  • RöntgenSie können ein Röntgenbild Ihrer Brust haben, um nach Zeichen zu suchen, dass Ihr Herz vergrößert ist oder dass Ihre Lungen entzündet sind und / oder Flüssigkeit in ihnen haben.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm kann auf Probleme mit Ihren Ventilen und / oder Ihrem Herz hinweisen. Es verwendet Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erzeugen, während es schlägt.

Computertomographie (CT) Scan

Dieser Test kann verwendet werden, wenn Sie Bauchschmerzen haben, um auf Probleme wie Pankreatitis oder Lungenerkrankung zu prüfen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Wenn Sie Symptome wie Gedächtnisprobleme oder Probleme auf einer Seite Ihres Körpers haben, kann Ihr Arzt eine MRT machen, um Ihr Gehirn zu überprüfen.

Ultraschall

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Gelenke durchführen, wenn Sie starke Schmerzen haben. Wenn Sie Symptome haben, die sich auf Ihre Niere beziehen, können Sie eine Ultraschalluntersuchung Ihres Bauchbereichs durchführen lassen, um nach Nierenvergrößerung und Blockierung zu suchen.

Differentialdiagnosen

Lupus ist eine notorisch schwer zu diagnostizierende Krankheit, da seine Symptome und Testergebnisse auf so viele andere mögliche Krankheiten hinweisen können. Es gibt weit mehr Krankheiten, die überlappende Symptome mit Lupus haben, als hier aufgeführt werden kann, aber einige der häufigsten sind:

Rheumatoide Arthritis (RA):

Lupus Arthritis und RA haben viele gemeinsame Symptome, aber die Gelenkerkrankung bei RA ist oft strenger. Das Vorhandensein eines Antikörpers, der antizyklisches citrulliniertes Peptid genannt wird, findet sich auch bei Menschen mit RA, aber nicht bei SLE.

Systemische Sklerose (SSc):

Ähnliche Symptome zwischen SSc und Lupus sind Reflux und Raynaud-Krankheit (wenn Ihre Finger blau oder weiß mit Erkältung). Ein Unterschied zwischen SSc und Lupus besteht darin, dass Anti-Doppelstrang-DNA (dsDNA) und Anti-Smith (Sm) -Antikörper, die mit Lupus verbunden sind, normalerweise nicht in SSc vorkommen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass Menschen mit SSc oft Antikörper gegen ein Antigen namens Scl-70 (Topoisomerase I) oder Antikörper gegen Zentromerproteine ​​haben.

Sjögren-Syndrom:

Die gleichen Organe, die an Lupus beteiligt sein können, wie Haut, Herz, Lunge und Nieren, können sich auch beim Sjögren-Syndrom manifestieren. Es gibt jedoch einige Symptome, die für das eine oder andere typisch sind, und Menschen mit Sjögren-Syndrom haben oft Antikörper gegen Ro- und La-Antigene.

Vaskulitis:

  • Gemeinsame Symptome von Lupus und Vaskulitis sind Hautläsionen, Nierenprobleme und Entzündungen der Blutgefäße. Ein diagnostischer Unterschied zwischen Vaskulitis und Lupus ist, dass Menschen mit Vaskulitis tendenziell ANA-negativ sind; Sie haben oft auch Antikörper gegen neutrophile zytoplasmatische Antigene (ANCA).Behçet-Syndrom:
  • Überlappende Symptome sind Mundgeschwüre, Arthritis, entzündliche Augenerkrankungen, Herzerkrankungen und Gehirnerkrankungen. Menschen mit Behçet-Syndrom neigen dazu, männlich und ANA-negativ zu sein, während das Gegenteil für diejenigen mit Lupus gilt.Dermatomyositis (DM) und Polymyositis (PM):
  • Während fast alle Menschen mit Lupus einen positiven ANA-Test haben, machen nur rund 30 Prozent der Menschen mit DM und PM. Viele der körperlichen Symptome sind auch anders. Zum Beispiel haben Menschen mit DM und PM nicht die Geschwüre im Mund, Nierenentzündung, Arthritis und Blutanomalien, die Menschen mit Lupus tun. Adult-Still-Syndrom (ASD):
  • Lupus und ASS können einige der gleichen Symptome aufweisen, wie Fieber, geschwollene Lymphknoten, Arthritis und Fieber. Allerdings haben Menschen mit ASD in der Regel einen negativen ANA-Test und eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, während diejenigen mit Lupus typischerweise einen positiven ANA-Test und eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben. Kikuchi-Krankheit:
  • Diese Krankheit geht in der Regel innerhalb von vier Monaten in Remission und wird mit einer Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Einige der Symptome, die es mit Lupus gemeinsam hat, sind geschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber und, seltener, eine vergrößerte Milz und Leber. Serumkrankheit:
  • Überlappende Symptome zwischen Serumkrankheit, einer allergischen Reaktion auf ein injiziertes Medikament und Lupus können geschwollene Lymphknoten, Hautläsionen, Fieber und Gelenkschmerzen umfassen. Menschen mit Serumkrankheit neigen jedoch dazu, ANA-negativ zu sein und ihre Symptome verschwinden, sobald sie die allergische Reaktion ausgelöst haben, typischerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen. Fibromyalgie:
  • Dieses kann ein bisschen schwieriger zu trennen sein, weil viele Menschen mit Lupus auch Fibromyalgie haben, deren Symptome sind Müdigkeit und Gelenk-und Muskelschmerzen. Die Photosensibilität, Arthritis und Organbeteiligung, die bei Lupus auftreten können, werden jedoch bei Fibromyalgie nicht gefunden. Infektionen:
  • Diejenigen mit ähnlichen Symptomen gehören Epstein-Barr, HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, Cytomegalovirus, Salmonellen und Tuberkulose. Epstein-Barr ist möglicherweise besonders schwer von Lupus zu unterscheiden, da es auch zu einem positiven ANA-Test führt. Hier können die spezifischen Auto-Antikörper-Tests hilfreich sein. Ärzte haben die Aufgabe, die Testergebnisse zu interpretieren und sie dann mit Ihren Symptomen und anderen Testergebnissen zu korrelieren. Es ist schwierig, wenn Patienten vage Symptome und widersprüchliche Testergebnisse zeigen, aber geschickte Ärzte können alle diese Beweise betrachten und schließlich feststellen, ob Sie Lupus oder etwas völlig anderes haben. Dies kann einige Zeit mit Versuch und Irrtum dauern.
  • Diagnostische Kriterien Leider gibt es keine allgemein anerkannten diagnostischen Kriterien für SLE. Viele Ärzte verwenden jedoch die gemeinsamen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 11. Diese Kriterien wurden entwickelt, um Themen für Forschungsstudien zu identifizieren, daher sind sie sehr streng. Wenn Sie derzeit vier oder mehr dieser Kriterien haben oder wenn Sie in der Vergangenheit hatten, sind die Chancen sehr hoch, dass Sie SLE haben. Weniger als vier zu haben schließt SLE jedoch nicht aus. Auch hier können zusätzliche Tests erforderlich sein, um eine formelle Diagnose zu stellen. Diese Kriterien umfassen:
  • Malar Hautausschlag: Sie hatten einen Ausschlag, der entweder erhöht oder flach über Ihre Nase und Wangen, so genannte Schmetterlingsausschlag.
  • Lichtempfindlichkeit Either: Entweder Sie bekommen einen Ausschlag von der Sonne oder andere UV-Licht, oder es macht einen Ausschlag, den Sie bereits schlimmer haben. Discoide Ausschlag:

Sie hatten einen Ausschlag, der fleckig und erhöht ist und kann schuppige Läsionen verursachen, die Narbe.

Oral Geschwüre:

Sie haben Wunden in Ihrem Mund, die in der Regel schmerzlos sind.

  1. Arthritis: Sie hatten Schmerzen und Schwellungen in zwei oder mehr Ihrer Gelenke, die die umliegenden Knochen nicht zerstören.
  2. Serositis:Du hast Schmerzen in der Brust, die schlimmer sind, wenn du tief einatmest und durch eine Entzündung entweder des Futters um deine Lunge oder des Futters um dein Herz verursacht wird.
  3. Nierenerkrankung: Sie haben kontinuierliche Protein-oder Zellabgüsse (Bits von Zellen, die passieren sollten) in Ihrem Urin.
  4. Neurologische Störung: Sie haben Psychosen oder Anfälle erlebt.
  5. Blood Störung: Sie wurden mit Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder Lymphopenie diagnostiziert.
  6. Immunologische Störung: Sie haben Anti-Doppelstrang-DNA, Anti-Smith oder positive Antiphospholipid-Antikörper.
  7. Abnorme ANA: Ihr antinukleärer Antikörpertest (ANA) war abnormal.
  8. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Menschen, bei denen Lupus diagnostiziert wird, vier oder mehr dieser Kriterien erfüllen. Einige treffen nur zwei oder drei, haben aber andere Merkmale, die mit Lupus assoziiert sind. Dies ist eine weitere Erinnerung daran, wie komplex diese Krankheit mit einer breiten Palette von Symptomen sein kann, die sich bei jedem Individuum unterschiedlich zeigen können.

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