Wie Lupus behandelt wird

Lupus-Behandlungspläne sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und können sich im Laufe der Zeit ändern. Der Bereich und die Wirksamkeit der Behandlungen für Lupus haben zugenommen, was den Ärzten mehr Möglichkeiten gibt, wie sie die Krankheit nach Diagnose und danach behandeln können. Verschreibungspflichtige Medikamente wie immunsuppressive und entzündungshemmende Medikamente können neben anderen Optionen verwendet werden.

Es ist wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und eine aktive Rolle bei der Behandlung Ihrer Krankheit spielen, indem Sie Ihren Behandlungsplan regelmäßig neu bewerten, um sicherzustellen, dass er so effektiv wie möglich ist.

Sobald Lupus diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Sie basierend auf Ihrem Alter, Geschlecht, Gesundheit, Symptomen und Lebensstil entwickeln. Bei der Entwicklung Ihres Behandlungsplans hat Ihr Arzt mehrere Ziele:

  • Entzündung durch die Krankheit reduzieren
  • Immunabnormalitäten unterdrücken, die für eine Entzündung des Gewebes verantwortlich sind
  • Flares verhindern und behandeln, wenn sie auftreten
  • Kontrollsymptome
  • Komplikationen minimieren

Rezepte

Rezept Medikamente sind ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung vieler Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), dem Haupttyp des Lupus. Eine Reihe von Medikamentenoptionen stehen nun zur Verfügung, was das Potenzial für eine effektive Behandlung und hervorragende Behandlungsergebnisse erhöht hat.

Die Lupusbehandlung sollte so kurz wie möglich nur so wenige Medikamente wie möglich beinhalten.

Manche Patienten benötigen keine Medikamente, andere nehmen sie nur nach Bedarf oder in kurzen Intervallen ein, aber viele erfordern eine konstante Therapie mit variablen Dosen. Trotz ihrer Nützlichkeit sind keine Drogen ohne Risiken. Die am häufigsten zur Lupussymptomkontrolle verwendeten Medikamente sind:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Malariamittel
  • Kortikosteroide
  • Immunsuppressiva / krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

Wenn Sie leichte Lupussymptome haben you, werden Sie wahrscheinlich mit einem Antimalariamittel und potenziell NSAIDs und / oder einer Kurzzeitdosis von Kortikosteroiden behandelt werden.Wenn Sie

moderate Lupussymptome haben, wird Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich ein Malariamittel zusammen mit einem Kurzzeit-Kortikosteroid enthalten, bis das Antimalariamittel wirksam wird. Sie können auch von einem Immunsuppressivum profitieren.Für

schwere Lupus-Symptome, die Ihre Organe betreffen, benötigen Sie wahrscheinlich eine intensive Dosis einer immunsuppressiven Therapie. Sie können auch kurzfristig mit hohen Dosen eines Kortikosteroids behandelt werden, um Ihre Entzündung zu reduzieren. Wie bei mildem und moderatem Lupus profitieren Sie wahrscheinlich auch von einem Malariamittel. Die Vielfalt der verfügbaren Optionen und die Komplexität der Behandlungspläne können überwältigend und verwirrend sein. Sobald Ihr Arzt einen Medikamentenplan erstellt hat, ist es wichtig, dass Sie den Grund für die Einnahme eines Medikaments genau verstehen, wie es funktioniert, wie viel Sie einnehmen sollen, wann Sie es einnehmen müssen und welche möglichen Nebenwirkungen es haben kann Sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie nach. Die meisten Patienten sind gut bei Lupusmedikamenten und haben wenige Nebenwirkungen.

Wenn Sie dies tun, versuchen Sie nicht, entmutigt zu werden, denken Sie daran, dass alternative Medikamente in der Regel verfügbar sind. Informieren Sie auch sofort Ihren Arzt. Es kann gefährlich sein, plötzlich einige Medikamente abzusetzen, und Sie sollten niemals aufhören oder Behandlungen ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Antimalariamittel

Antimalariamittel wurden während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, da Chinin, die Standardbehandlung für Malaria, knapp war. Die Forscher fanden heraus, dass Malariamittel auch zur Behandlung von Gelenkschmerzen bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden können. Nachfolgende Verwendung hat gezeigt, dass diese Medikamente wirksam bei der Kontrolle dieser Lupus-bedingten Erkrankungen sind:

Lupusarthritis

Hautausschläge

  • Geschwüre im Mund
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Lungenentzündung
  • Antimalariamittel, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind Lupus behandeln, werden verwendet, um Flares zu verhindern, wenn sie kontinuierlich eingenommen werden, aber sie werden nicht verwendet, um ernstere, systemische Formen von Lupus, die die Organe betreffen, zu verwalten. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie bemerken, dass diese Medikamente Krankheitssymptome kontrollieren.
  • Zu den Arten von Malariamitteln gehören:

Plaquenil (Hydroxychlorochiniumsulfat)

Aralen (Chloroquin)

  • Obwohl Chloroquin immer noch verwendet wird, ist Hydroxychlorochinsulfat aufgrund der besseren Sicherheit normalerweise bevorzugt. Die entzündungshemmende Wirkung dieser Medikamente ist nicht gut verstanden. Antimalariamittel wirken sich auch auf Ihre Thrombozyten aus, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Plasmalipidspiegel zu senken.
  • Nebenwirkungen von Malariamitteln können sein:

Magenverstimmung

Schädigung der Netzhaut des Auges (selten)

  • NSAIDs
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) umfassen eine große und chemisch vielfältige Gruppe von Arzneimitteln, die schmerzlindernde, anti- entzündliche und fiebersenkende Eigenschaften. Schmerz und Entzündung sind häufige Probleme bei Patienten mit Lupus, und NSAIDs sind in der Regel die Medikamente der Wahl für Patienten mit mildem Lupus mit geringer oder keiner Organbeteiligung, obwohl sie nicht offiziell von der FDA zur Behandlung von Lupus zugelassen wurden. Patienten mit einer schweren Organbeteiligung benötigen möglicherweise stärkere entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente.

Während einige NSAIDs, wie Ibuprofen und Naproxen, frei verkäuflich sind, ist eine ärztliche Verschreibung für andere erforderlich. NSAIDs können allein oder in Kombination mit anderen Arten von Medikamenten verwendet werden, um Schmerzen, Schwellungen und Fieber zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie diese Medikamente unter der Leitung Ihres Arztes einnehmen. Ein NSAID kann die einzige Droge sein, die benötigt wird, um eine leichte Aufflackern zu behandeln, aber die aktivere Krankheit kann zusätzliche Medikationen erfordern.

Häufige Nebenwirkungen von NSAIDs können sein:

Magenverstimmung

Sodbrennen

  • Durchfall
  • Flüssigkeitsretention
  • Einige Menschen entwickeln auch Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder sogar neurologische Komplikationen durch die Verwendung von NSAIDs, so dass es besonders wichtig in engen Kontakt mit Ihrem Arzt zu bleiben während der Einnahme dieser Medikamente.
  • Obwohl alle NSAIDs auf die gleiche Weise funktionieren, haben nicht alle die gleiche Wirkung auf jede Person. Darüber hinaus können Patienten mit einem NSAID für eine gewisse Zeit gut abschneiden und dann aus einem unbekannten Grund beginnen, daraus keinen Nutzen zu ziehen. Der Wechsel zu einem anderen NSAID kann die gewünschten Effekte erzeugen. Sie sollten immer nur einen NSAID verwenden.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind Hormone, die vom Cortex der Nebenniere ausgeschüttet werden. Synthetische Versionen dieser Moleküle werden therapeutisch als wirksame entzündungshemmende Arzneimittel verwendet. Der Begriff "Steroide" wird oft missverstanden und Verwirrung kann entstehen, wenn Kortikosteroide fälschlicherweise für anabole Steroide gehalten werden.

Kortikosteroide wurden von der FDA zur Behandlung von Lupus zugelassen und werden in der Regel oral verabreicht. In Zeiten schwerer Krankheit können sie intravenös verabreicht werden. Aber sobald Sie stabilisiert wurden, sollte die orale Verabreichung wieder aufgenommen werden. Da es sich um starke Medikamente handelt, sucht Ihr Arzt die niedrigste Dosis mit dem größten Nutzen.

Lupus-Patienten mit Symptomen, die sich nicht bessern oder bei denen nicht erwartet wird, dass sie auf NSAIDs oder Malariamedikamente ansprechen, können ein Kortikosteroid erhalten. Obwohl Corticosteroide potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sind sie sehr wirksam bei der Verringerung von Entzündungen, der Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen und Müdigkeit sowie der Unterdrückung des Immunsystems. Sie sind auch nützlich bei der Kontrolle der Beteiligung wichtiger Organe mit Lupus assoziiert.

Sobald Ihre Symptome auf die Behandlung angesprochen haben, wird die Dosis in der Regel so lange verringert, bis die niedrigstmögliche Dosis erreicht ist, die die Krankheitsaktivität kontrolliert. Sie müssen während dieser Zeit sorgfältig auf Eruptionen oder das Wiederauftreten von Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Müdigkeit, die sich bei einer Senkung der Dosierung ergeben können, überwacht werden.

Einige Patienten benötigen möglicherweise nur während aktiver Stadien der Krankheit Kortikosteroide; Personen mit einer schweren Erkrankung oder einer schwereren Organbeteiligung können eine Langzeitbehandlung benötigen. Ärzte geben manchmal sehr große Mengen von Corticosteroiden über eine kurze Zeitspanne (Tage), genannt Bolustherapie oder Pulstherapie.

Nach längerer Kortikosteroidtherapie dürfen die Medikamente nicht plötzlich abgesetzt werden. Die Einnahme von Corticosteroiden führt dazu, dass die körpereigene Produktion von Nebennierenhormonen verlangsamt oder gestoppt wird und dass eine Nebenniereninsuffizienz oder sogar eine Nebennierenkrise (ein möglicherweise lebensbedrohlicher Zustand) die Folge ist, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird. Durch die Verjüngung der Dosis können sich die Nebennieren des Körpers erholen und die Produktion der natürlichen Hormone wieder aufnehmen. Je länger Sie mit Kortikosteroiden behandelt werden, desto schwieriger ist es, die Dosis zu senken oder ihre Anwendung einzustellen.

Corticosteroide zur Behandlung von Lupus gehören:

Prednison (Sterepred) – am häufigsten zur Behandlung von Lupus verwendet; siehe unten

Hydrocortison (Cortef, Hydrocorton)

  • Methylprednisolon (Medrol)
  • Dexamethason (Decadron)
  • Kortikosteroide sind erhältlich als:
  • Topische Cremes oder Salben (für Hautausschläge)

Oraltabletten

  • Flüssige Lösungen
  • Steroidschüsse (intramuskuläre oder intravenöse Injektionen )
  • Kurzfristige Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können sein:
  • Erhöhter Druck in den Augen (Glaukom)

Schwellungen

  • Hoher Blutdruck
  • Erhöhter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Zu den langfristigen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können gehören:
  • Grauer Star

Hoher Blutzucker (Diabetes)

  • Infektionen
  • Geschwächte oder beschädigte Knochen (Osteoporose und Osteonekrose)
  • Längere Zeit für Wundheilung
  • Dünnere Haut, die leichter zu prellen kann
  • Schwangerschaftsstreifen
  • Je höher die Dosis und je länger sie eingenommen werden, desto höher ist das Risiko und Schwere der Nebenwirkungen. Wenn Sie Kortikosteroide anwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von zusätzlichem Kalzium und Vitamin D oder Medikamenten sprechen, um das Osteoporoserisiko zu reduzieren.
  • Mehr zu Prednison

Prednison ist das typische Kortikosteroid, das Ärzte verschreiben, allein oder in Verbindung mit anderen Medikamenten, aber es wird normalerweise als Kurzzeitmedikation verwendet. Es ist äußerst wirksam bei der Behandlung von aktiven Lupus und Symptome verschwinden oft schnell. Diejenigen mit leichten Fällen von aktivem Lupus brauchen das Medikament überhaupt nicht.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln, die während der Einnahme von Prednison nicht verschwinden oder schwerwiegend sind:

Kopfschmerzen

Schwindel

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen
  • Unpassendes Glück
  • Extreme Stimmungsschwankungen
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Vorgewölbte Augen
  • Akne
  • Dünne, zerbrechliche Haut
  • Rote oder violette Flecken oder Linien unter der Haut
  • Verlangsamte Heilung von Schnitten und Prellungen
  • Erhöhter Haarwuchs
  • Veränderungen in der Verteilung von Fett am Körper
  • Extreme Müdigkeit
  • Schwache Muskeln
  • Unregelmäßige oder Fehlende Menstruation
  • Vermindertes sexuelles Verlangen
  • Sodbrennen
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt
  • wenn bei der Einnahme von Prednison eines der folgenden Symptome auftritt:

Sehstörungen Augenschmerzen, Rötung oder Tränenfluss Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Husten oder andere Anzeichen einer Infektion

  • Anfälle
  • Depressionen
  • Verlust des Kontakts mit der Realität
  • Verwirrung
  • Muskelzuckungen oder -anfälle Husten
  • Schütteln der Hände, die Sie nicht kontrollieren können
  • Taubheit, Brennen oder Kribbeln im Gesicht, Armen, Beinen, Füßen oder Händen
  • Magenverstimmung
  • Erbrechen
  • Benommenheit
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Schwellung oder Magenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Immunsuppressiva / DMARDs (Disease-Modifying Anti-Rheumatic Drugs)
  • Immunsuppressiva und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden "off-label" verwendet (dh sie sind nicht zugelassen) von der FDA zur Behandlung von Lupus) für schwere, systemische Fälle von Lupus, bei denen wichtige Organe wie die Nieren betroffen sind oder in denen eine schwere Muskelentzündung oder hartnäckige Arthritis vorliegt. Immunsuppressiva können auch verwendet werden, um den Bedarf an Kortikosteroiden zu reduzieren oder manchmal zu eliminieren, wodurch Sie vor unerwünschten Nebenwirkungen einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden geschützt werden. Immunsuppressiva schränken Ihr überaktives Immunsystem auf verschiedene Arten ein.
  • Immunsuppressiva und DMARDs können ebenfalls schwere Nebenwirkungen haben. Nebenwirkungen hängen jedoch von der Dosis ab, die Sie einnehmen, und sind in der Regel reversibel, indem Sie die Dosis verringern oder das Medikament unter ärztlicher Aufsicht absetzen. Diese Medikamente können oral oder durch Infusion verabreicht werden (das Medikament wird durch ein Röhrchen in Ihre Vene getropft).

Mit dem Einsatz von Immunsuppressiva und DMARDs sind viele Risiken verbunden. Dazu gehören:

Immunsuppression

erhöhte Anfälligkeit für Infektionen

Knochenmarksdepression

  • Entwicklung von Malignomen
  • Zur Behandlung von Lupus stehen eine Vielzahl von Immunsuppressiva und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika zur Verfügung. All dies trifft auf eine Gruppe von Arzneimitteln zu, die im Wesentlichen als zweite Verteidigungslinie gegen Lupus und andere Formen von Arthritis verwendet werden. Obwohl sie unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben, dient jeder Typ dazu, eine Immunantwort zu verringern oder zu verhindern.
  • Immunsuppressiva und DMARDs zur Behandlung von Lupus umfassen:
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)

Mycophenolatmofetil (CellCept): Dieses Medikament wird häufig bei Lupusnephritis oder therapierefraktärem systemischem Lupus erythematodes, der Hauptform des Lupus, angewendet und hilft, die Dosierung von Lupus zu reduzieren Steroide, die Sie brauchen könnten. Azathioprin (Imuran, Azasan): Azathioprin wirkt durch Hemmung der Genreplikation und anschließende T-Zell-Aktivierung. Basierend auf Maus- (Maus und Ratte) und Humanstudien gilt Azathioprin als ein schwaches Immunsuppressivum. Es ist jedoch billiger als andere Immunsuppressiva und kann anstelle von Steroiden verwendet werden. Insbesondere wirkt Azathioprin nach Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid oder Mycophenolat gut.

Methotrexat (Rheumatrex)

  • Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarausfall

Blasenprobleme

  • verminderte Fruchtbarkeit
  • erhöhtes Risiko für Krebs und Infektionen
  • Das Risiko für Nebenwirkungen steigt mit der Dauer der Behandlung. Wie bei anderen Lupusbehandlungen besteht das Risiko eines Rückfalls nach Absetzen der Immunsuppressiva.
  • Biologics
  • Benlysta (Belimumab) ist ein weiteres von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von aktivem, autoantikörperpositivem Lupus bei Patienten, die eine Standardtherapie mit Kortikosteroiden, Malariamedikamenten, Immunsuppressiva und NSAIDs (nichtsteroidalen Antiphlogistika) erhalten. Benlysta wird als intravenöse Infusion verabreicht und ist das erste Medikament, das auf das B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS) -Protein abzielt, das die Anzahl abnormaler B-Zellen verringern sollte – ein Problem bei Lupus.
  • Optionen für andere Lupus-Typen

Wenn bei Ihnen ein diskoider oder subakuter kutaner Lupus diagnostiziert wurde, der oft vom typischen systemischen Lupus erythematodes (SLE) getrennt ist, sollten Ihre Plaques zunächst topisch mit extra starken Corticosteroid-Cremes oder Salben behandelt werden. Diese Cremes können nachts auf die Läsionen aufgetragen werden, bevor Sie schlafen gehen. Die behandelte Haut sollte mit einer Plastikfolie oder Cordran Tape abgedeckt werden. Wenn die Plaques ohne eine solche Abdeckung bleiben, sollten die Corticosteroid Salben und Gele zweimal täglich aufgetragen werden.

Eine andere Möglichkeit, Plaques lokal zu behandeln, die durch subakuten und diskoiden kutanen Lupus verursacht werden, ist die Verwendung von topischen Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimussalbe. Wenn Ihre Läsionen nicht auf Corticosteroide oder Calcineurin-Inhibitoren ansprechen, kann Ihr Arzt versuchen, ein Kortikosteroid in Ihre Hautläsionen zu injizieren.

Wenn keine dieser Behandlungen funktioniert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine systemische Behandlung versuchen. Die Erstlinientherapie umfasst Antimalariamittel wie Hydroxychlorochinsulfat, Chloroquin oder Chinacrin. Diese sind für die meisten Menschen effektiv.

Wenn Malariamedikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine dieser systemischen Behandlungen versuchen:

Ein Immunsuppressivum wie Methotrexat oder Mycophenolatmofetil (MMF)

Ein systemisches Retinoid wie Isotretinoin oder Acitretin

Dapson, ein Sulfonamid

Thalidomid , ein immunmodulatorisches Mittel Eine mögliche nachteilige Wirkung von Malariamedikamenten ist Psoriasis, die eine andere Art von Hautkrankheit ist, die ähnliche Symptome wie subakutem und diskoidem kutanem Lupus hat. Isotretinoin und Thalidomid sind beide Teratogene, was bedeutet, dass diese Medikamente einen Fötus schädigen können, also nehmen Sie diese nicht, wenn Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden.

  • Komplementäre Alternativmedizin
  • Aufgrund der Art und der Kosten der Medikamente, die zur Behandlung von Lupus eingesetzt werden, und der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen, suchen viele Patienten alternative oder komplementäre Wege zur Behandlung der Krankheit. Einige alternative Ansätze umfassen:
  • Spezielle Diäten
  • Kräuterzusätze

Fischölzusätze

Chiropraktik

Homöopathie

  • Akupunktur
  • Tai Chi
  • Massagebehandlung
  • Biofeedback
  • Meditation
  • Obwohl diese Methoden an und für sich nicht schädlich sein können und bei einigen Ihrer Symptome helfen können, wenn sie mit Ihrem kombiniert werden Regelmäßiger Behandlungsplan, bisher keine Forschung zeigt, dass sie den Krankheitsprozess beeinflussen oder Organschäden verhindern. In der Tat, Kräuterergänzungen können tatsächlich schädlich sein, möglicherweise Ihre Lupus Symptome verschlimmern und / oder stören Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente.
  • Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie eine ergänzende oder alternative Behandlung beginnen, und stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin die Medikamente einnehmen, die Sie verschrieben haben.

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