Wie Hyperglykämie behandelt wird

  • Symptome
  • Ursachen & Risikofaktoren
  • Leben mit
  • Ernährung & Gewichtsverlust
  • Die Behandlung von Hyperglykämie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Dauer und Häufigkeit der Hyperglykämie und deren Schweregrad sowie Alter, Gesundheit und kognitive Funktion der Person. Zum Beispiel sollte eine ältere Person mit einer komplexen Gesundheitsgeschichte und eingeschränkter kognitiver Funktion viel anders behandelt werden als eine jüngere, im Allgemeinen gesunde Person, die sich mit neu diagnostiziertem Diabetes präsentiert.

    Die American Diabetes Association (ADA) betont die Bedeutung individualisierter Behandlungspläne für alle Menschen mit Diabetes. Und obwohl sie einen Algorithmus haben, der den Ärzten hilft, Medikamente zur Behandlung von Hyperglykämie zu verschreiben, sollte die Person immer an erster Stelle stehen.

    Für den Fall, dass Sie Hyperglykämie erleben, gibt es Dinge, die Sie zu Hause tun können, um es auch zu behandeln. Je nach Ausmaß der Hyperglykämie müssen Sie jedoch möglicherweise Ihren Arzt kontaktieren, um Unterstützung bei der Änderung Ihres Behandlungsplans zu erhalten. In extremen Fällen wie einem Notfall bei diabetischer Ketoazidose (DKA) ist Hilfe erforderlich.

    Home Remedies und Lifestyle

    Lifestyle-Management ist ein kritischer Faktor bei der Behandlung von Hyperglykämie. In der Tat, alle Diabetes-Medikamente sollen als Ergänzung zu Diät-und Lifestyle-Änderungen verwendet werden. Wenn eine Person ihren Lebensstil nicht ändert und sich nur auf Medikamente verlässt, werden diese Medikamente irgendwann aufhören zu arbeiten und er muss weitere Medikamente hinzufügen, um den Blutzucker unter Kontrolle zu bringen.

    Der Schlüssel zur Veränderung des Lebensstils besteht darin, Unterstützung zu erhalten und konsequent zu sein. Unterstützung in Form von Bildung, insbesondere Diabetes-Selbstmanagement-Ausbildung (DSME), wird helfen. Die ADA empfiehlt, dass alle Menschen mit Diabetes DSME bei der Diagnose, jährlich zur Bewertung der Ernährung und der emotionalen Bedürfnisse erhalten, wenn neue erschwerende Faktoren auftreten, die das Selbstmanagement beeinflussen, und wenn Übergänge in der Pflege auftreten.

    DSME kann Ihnen helfen, Änderungen in Ihrem Lebensstil vorzunehmen. Die folgenden Veränderungen des Lebensstils können Hyperglykämie behandeln:

    Ernährung

    Kohlenhydrate beeinflussen den Blutzucker am stärksten. Übermäßige Mengen an Kohlenhydraten wie raffiniertes Getreide (Weißbrot, Brötchen, Bagels, Kekse, Reis, Nudeln, Kekse, Süßigkeiten), zuckerhaltige Nahrungsmittel und gesüßte Getränke können das Risiko einer Hyperglykämie erhöhen. Daher kann eine kontrollierte und modifizierte kohlenhydratreiche Ernährung helfen, die reich an Ballaststoffen ist.

    Es gibt keine perfekte Diät für Diabetes. Die ADA besagt, dass alle Individuen eine individualisierte medizinische Ernährungstherapie (MNT) erhalten, vorzugsweise von einem registrierten Diätspezialisten, der sich mit Diabetes-spezifischer MNT auskennt. Studien haben gezeigt, dass MNT von einem Ernährungsberater mit A1C-Abnahmen von 0,3 bis 1 Prozent für Menschen mit Typ-1-Diabetes und 0,5 bis 2 Prozent für Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden ist.

    Übung

    Die ADA besagt, dass die Unterbrechung der sitzenden Tätigkeit und die Vermeidung längerer Sitzzeiten Diabetes Typ 2 bei Risikogruppen verhindern können und die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern unterstützen können. Das ist, weil Übung Hyperglykämie durch das Brennen von Glukose reduzieren kann. Zum Beispiel kann ein Spaziergang nach einer großen Mahlzeit helfen, überschüssigen Zucker im Blut zu verbrennen.

    Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig für die Gewichtskontrolle, die Hyperglykämie reduzieren und die allgemeine Gesundheit verbessern kann.

    Es gibt Gelegenheiten, bei denen Sie Bewegung vermeiden sollten, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Wenn Ihr Blutzucker über 240 mg / dL liegt und Sie Ketone haben, sollten Sie Bewegung vermeiden. Trainieren mit Ketonen kann Ihren Blutzuckerspiegel noch erhöhen.

    Bevor Sie eine Trainingsroutine beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie von einem Arzt untersucht wurden.

    Weight Loss

    Weight Loss ist vorteilhaft für die Reduzierung von Blutzucker, weil es die Insulinempfindlichkeit verbessert. Die ADA sagt, "es gibt starke und konsistente Beweise, dass mäßige, persistente Gewichtsabnahme die Progression von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern kann und sich positiv auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes auswirkt." Einige Studien deuten darauf hin, dass Gewichtsabnahme durch eine sehr kalorienarme Diät tatsächlich Diabetes in Remission bringen kann, auch für diejenigen, die seit mindestens sechs Jahren Diabetes haben.

    Der Schlüssel zur Gewichtsabnahme ist jedoch, es zu halten und laufende Unterstützung zu erhalten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass Gewichtsabnahme ist am wahrscheinlichsten zu Hyperglykämie in den ersten Stadien von Diabetes oder Prädiabetes, wenn der Körper hat seine Insulin-Sekretionskapazität. Ein guter Anfang ist, etwa fünf Prozent Ihres Körpergewichts zu verlieren. In der Regel, je mehr Gewicht Sie verlieren, desto niedriger sind Ihre Blutzuckerwerte.

    Wenn Sie Medikamente einnehmen, während Sie abnehmen und feststellen, dass Sie zu wenig Blutzucker haben, müssen Sie Ihre Medikamente ändern oder absetzen lassen.

    Raucherentwöhnung

    Rauchen kann eine Rolle bei Hyperglykämie spielen, insbesondere bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn Sie daher ein Prädiabetes oder ein erhöhtes Diabetes-Risiko haben, kann die Beendigung des Rauchens dazu beitragen, Diabetes und Hyperglykämie zu verhindern.

    Blutzuckerüberwachung

    Durch regelmäßige Überwachung des Blutzuckers können Menschen mit Diabetes ihre Reaktion auf die Therapie beurteilen und einen hohen Blutzuckerspiegel kontrollieren.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes scheint eine Korrelation zwischen Blutzuckerüberwachung und niedrigerem A1C zu bestehen. Sobald Sie ein Muster von hohem Blutzucker festgestellt haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sie zu behandeln und zu verhindern, indem Sie Ihren Blutzucker und Trendmuster testen. Je eher Sie sich Ihrer Hyperglykämie bewusst sind, desto eher können Sie Änderungen vornehmen.

    Cinnamon

    Die Jury ist noch nicht klar, ob und wie Zimt hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Einige Studien sagen, dass zwei Teelöffel pro Tag helfen können, Nüchternblutzucker zu senken, während andere dies nicht tun.

    Wie bei der meisten Diabetes-Behandlung, ist dies wahrscheinlich spezifisch für den Einzelnen. So oder so, es ist nicht schaden, einen Spritzer Zimt zu Ihrem Kaffee, Joghurt, Haferflocken oder Morgen Toast hinzuzufügen.

    Apfelessig

    Der Saft aus Äpfeln wird zur Herstellung von Apfelessig verwendet. Eine im Journal of Functional Foods veröffentlichte Studie ergab, dass gesunde Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes, die 12 Unzen Braggs Bio-Apfelessiggetränk Sweet Stevia 12 Wochen lang einnahmen, eine signifikante Reduktion des Nüchternblutzuckers beobachteten.

    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Menschen keinen Diabetes hatten und dass die Forscher keinen signifikanten Unterschied im Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit oder im Hämoglobin A1C fanden. Die Autoren schlagen vor, dass die Zugabe von nur einem Esslöffel zweimal täglich dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken. Werfen Sie etwas Apfelessig in Ihren nächsten Salat oder marinieren Sie Ihr Protein darin – ein wenig geht einen langen Weg.

    Rezepte

    Insulin

    Insulin ist das Hormon, das für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Körper verantwortlich ist. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein eigenes Insulin. Daher sollten die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes mit mehreren täglichen Injektionen von Mahlzeiten (oder Insulin) und Basalinsulin über Injektionen oder eine Insulinpumpe behandelt werden.

    Darüber hinaus sollten die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes im Gegensatz zu Analoga der Zwischenstufe schnell wirkendes Insulin verwenden. Frauen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, benötigen möglicherweise ebenfalls Insulin, um das Risiko einer Hyperglykämie zu reduzieren und den Blutzucker streng kontrolliert zu halten.

    Manchmal können Menschen mit neu diagnostiziertem Diabetes, die eine schwere Hyperglykämie haben, sofort mit einer Insulintherapie beginnen, um ihren Blutzucker zu reduzieren. Diejenigen Menschen, die über einen längeren Zeitraum Typ-2-Diabetes hatten, insbesondere solche mit häufiger Hyperglykämie, müssen möglicherweise ebenfalls mit einer Insulintherapie beginnen.

    Es ist nicht ungewöhnlich, wenn jemand mit Typ-2-Diabetes Insulin reduziert oder sein Insulin auslässt, sobald sich sein Blutzucker normalisiert hat, insbesondere wenn er abgenommen hat. Jeder einzelne Fall ist anders und das Ziel der Insulinbehandlung sollte mit dem Gesundheitsdienstleister besprochen werden, so dass Sie nicht alarmiert oder fehlgeleitet sind.

    Pramlintide

    Dieses Medikament ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes zugelassen. Seine Verwendung ist es, die Magenentleerung zu verzögern und den Blutzucker durch Verringerung der Sekretion von Glucagon zu reduzieren. Es kann Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen, Gewicht zu verlieren (wenn sie übergewichtig sind), sowie Blutzucker und niedrigere Insulindosen zu reduzieren.

    Orale Medikationen

    Die ADA hat einen Algorithmus, um Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten für Menschen mit Hyperglykämie zu führen. Dieses Modell berücksichtigt das Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitsgeschichte, Diagnosedauer, Blutzuckerspiegel, Lebensstil, Bildung etc. einer Person. In der Tat, die ADA sagt, "ein patientenzentrierter Ansatz sollte verwendet werden, um die Wahl der pharmakologischen Agenten zu lenken. Überlegungen umfassen Wirksamkeit, Hypoglykämie-Risiko, Auswirkungen auf das Gewicht, mögliche Nebenwirkungen, Kosten und Patientenvorlieben."

    Normalerweise, wenn nicht kontraindiziert, profitieren die meisten Menschen von Metformin beginnen. Nach Beginn der ADA wird in der ADA angegeben: "Wenn eine Monotherapie mit Noninsulin bei maximal tolerierter Dosis das A1C-Ziel nicht nach 3 Monaten erreicht oder beibehält, ein zweites orales Mittel, einen Glucagon-ähnlichen Peptid 1-Rezeptor-Agonisten oder Basalinsulin hinzufügen."

    Gestationsdiabetes Mellitus

    Hyperglykämie in der Schwangerschaft kann zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes führen. Die erste Art der Behandlung ist medizinische Ernährungstherapie, körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle in Abhängigkeit von Gewicht vor der Schwangerschaft und Blutzuckerüberwachung.

    Lebensstilwechsel, insbesondere Diät und Bewegung, ist ein wesentlicher Bestandteil und alle Frauen müssen den Blutzucker kontrollieren. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch nicht mit Veränderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann, ist Insulin das bevorzugte Medikament, da es die Plazenta nicht in einem messbaren Ausmaß durchquert.

    Andere Medikamente wie Metformin und Glyburid können verwendet werden, aber beide kreuzen die Plazenta zum Fötus, wobei sich Metformin wahrscheinlich stärker kreuzt als Glyburid.

    Notfallsituationen

    Falls Sie aufgrund eines erhöhten Blutzuckerspiegels in die Notaufnahme gegangen sind und bei Ihnen eine diabetische Ketoazidose (DKA) oder ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand diagnostiziert wurde, müssen Sie engmaschig überwacht werden und sollten eine Impfung erhalten sorgfältige klinische Beurteilung.

    Die Behandlung umfasst die Auflösung von Hyperglykämie, Korrektur von Elektrolytstörungen und Ketose und Wiederherstellung des Kreislaufvolumens. Darüber hinaus wird es wichtig sein, eine zugrunde liegende Ursache von DKA, wie Sepsis, zu korrigieren.

    Abhängig davon, wie kompliziert die Situation ist, werden Menschen mit DKA mit intravenösem oder subkutanem Insulin und Flüssigkeitsmanagement behandelt.

    Operationen

    Eine Operation ist nicht für Hyperglykämie gerechtfertigt, es sei denn, es gibt andere Störfaktoren wie morbide Adipositas bei Typ-2-Diabetikern. Eine Operation kann eine Option für Menschen mit Typ-1-Diabetes sein, die mehrere Transplantationen haben, oder für diejenigen, die trotz intensiver glykämischer Behandlung eine wiederkehrende Ketoazidose oder schwere Hypoglykämie haben.

    Metabolische Chirurgie

    Metabolische Chirurgie, auch als Adipositaschirurgie bekannt, kann eine Option für die Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig sind. Die ADA schlägt vor, "Metabolische Chirurgie sollte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in geeigneten chirurgischen Kandidaten mit einem BMI von 40 kg / m2 empfohlen werden (BMI 37,5 kg / m2 in asiatischen Amerikaner), unabhängig von der Höhe der glykämischen Kontrolle oder Komplexität der Glukose-senkenden Therapien und bei Erwachsenen mit einem BMI von 35,0-39,9 kg / m2 (32,5-37,4 kg / m2 bei asiatischen Amerikanern), wenn Hyperglykämie trotz Lebensstil und optimaler medizinischer Therapie unzureichend kontrolliert wird. "

    Die ADA schlägt auch vor, dass metabolische Operationen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und BMI 30,0-34,9 kg / m2 (27,5-32,4 kg / m2 bei asiatischen Amerikanern) in Betracht gezogen werden, wenn Hyperglykämie trotz optimaler medizinischer Kontrolle durch orale oder injizierbare Medikamente unzureichend kontrolliert wird (einschließlich Insulin).

    Vor einer Operation sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes eine umfassende medizinische Beurteilung erhalten und von mehreren Ärzten, wie zum Beispiel ihrem Hausarzt und Kardiologen, eine medizinische Freigabe erhalten. Zusätzlich müssen sie sich mehrmals vor und nach der Operation mit einem registrierten Ernährungsberater treffen, um sicherzustellen, dass sie die Ernährungsrichtlinien einhalten.

    Langfristige Unterstützung des Lebensstils und eine routinemäßige Überwachung des Mikronährstoff- und Ernährungsstatus müssen den Patienten nach der Operation zur Verfügung gestellt werden. Es sollte eine Bewertung durchgeführt werden, um den Bedarf an fortlaufenden psychosozialen Diensten zur Anpassung an medizinische und psychologische Veränderungen nach der Operation zu bewerten.

    Pankreas- und Inselzelltransplantation

    Transplantationschirurgie erfordert lebenslange Immunsuppression, die Blutzucker verkomplizieren kann und Hyperglykämie verursacht. Aufgrund der Nebenwirkungen ist dies nicht in der Regel bei Menschen mit Typ-1-Diabetes getan.

    Stattdessen schlägt die ADA vor, dass "Pankreastransplantation für Patienten mit Typ-1-Diabetes unter gleichzeitiger Nierentransplantation, nach Nierentransplantation oder für diejenigen mit wiederkehrenden Ketoazidose oder schwere Hypoglykämie trotz intensiver glykämischer Behandlung vorbehalten sein sollte."

    Inseltransplantation bleibt investigativ. Die Autoislet-Transplantation kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die eine totale Pankreatektomie für eine medizinisch refraktäre chronische Pankreatitis benötigen. Wenn Sie denken, dass Sie ein Kandidat sind, erfahren Sie mehr über das Verfahren und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Wenn Hyperglykämie die Folge einer Unfähigkeit ist, sich aufgrund psychischer oder sozialer Probleme um sich selbst zu kümmern, kann Psychotherapie zur Behandlung des zugrunde liegenden Problems eingesetzt werden, was zur Behandlung und Reduzierung von Hyperglykämie beitragen kann.

    Wenn eine Person unter Diabetes-Distress (DD) leidet, definiert als "signifikante negative psychologische Reaktionen in Bezug auf emotionale Belastungen und Sorgen, die spezifisch für die Erfahrung einer Person bei der Bewältigung einer schweren, komplizierten und fordernden chronischen Krankheit wie Diabetes sind" kritisch bei der Behandlung von Hyperglykämie und Depression sein.

    Wissen, dass Hilfe verfügbar ist und kein Stigma damit verbunden ist. Es kann Ihnen helfen, besser auf sich selbst zu achten und das beste Aussehen und Gefühl zu haben. Zögern Sie also nicht, sich bei Bedarf zu melden.

    Like this post? Please share to your friends: