Wie Gicht diagnostiziert wird

Obwohl Gicht auf der Grundlage des Aussehens allein offensichtlich erscheinen mag, wird ein Arzt oft Tests durchführen wollen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen. Als eine Krankheit, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist, kann der Arzt nach Anzeichen dafür suchen, indem er Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel herauszieht, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen.

In einigen Fällen kann eine Diagnose den Vergleich von Symptomen mit einer Reihe von Labor- und / oder Bildgebungstests umfassen.

Körperliche Untersuchung

In sehr vielen Fällen kann eine Gicht Diagnose basierend auf einer Überprüfung Ihrer Symptome und Anamnese gemacht werden. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt eine Beschreibung des Angriffs (einschließlich der Art und Weise, wie er begonnen hat und wie lange er dauerte) und mögliche Risikofaktoren untersuchen, die zu dem Angriff beigetragen haben könnten kann ausreichen, um die Diagnose zu stellen, z. B .:

Ein mono-arthritischer Anfall (dh nur ein Gelenk ist betroffen)

  • Akuter Schmerz im Großzehengrundgelenk des ersten Metatarsus-Phalangengelenks
  • Extreme Gelenkentzündung und Rötung über einen Tag
  • mehr als ein Angriff im selben Gelenk
  • Obwohl dies alles sein kann, was Ihr Arzt benötigt, um einen Behandlungsplan zu erstellen, können zusätzliche Beweise erforderlich sein, wenn dies Ihr erster Anfall ist oder wenn wiederkehrende Symptome schwerwiegend geworden sind.

Labore und Tests

Der Goldstandard für die Erstellung einer Gichtdiagnose besteht darin, Synovialflüssigkeit aus einem Gelenk zu extrahieren und nach Hinweisen auf Harnsäurekristalle (so genannte Mononatriumuratkristalle) unter einem Mikroskop zu suchen. Synovialflüssigkeit ist eine dicke, helle Substanz, die das Gelenk auskleidet und den Raum zwischen den Gelenken schmiert.

Das Verfahren, bekannt als Synovialflüssigkeitsanalyse, beginnt mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums, um das Gelenk zu betäuben. Nach ein paar Minuten wird der Arzt eine Nadel in den Gelenkraum einführen, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, die dann zur Analyse ins Labor geschickt wird.

Zusätzlich zur Suche nach Mononatriumurat-Kristallen wird das Labor auf hohe Harnsäurespiegel sowie auf Anzeichen von Tophus, verhärteten Harnsäurebläschen, die im fortgeschrittenen Krankheitsstadium gefunden werden, achten.

Unter den anderen Labortests, die bestellt werden können:

Ein Harnsäure-Bluttest kann durchgeführt werden, um auf Säuregehalte über 6,8 Milligramm pro Deziliter zu überprüfen (obwohl Menschen mit niedrigem Niveau auch Gicht haben können).

  • Harnstoff- und Kreatinin-Bluttests können auch durchgeführt werden, um zu sehen, ob Ihre Nierenfunktion aufgrund einer Hyperurikämie (übermäßige Harnsäure) beeinträchtigt wurde.
  • Eine Urinanalyse kann verwendet werden, um Harnsäurespiegel in Ihrem Urin zu überprüfen und Ihr Risiko von Nierensteinen zu beurteilen.
  • Bildgebungstests

Zur Unterstützung bei der Diagnose kann der Arzt Bildgebungstests anordnen, um die Merkmale eines geschwollenen Gelenks zu beurteilen oder um auf subchondrale Knochenzysten zu untersuchen, die auf Arthritis hinweisen. Bildgebende Testmöglichkeiten umfassen Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.

Jeder Test hat seine Vorteile und Einschränkungen:

Röntgenstrahlen können Knochen- und Knorpelerosion zeigen, sind aber nur nach einem Jahr unkontrollierter Krankheit nützlich.

  • CT- und MRT-Untersuchungen können helfen, Entzündungen, Knochenerosion und Knorpelschäden zu erkennen, sind aber laut einer in der
  • European Radiology published veröffentlichten Studie möglicherweise weniger in der Lage, frühe Erkrankungen zu erkennen. Ultraschall ist nützlich, da sie tragbar und leicht verfügbar ist und keine ionisierende Strahlung benötigt. Sie können auch frühe Anzeichen von Kristallablagerungen, Flüssigkeitsansammlungen und die Erweiterung des Gelenkraums erkennen. Auf der anderen Seite sind sie nicht in der Lage, tiefere Strukturen eines Gelenks zu visualisieren.In der Praxis wird Ultraschall in der Regel verwendet, wenn Sie gerade Symptome oder wiederkehrende Anfälle erlebt haben. Andere Bildgebungstests können basierend auf der Anamnese Ihrer Symptome oder der Schwere Ihrer Erkrankung angeordnet werden.
  • Differentialdiagnosen

Während die Symptome der Gicht durch das Aussehen allein definitiv erscheinen können, gibt es zwei andere Bedingungen, die Ärzte betrachten, die bemerkenswert ähnliche Merkmale haben: Pseudogicht und septische Arthritis.

Um zu differenzieren, wird der Arzt vier Dinge betrachten: die Synovialflüssigkeitsanalyse (um auf Anzeichen der Kristallisation zu prüfen), das weiße Blutbild (um auf Infektion zu prüfen), eine Gram-Färbekultur der Synovialflüssigkeit (um nach Bakterien zu suchen), und der Ort Ihrer Gelenkschmerzen.

Gicht

Gicht hat bestimmte physikalische und diagnostische Eigenschaften, die ihn von anderen Krankheiten unterscheiden, nämlich:

Synovialflüssigkeits-Analyse: nadelförmige Kristalle

Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000

  • Gram-Färbekultur: negativ (dh keine Infektion)
  • Standort : in erster Linie der große Zeh, Mittelfuß, Knie und die unteren Extremitäten (mit der Beteiligung des Handgelenks, Ellenbogen, Hand oder Finger im späteren Stadium Krankheit) Pseudogout Pseudogout ist ein Zustand, in dem Kalziumkristalle (nicht Mononatriumuratkristalle) im Gelenkraum entwickeln. Die Krankheit kann auf folgende Weise von Gicht unterschieden werden:  Synovialflüssigkeitsanalyse: rhomboidförmige Kristalle  Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000 ☐ Gramfärbung: negativ  Lokalisation: typischerweise Knie, Handgelenk oder großer Zeh  Septische Arthritis  Septische Arthritis, auch bekannt als infektiöse Arthritis, wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann tödlich enden, wenn sie unbehandelt bleibt. Es unterscheidet sich von der Gicht auf folgende charakteristische Weise:
  • Synovialflüssigkeitsanalyse: keine Kristalle
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen: über 50.000

Kornfärbungskultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)

Ort: in erster Linie das Knie

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