Wie Leberkrebs diagnostiziert wird

Leberkrebs (auch hepatozelluläres Karzinom genannt) tritt auf, wenn anomale Zellen in der Leber unkontrolliert zu wachsen beginnen. Im Allgemeinen umfasst die Diagnose von Leberkrebs die folgenden Schritte – eine körperliche Untersuchung, Bluttests, Bildgebung und manchmal eine Biopsie.

Je nachdem, ob bei Ihnen zuvor eine chronische Lebererkrankung und / oder eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde oder nicht, bei der die Leber aufgrund einer chronischen Lebererkrankung irreversibel Narben bildet, kann Ihr Arzt bei der Diagnose von Leberkrebs etwas anders vorgehen.

Körperliche Untersuchung

Nach der Überprüfung Ihrer Risikofaktoren für Leberkrebs (zum Beispiel, ob Sie eine Geschichte von Leberzirrhose oder in der Geschichte von Alkoholmissbrauch), wenn Ihr Arzt für Krebs verdächtig ist, wird er aufmerksam auf Ihren Bauch, vor allem die rechte Seite, wo sich deine Leber befindet. Genauer gesagt, wird Ihr Arzt unter Ihrem rechten Brustkorb drücken, um festzustellen, ob Ihre Leber vergrößert ist.

Ihr Arzt wird auch nach anderen Anzeichen einer langfristigen Lebererkrankung (die das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, erhöhen):

  • Eine vergrößerte Milz in der oberen linken Bauchseite
  • Sichtbare Venen am Bauch
  • Eine Flüssigkeit gefüllter, geschwollener Bauch Nachweis von Gelbsucht (z. B. Gelbfärbung des weißen Teils des Auges) Laboruntersuchungen Es gibt eine Reihe von Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt zur Diagnose von Leberkrebs und zur Bestimmung der potenziellen Krebsursache veranlassen kann Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker
  • AFP ist ein Protein mit einem hohen Anteil an Föten, das aber nach der Geburt auf ein niedriges Niveau abfällt.

Das Interpretieren Ihres AFP-Bluttests kann schwierig sein: Zum einen kann eine Person Leberkrebs und ihren AFP-Spiegel haben möglicherweise noch normal (es ist einfach noch nicht aufgegangen) Darüber hinaus können hohe AFP-Spiegel aus anderen Gründen als Leberkrebs erhöht sein (zum Beispiel Zirrhose oder chronische aktive Hepatitis). Die Quintessenz ist, dass, während ein hilfreicher Test, Ein AFP-Level ist kein Def Intiver Bluttest zur Diagnose von Leberkrebs – es ist einfach ein Teil des Puzzles.

Zirrhose-Tests

Wenn eine körperliche Untersuchung oder ein bildgebender Test ergeben, dass Sie an einer chronischen Lebererkrankung und / oder Leberzirrhose leiden, die Ursache jedoch noch nicht feststeht, wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen. Zum Beispiel wird er Blutuntersuchungen bestellen, um auf eine Infektion mit Hepatitis B und C zu prüfen. Er wird wahrscheinlich auch Ferritin- und Eisenspiegel bestellen, um auf Hämochromatose zu prüfen, eine weitere häufige Ursache von Zirrhose.

Leberfunktionstests (LFTs)

LFTs umfassen eine Reihe von Bluttests, die Ihren Ärzten eine Vorstellung davon geben, wie gut Ihre Leber funktioniert. Diese Tests können Ihrem Arzt auch helfen, den besten Behandlungsplan für Ihren Leberkrebs herauszufinden. Zum Beispiel, wenn Ihr Leberkrebs ist klein und enthalten und Ihre Leber scheint gut zu funktionieren, dann die Entfernung des Krebses durch eine Operation kann eine sinnvolle Option sein.

Andere Tests

Ihr Arzt kann andere Bluttests anordnen, um festzustellen, wie gut andere Organe in Ihrem Körper arbeiten. Zum Beispiel kann er Bluttests bestellen, die beurteilen, wie gut Ihre Nieren arbeiten. Da Leberkrebs die Blutspiegel von Glukose, Kalzium und Blutplättchen beeinflussen kann, können diese Tests auch bestellt werden.

Bildgebung

Bildgebende Verfahren sind essentiell für die Diagnose von Leberkrebs.

Ultraschall

Der erste Test, den eine Person unterziehen kann, ist ein Ultraschall. Während eines Ultraschalls wird eine Sonde sanft auf Ihren Bauch gedrückt, um zu sehen, ob sich Massen in Ihrer Leber befinden.

CT-Scans und MRTs

Wenn eine Masse auf einem Ultraschall gesehen wird, wird ein ausgefeilterer Test wie eine Computertomographie (CT-Scan) und / oder Magnetresonanztomographie (MRI) der Leber durchgeführt, um detailliertere Informationen über die Masse zu geben, wie zum Beispiel:

Größe

Lokalisation in der Leber

Ausbreitung auf nahegelegene Blutgefäße oder andere Teile des Abdomens

Diese bildgebenden Untersuchungen können auch Aufschluss darüber geben, um welche Art von Masse es sich handelt, ob die Masse gutartig (nicht kanzerös) ist oder nicht bösartig (krebsartig).

Angiographie

  • Schließlich kann eine CT-Angiographie oder MRI-Angiographie durchgeführt werden, um ein Bild der Arterien zu liefern, die Blut in die Leber liefern. Für diesen Test benötigen Sie eine IV in Ihrem Arm, so dass Kontrastmittel während des CT-Scans oder MRT verabreicht werden kann.
  • Biopsie
  • Bei einer Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Bauchhaut in die Lebermasse gelegt. Um Unannehmlichkeiten zu minimieren, ist der Bereich der Haut, in dem die Nadel läuft, vorher betäubt. Zellen aus der Masse werden entfernt und dann von einem Arzt (Pathologen genannt) untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorhanden ist.

Manchmal erfolgt eine Biopsie der Lebermasse während der Operation (eine chirurgische Biopsie genannt). Bei dieser Art der Biopsie wird ein Stück Masse oder die gesamte Masse entfernt und auf Krebs getestet.

Es ist wichtig zu beachten, dass oft eine Biopsie nicht notwendig ist, um die Diagnose von Leberkrebs zu bestimmen. Dies liegt daran, dass ein CT-Scan und / oder MRI genügend Beweise dafür liefern kann, dass eine Masse krebsartig ist oder nicht.

In diesem Fall ist die Vermeidung einer Biopsie ideal, da Bedenken bestehen, dass das Entfernen von Krebszellen aus einer Masse in der Nähe befindliche Bereiche mit Krebs "säen" kann. In diesem Fall kann eine Ausbreitung von Krebs dazu führen, dass eine Person nicht für eine Lebertransplantation in Frage kommt (eine mögliche Behandlungsoption).

Unabhängig davon, manchmal ist eine Biopsie notwendig, um die Diagnose zu stellen, wenn die Bildgebung nicht schlüssig ist.

Differentialdiagnose

Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine Krebserkrankung in der Leber nicht primär Leberkrebs, sondern eine metastatische Läsion von einem anderen Krebs sein kann. Zum Beispiel wird Dickdarmkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, metastasierender Dickdarmkrebs oder sekundärer Leberkrebs genannt. In diesem Fall muss Ihr Arzt untersuchen, was der primäre Krebs ist, wenn nicht bekannt ist.

Darüber hinaus wissen, dass es viele mögliche Diagnosen für eine Lebermasse gibt, was bedeutet, dass es nicht unbedingt Krebs ist.

Zwei Beispiele für gutartige (nicht kanzeröse) Ursachen von Lebermassen sind:

Leberhämangiom

Leberhämangiom ist eine Masse von Blutgefäßen, die die häufigste Art von benignen Lebermasse ist. Es verursacht normalerweise keine Symptome, kann jedoch Bauchschmerzen, Blähungen oder frühes Sättigungsgefühl verursachen, wenn es groß genug wird. Während ein hepatisches Hämangiom normalerweise keine Behandlung erfordert, muss es möglicherweise von einem Chirurgen entfernt werden, wenn es aufbricht und blutet, obwohl dies selten ist.

Leberadenom hep Ein Leberadenom ist ein gutartiger Lebertumor, der normalerweise keine Symptome verursacht, es sei denn, er blutet oder wächst groß genug. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann sich ein Leberadenom in Leberkrebs verwandeln, weshalb es im Allgemeinen entfernt wird.

Like this post? Please share to your friends: