Wie HIV Ihr Krebsrisiko erhöht

Das Auftreten von Krebs bei Menschen, die mit HIV leben, ist seit langem ein Problembereich und Gegenstand verstärkter Forschung durch medizinische Forscher. Während das Risiko für solche AIDS-definierenden Krebsarten wie Kaposi-Sarkom und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) aufgrund der Fortschritte bei der antiretroviralen Therapie stark zurückgegangen ist, sind die Inzidenzen anderer Krebsarten ebenso stark angestiegen.

Diese nicht-AIDS-definierenden Krebserkrankungen gelten heute als die häufigste Todesursache für HIV-infizierte Menschen in der entwickelten Welt, so die Ergebnisse der Schweizer HIV-Kohortenstudie. Malignome wie Lungenkrebs und Analkarzinom sind heute dreimal so groß wie die der Allgemeinbevölkerung.

AIDS-definierende Krebserkrankungen

Zu Beginn der 1980er Jahre gehörte eine seltene Form von Hautkrebs namens Kaposi-Sarkom (die bis dahin hauptsächlich ältere Männer in Osteuropa befallen hatte) zu einer Gruppe von Infektionen, die bei Menschen mit HIV diagnostiziert wurde. im Jahr 1981. Bald darauf, Non-Hodgkin-Lymphom und invasive Gebärmutterhalskrebs (ICC) wurden in die Liste als Krebs als AIDS-definierende eingestuft.

Mit der Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) im Jahr 1996 hat sich die Landschaft dramatisch verändert. Bewaffnet mit einem Medikamentenregime, das nun das Virus vollständig unterdrücken und die Immunfunktion des Körpers wiederherstellen konnte, gingen die Inzidenzen von Kaposi und NHL um fast 50% zurück, während ICC bis heute nahezu unverändert geblieben ist. (Der Grund dafür ist nicht vollständig geklärt, obwohl einige glauben, dass bestimmte, weniger behandelbare Stämme des humanen Papillomavirus (HPV) – bekannt als Gebärmutterhalskrebs – bei Frauen mit HIV vorherrschen können.)

Trotz vieler dieser Fortschritte, Menschen mit HIV Es ist immer noch bis zu sieben Mal wahrscheinlicher, ICC zu entwickeln, 65-mal häufiger NHL zu entwickeln und 300-mal häufiger als Kaposi-Sarkome zu entwickeln, als ihre nicht-infizierten Gegenstücke.

Nicht-AIDS-definierende Krebserkrankungen

Angesichts der enormen Zunahme der Lebenserwartung aufgrund von ART und der allmählichen Alterung der HIV-Bevölkerung begannen Forscher, andere Arten von Krebs häufiger bei Menschen mit HIV zu sehen. Die Häufigkeit, mit der diese aufgetreten sind, führte zu der Annahme, dass ein Kausalzusammenhang zwischen HIV und bestimmten Krebsarten bestand.

Für einige von ihnen, wie analer Krebs, schien die Verbindung klar. In den USA ist der Analkrebs mit kaum mehr als 20 000 Fällen, die zwischen 1980 und 2005 gemeldet wurden, in den USA weitgehend unbekannt. Heute ist er der vierthäufigste Krebs bei HIV-infizierten Menschen. Darüber hinaus haben schwule oder bisexuelle Männer mit HIV möglicherweise eine bis zu 60-mal höhere Chance, analen Krebs zu entwickeln als nicht-infizierte Personen.

Ebenso ist die Hodgkin-Krankheit (eine Art von Blutkrebs, ähnlich dem Non-Hodgkin-Lymphom) zwischen fünf und zehn Mal wahrscheinlich Menschen mit HIV beeinflussen, während Kopf-Hals-Krebs und Leberkrebs, jeweils acht und neun Mal häufiger sind passieren.

Alles in allem sind Krebserkrankungen des Gehirns, des Mundes, des Rachens, der Lunge, der Leber, der Nieren, des Gebärmutterhalses, des Anus und des Lymphgewebes überproportional stark von Menschen mit HIV betroffen, wobei die meisten 10-15 Jahre früher als ihre nicht infizierten Kollegen diagnostiziert werden. On (Auf der anderen Seite besteht bei Menschen mit HIV in der Regel kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brust-, Eierstock-, Blasen-, Prostata-, Kolon- oder Rektumkarzinomen.)

Ursachen für das erhöhte Risiko

Bestimmte Infektionen haben gezeigt, dass sie zu einem erhöhten Risiko beitragen, beispielsweise zwischen Hepatitis C und Leberkrebs; HPV und Anal / Gebärmutterhalskrebs; und das Epstein-Barr-Virus und die Hodgkin-Krankheit.

Inzwischen können traditionelle Lebensstilfaktoren, wie Rauchen und Alkohol, das Risiko weiter komplizieren, insbesondere bei Lungen- oder Leberkrebs.

Noch wichtiger ist vielleicht die Rolle von HIV selbst. Während wir wissen, dass HIV nicht spezifisch Krebs verursacht, scheint die anhaltende Entzündung, die mit der Infektion verbunden ist, eng mit der hohen Inzidenzrate verbunden zu sein.

Dies gilt auch dann, wenn Patienten auf ART mit vollständig nicht nachweisbaren Viruslasten stehen.

Die heutige Forschung legt nahe, dass persistierende Entzündungen, selbst in niedrigen Konzentrationen, das Immunsystem vorzeitig altern können. Diese Verschlechterung (bekannt als vorzeitige Seneszenz) wird bei älteren Menschen als natürlich angesehen. Bei HIV-assoziierten Entzündungen beschleunigt diese vorzeitige Alterung nicht nur die Entwicklungszeit von Krebs, sondern auch viele andere altersbedingte Erkrankungen, von neurokognitiven Störungen über Knochenschwund bis hin zu kardiovaskulären Erkrankungen.

Wie Sie Ihr Krebsrisiko senken können

Entscheidend für die Verringerung des Krebsrisikos ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung einer HIV-Infektion. Die Einleitung von ART zum Zeitpunkt der Diagnose kann eine gesunde Immunfunktion erhalten oder wiederherstellen und gleichzeitig das Risiko für einige Krebsarten um bis zu 50 Prozent reduzieren.

Weitere Empfehlungen für HIV-positive Personen sind:  Jährliches Pap-Abstrichscreening für Gebärmutterhalskrebs  Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Tests  Periodische Anal-Pap-Abstrich-Tests für schwule / bisexuelle Männer oder Personen mit analen Warzen  HPV-Impfung für Frauen im Alter von 11 bis 26, Männer im Alter von 11 bis 21, sexuell aktive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) im Alter von 22 bis 26, oder immunsupprimierte Männer im Alter von 22 bis 26

Raucherentwöhnung

Reduzierung des Alkoholkonsums, insbesondere für Personen mit Hepatitis B oder C

  • Safer Sex Praktiken zur Verhinderung von Hepatitis C und HPV-Infektion ▸ Andere krebsspezifische Screening-Tests nach Anweisung Ihres Arztes

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