Wie Hyperkaliämie behandelt wird

Hyperkaliämie tritt auf, wenn Sie zu viel Kalium in Ihrem Blut haben. Da Hyperkaliämie ein Zeichen dafür ist, dass in Ihrem Körper noch etwas anderes vor sich geht, hängt die Behandlung davon ab, was sie verursacht und ob der Kaliumspiegel in Ihrem Blut als Notfall eingestuft wird oder nicht. Behandlungsmethoden können intravenöse Therapien, Dialyse, Diuretika, Kaliumentfernungsmittel, Albuterol und Diätmodifikation einschließen.

Therapien und Verfahren

Es gibt eine Reihe von Therapien, die Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer Hyperkaliämie je nach Ursache und Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung anwendet.

Intravenöse Therapien

Intravenöses (IV) Calcium wirkt sofort gegen die Auswirkungen hoher Kaliumspiegel auf Ihre Zellmembranen und stabilisiert die elektrischen Systeme in Herz, Nerven und Muskeln. Weil die Effekte nur bis zu 60 Minuten dauern, um am effektivsten zu arbeiten, muss es mit intravenösem Insulin und Glukose kombiniert werden, die helfen, das Kalium zurück in Ihre Zellen zu drücken. Diese IV-Therapien werden verwendet, wenn Sie sich in einer Notfallsituation befinden und Ihr Niveau schnell senken müssen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch intravenös Natriumbikarbonat geben, wenn Sie einen hyperkalitischen Notfall haben, aber dies würde zusätzlich zu dem Kalzium und Insulin mit Glukose sein. Sie können auch Natriumbikarbonat erhalten, wenn Sie Ihr Niveau ziemlich schnell senken müssen, aber es ist kein Notfall, vor allem wenn Sie eine Hyperkaliämie aufgrund zu viel Säure in Ihrem Körper (Azidose) haben, die auftreten kann, wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben wenn dein Diabetes schlecht kontrolliert oder unkontrolliert ist.

Dialyse

Wenn Ihre Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, insbesondere wenn sich Ihr Kaliumwert in einem Notfallzustand befindet, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einer Hämodialyse unterziehen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Blut durch eine Maschine außerhalb Ihres Körpers gefiltert, die als künstliche Niere oder Dialysator bezeichnet wird, um Salz, Abfall, zusätzliches Wasser und überschüssige Chemikalien, einschließlich Kalium, aus Ihrem Blut zu entfernen.

Hämodialyse ist die bevorzugte Methode der Dialyse, um Kalium zu entfernen, weil es viel schneller ist als die Peritonealdialyse, ein Verfahren, das auf die gleiche Weise funktioniert, aber es in Ihrem Körper tut. Möglicherweise müssen Sie weiterhin Dialyse durchführen, um eine Hyperkaliämie zu verhindern.

Rezepte

Es gibt mehrere verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie zur Behandlung von Hyperkaliämie erhalten können. Dies hängt wiederum von Ihrer Situation und dem, was sie verursacht, ab.

Diuretika

Auch als Wasserpillen bekannt, wirken Diuretika durch die Erhöhung der Kaliummenge, die Ihr Körper in Ihren Urin ausscheidet. Sie werden sowohl bei Notfall- als auch bei Nicht-Notfall-Hyperkaliämie-Situationen verschrieben, wenn Sie eine normale oder leichte bis mäßig eingeschränkte Nierenfunktion haben, jedoch nicht bei stark eingeschränkter Nierenfunktion.

Sie erhalten ein Schleifendiuretikum, ein Thiaziddiuretikum oder beides, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Hyperkaliämie. Ihr Arzt kann Ihnen diese auch auf lange Sicht verschreiben, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer einnehmen.

Beispiele für Schleifendiuretika sind:

  • Bumex (Bumetanid)
  • Edecrin (Ethacrynsäure)
  • Lasix (Furosemid)
  • Demadex (Torsemid)

Beispiele für Thiaziddiuretika sind:

  • Diuril (Chlorthiazid)
  • Thalitone (Chlorthalidon)
  • Microzid (Hydrochlorothiazid)
  • Zaroxolyn (Metolazon)

Mögliche Nebenwirkungen von Diuretika sind erhöhte Harnausscheidung, Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut), Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut), Schwindel, Kopfschmerzen, Dehydrierung, Krämpfe in den Muskeln, Gelenkerkrankungen und erektile Schwierigkeiten.

Kaliumentfernungsmittel

Kaliumentfernungsmittel wirken, indem sie Kalium binden und es gegen andere Mineralien wie Kalzium oder Natrium austauschen. Die zwei, die zur Behandlung von Hyperkaliämie in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen, sind Veltassa (Patiromer) und Kayexalate (Natriumpolystyrolsulfonat). Diese Medikamente werden verwendet, um Hyperkaliämie in einer Vielzahl von Situationen zu behandeln, von einem hyperkalischen Notfall bis zur Erhaltungstherapie.

Patiromer besteht aus einem Polymer, das den Magen-Darm-Trakt durchquert und Kalium aufnimmt und gegen Kalzium austauscht. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Patiromer bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und bei Patienten, die Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) -Hemmer, einschließlich ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorblockern, zur Verringerung der Hyperkaliämie einsetzen.

RAAS-Hemmer verhindern, dass Kalium in den Urin ausgeschieden wird, das Gegenteil von der Wirkung von Patiromer. Sie sind in der Regel für Menschen mit Herzinsuffizienz, Diabetes und chronischen Nierenerkrankungen verschrieben.

Bislang wurden keine ernsthaften Nebenwirkungen bei Patiromer gefunden. Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen. Patiromer kann als Erhaltungstherapie verschrieben werden, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder an Diabetes leiden und RAAS-Hemmer einnehmen müssen.

Natriumpolystyrolsulfonat, kurz SPS, gibt es seit 1958. Es wandelt Natrium gegen Kalium im Darm um, bindet das Kalium und scheidet es in den Stuhl aus. Es wird seltener angewendet, da das Medikament auf den Markt kam, wird aber in bestimmten Situationen empfohlen, in der Regel, wenn alle anderen Therapien versagt haben. Nebenwirkungen sind ähnlich denen, die in Patiromer gefunden werden, aber SPS kann auch Darmnekrose (Tod der meisten oder aller Darmzellen) und Hypokaliämie verursachen.

Albuterol

Albuterol wird nicht oft und niemals allein verwendet. Aber es kann arbeiten, um den Kaliumspiegel bei Menschen, deren Symptome der Hyperkaliämie nicht besser werden trotz der Behandlung mit Kalzium und Insulin mit Glukose oder für die Dialyse ist keine Option.

Es wird normalerweise mit einem Vernebler verabreicht, der Kochsalzlösung und Albuterol nimmt und in einen feinen Nebel sprüht, den Sie einatmen. Wenn Sie einen Vernebler nicht vertragen, kann er stattdessen durch eine intravenöse Verabreichung verabreicht werden. Die Verwendung von Albuterol kann Sie wackelig machen und Ihr Herz schneller schlagen lassen.

Hausmittel und Lebensstil

Eine Senkung des Kaliumspiegels durch Reduzierung des Kaliumgehalts in Ihrer Ernährung ist ein häufiger Weg zur Behandlung von Hyperkaliämie, die kein Notfall ist. Obwohl Hyperkaliämie selten auftritt, wenn Sie zu viel Kalium aufnehmen, wenn Sie RAAS-Hemmer, Nierenerkrankungen oder Hypoaldosteronismus (eine endokrinologische Störung) haben, kann eine zu kalorienreiche Diät Hyperkaliämie verursachen, da Sie bereits einem hohen Risiko ausgesetzt sind es entwickeln. Wenn Sie einfach verringern, wie viel Kalium Sie essen, können Sie oft wieder auf RAAS-Hemmer zurückgreifen, wenn Sie wegen einer Hyperkaliämie aufhören mussten.

Zu den Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt gehören:  viele Gemüse wie Kartoffeln, Karotten, Spinat und Tomaten  viele Früchte wie Bananen, Kiwi, Birnen und Aprikosen  Milchprodukte mit Ausnahme von Käse und Sauerrahm  Ganze Getreide, wie Kleie und Hafer

  • Trockene Bohnen und Nüsse, wie Pinto Bohnen, Kidney Bohnen, Erdnüsse und Linsen
  • Rotes Fleisch
  • Salzersatz
  • Sie können Ihre Aufnahme von Kalium durch Vermeidung oder Verringerung Ihrer Aufnahme dieser Lebensmittel und konzentrieren sich auf Lebensmittel, die arm an Kalium sind. Grüne Bohnen, Kohl, Brokkoli, Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Käse, Eier, frisches Huhn und frisches Schweinefleisch sind alle sicher zu essen, wenn Sie auf einer kaliumarmen Diät sind. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, mit einem Ernährungsberater zu arbeiten, um Ihre Ernährung zu planen.
  • Behandlung nach Situation
  • Der Behandlungsansatz Ihres Arztes hängt davon ab, wie ernst Ihre Situation ist und was Ihre Hyperkaliämie verursacht.
  • Hyperkaliämische Notfälle

Anzeichen eines hyperkaliämischen Notfalls sind Schwäche oder Lähmung Ihrer Muskeln und Herzanomalien, die auf einem Elektrokardiogramm (EKG) auftreten können, wie z. B. die elektrischen Impulse im Herzen oder eine Herzrhythmusstörung (Herzrhythmusstörungen). Auch wenn Sie keine Symptome einer Hyperkaliämie haben, wird Ihr Kaliumspiegel im Blut über 6,5 mEq / L liegen und als Notfall behandelt werden.

In einer Notfallsituation benötigen Sie eine schnelle Behandlung, um Ihren Kaliumspiegel zu senken. Dies schließt intravenöses (IV) Kalzium und intravenöses Insulin mit Glukose ein, die jedem Patienten mit schwerer Hyperkaliämie verabreicht wird, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Sie können auch mit einem Diuretikum behandelt werden, wenn Ihre Nierenfunktion noch ausreichend ist.

Wenn Ihre Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, können Sie zusammen mit Kalzium und Insulin mit Glukose mit Veltassa (Patiromer) oder Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat) und / oder Dialyse behandelt werden. Zusätzlich können Sie entweder intravenös oder inhaliert Albuterol und / oder IV Natriumbikarbonat, die beide helfen, Kalium zurück in Ihre Zellen drücken.

Ihr Arzt wird Ihr Herz genau überwachen, höchstwahrscheinlich mehrere EKGs durchführen und Ihr Blut regelmäßig testen, um sicherzustellen, dass Ihr Kaliumspiegel gesunken ist und Ihr Glukosespiegel normal bleibt. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu einem hohen Kaliumspiegel beitragen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise vorübergehend absetzen.

Sofortige Behandlung

Manchmal haben Sie möglicherweise keinen hyperkalämischen Notfall, aber es ist immer noch wichtig, Ihren Kaliumspiegel ziemlich schnell zu senken. Dies kann passieren, wenn Sie ein Hämodialysepatient zwischen Hämodialysebehandlungen sind, wenn Sie hyperkaliämisch sind und Ihr Niveau in Vorbereitung auf eine Operation senken müssen oder wenn Ihre Nierenfunktion und / oder die Urinausscheidung gering ist.

In Fällen, in denen die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, aber schnell wirksame Behandlungen wie Calcium und Insulin nicht erforderlich sind, wird eine Dialyse, vorzugsweise eine Hämodialyse, empfohlen. Wenn aus irgendeinem Grund die Dialyse nicht sofort durchgeführt werden kann, können Sie bis zur Dialyse Pateinomer oder Natriumpolystyrolsulfonat erhalten.

Wenn Ihre Hyperkaliämie moderat ist, dh Ihr Serumkaliumspiegel größer als 5,5 mEq aber kleiner als 6,5 mEq ist und Sie eine normale Nierenfunktion haben oder Ihre Nierenfunktion nur leicht bis mäßig beeinträchtigt ist, ist eine Dialyse normalerweise nicht notwendig. Die Mehrheit der Menschen in dieser Situation wird erhalten, zusammen mit zusätzlichen Behandlungen, um zu zielen, was die Hyperkaliämie in erster Linie verursacht.

Zum Beispiel können Medikamente, die Sie einnehmen, um ein anderes Problem zu behandeln, aber bekanntermaßen den Kaliumspiegel erhöhen, wie zB RAAS-Hemmer, vorübergehend abgesetzt werden. Wenn Ihre Hyperkaliämie auf zu viel Säure in Ihrem Körper zurückzuführen ist, können Sie mit Natriumbikarbonat behandelt werden. Wenn Sie eine Hyperkaliämie entwickelt haben, weil Sie zu viel Flüssigkeit im Blut haben (Hypervolämie), können Sie mit Diuretika behandelt werden.

Langsamere Behandlung

Wenn Ihre Hyperkaliämie nicht schwerwiegend ist und Sie daran arbeiten können, die Kaliummenge in Ihrem Blut schrittweise zu senken, beginnt Ihr Arzt damit, dass Sie die Menge an Kalium in Ihrer Ernährung reduzieren. Wenn Sie unter Bluthochdruck oder Hypervolämie leiden, können Ihnen auch Diuretika verabreicht werden, um Ihr Niveau niedrig zu halten. Für Menschen, die eine Hyperkaliämie durch die Einnahme von RAAS-Hemmern haben, kann eine kaliumarme Diät und eine regelmäßige diuretische Therapie helfen, die Hyperkaliämie in Schach zu halten.

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