Wie IBD diagnostiziert wird

Wenn Verdacht auf entzündliche Darmerkrankung (IBD) aufgrund von Symptomen und Anamnese besteht, kann eine Reihe von Tests verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Situationen kann IBD vermutet werden, aber andere Ursachen für Symptome müssen zuerst durch diagnostische Tests ausgeschlossen werden. In einigen Fällen, in denen IBD die Arbeitsdiagnose ist, kann es schwierig sein zu unterscheiden, welche Form von IBD (entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) vorliegt.

Weitere Tests oder aufmerksames Warten können dazu beitragen, die Form der IBD zu unterscheiden.

IBD Symptome

Der erste Anhaltspunkt bei der Diagnose von IBD sind oft die Symptome:

  • Unermüdlichen Durchfall
  • Blut und / oder Schleim im Stuhl (häufiger bei Colitis ulcerosa als Morbus Crohn)
  • Fieber
  • Bauchschmerzen

Jedoch einige von Diese Symptome können auch bei einer parasitären Infektion, Divertikulitis, Zöliakie, Darmkrebs oder anderen weniger häufigen Erkrankungen vorliegen. In diesem Sinne ist IBD möglicherweise nicht die wahrscheinlichste Störung, die ein Gastroenterologe in seiner Liste der Differenzialdiagnosen hat (die Liste der möglichen Krankheiten, die zu den Symptomen passen).

Bluttests

Die ersten Tests, die durchgeführt werden können, sind Bluttests und Stuhltests, einschließlich:

  • Die CBC-Anzahl kann eine Überprüfung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) beinhalten. Eine hohe Leukozytenzahl kann ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Eine niedrige Erythrozytenzahl könnte ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper Blutungen auftreten (wenn nicht offensichtlich aus sichtbarem Blut im Stuhl) oder sogar zeigen, wie viel Blut im Vergleich zu einer früheren Erythrozytenzahl verloren gegangen ist.
  • Eine Elektrolytplatte misst den Gehalt von Natrium, Kalium, Chlorid und Kohlendioxid im Körper. Chronischer Durchfall kann dazu führen, dass diese Elektrolyte abnormal niedrige Werte erreichen.
  • Leberfunktionstests (LFTs) messen Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Gesamtprotein sowie den Gesamt- und den direkten Bilirubin-Spiegel. Abnormale Werte können durch Mangelernährung verursacht werden, da der Magen-Darm-Trakt Nährstoffe nicht so aufnimmt, wie es sollte.
  • Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (auch Stuhl Guajak oder Hämoccult Test genannt) wird verwendet, um Stuhl auf Blutspuren zu untersuchen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Stuhl kann auch auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion getestet werden, die Symptome verursachen könnte.

Endoskopie und andere Tests

Ein Gastroenterologe kann auf die Ergebnisse dieser Tests warten, bevor er zu anderen Tests wie Radiologie (Röntgen) oder endoskopischen Verfahren (Koloskopie oder Sigmoidoskopie) übergeht. Wenn die Symptome schwerwiegend sind und ein Patient in Seenot oder schwer krank ist, kann ein Gastroenterologe nicht warten, bevor er weitere Tests bestellt, einschließlich: Röntgenstrahlen sind schnell, billig, nicht-invasiv und eine Röntgenaufnahme des Abdomens Kann zeigen, ob der Darm verengt, verstopft oder dilatiert ist.

  • Bariumeinlauf (auch als untere gastrointestinale Serie bezeichnet) ist eine spezielle Art von Röntgenaufnahme, die Bariumsulfat und Luft verwendet, um die Auskleidung von Rektum und Dickdarm zu umreißen. Die Ergebnisse können Polypen, Tumore oder Divertikulose zeigen.
  • Eine obere gastrointestinale (obere GI) Serie
  • ist eine Art von Röntgenstrahlen verwendet, um die Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (der erste Abschnitt des Dünndarms) zu untersuchen. Manchmal wird es verwendet, um den Dünndarm zu untersuchen. A Sigmoidoskopie
  • ist ein endoskopisches Verfahren, das verwendet wird, um das letzte Drittel des Dickdarms, der das Rektum und Sigma einschließt. Dieser Test kann verwendet werden, um auf Krebs, abnormale Wucherungen (Polypen), Entzündungen und Geschwüre zu prüfen. A Koloskopie
  • ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung der Innenseite des Dickdarms, die über die Bereiche einer Sigmoidoskopie erreichen kann. Eine Koloskopie ist nützlich bei der Erkennung von Darmkrebs, Geschwüren, Entzündungen und anderen Problemen im Dickdarm. Biopsien können auch während einer Koloskopie durchgeführt und auf Hinweise zur Diagnose untersucht werden. Eine obere Endoskopie
  • wird verwendet, um innerhalb der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (erster Abschnitt des Dünndarms) zu sehen. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Schluckproblemen, Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Blutungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen oder Brustschmerzen zu finden. Abhängig von den Symptomen und der vermuteten Ursache des Problems kann eine Kombination dieser Tests bestellt werden. Jeder Test hat Vor- und Nachteile, und ein Arzt wird die aus der Anamnese gewonnenen Informationen (wie Schweregrad und Dauer der Symptome und Familienanamnese) verwenden, um die Tests zu bestimmen, die am effektivsten bei der Bestimmung der Ursache der Symptome sind. Die Testergebnisse selbst werden untersucht, um zu sehen, ob sie zu einer Diagnose einer IBD-Form passen oder ob es eine andere Ursache der Symptome geben könnte.

Eine Anmerkung von Verywell

In einigen Fällen kann es einige Zeit dauern, bis eine IBD diagnostiziert wird. Die Diagnose wird schneller, da die Instrumente, die zur Diagnose von IBD verwendet werden, sich verbessern, und Patienten und Ärzte werden sich der Prävalenz dieser Erkrankungen zunehmend bewusst. Für Menschen, die stark fühlen, als ob IBD eine Möglichkeit ist, kann ein IBD-Spezialist der beste Weg sein, um eine richtige Diagnose zu finden. Dies könnte bedeuten, dass man zu einem Arzt in einem IBD-Zentrum kommt und möglicherweise aus eigener Tasche bezahlt. Keines dieser Dinge ist wünschenswert, aber die richtige Diagnose rechtzeitig zu bekommen, damit die Behandlung beginnen kann, ist wichtig für das effektive Management von IBD.

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