Wie Gehirnerschütterungen diagnostiziert werden

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung kann schwierig sein. Obwohl ein Grad des Kopftraumas einen verursachen kann, beinhalten die häufigsten Gehirnerschütterungen, die aus leichten Kopfverletzungen resultieren, keine erkennbaren Blutungen oder Blutergüsse im Gehirn.

Dies bedeutet, dass die Verwendung einer Gehirn-Scan-Technik wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die getan werden, um eine schwere Schädel-Hirn-Trauma (TBI) zu diagnostizieren, keine brauchbare Möglichkeit ist, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren.

Da Gehirnscans Blutergüsse oder Blutungen im Gehirn erkennen können, aber nicht die zellulären Schäden, von denen angenommen wird, dass sie Gehirnerschütterungserscheinungen verursachen, müssen sich Ärzte auf eine sorgfältige Beurteilung der Symptome und der neuropsychologischen Funktion verlassen.

Manchmal geschieht dies vor Ort, unmittelbar nach einer Verletzung, wenn ein Athlet einen Schlag oder Ruck auf den Kopf bekommt und schnell entschieden werden muss, ob er oder sie sicher zurück ins Spiel kommen kann.

Erschütterungstests

Die Symptome einer Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist es ziemlich offensichtlich, dass jemand einen hat. Aber genauso häufig sind die Symptome vage und subtil. Eine Person kann sich einfach "aus" fühlen oder als ob sie Dinge nicht "bekommt". In jedem Fall erfordert eine definitive Diagnose einer Gehirnerschütterung in der Regel mehrere Faktoren zu betrachten.

Da es keinen einfachen Test zur Diagnose einer Gehirnerschütterung gibt, sind typischerweise mehrere Schritte erforderlich. Das Weill Cornell Brain and Spine Center zum Beispiel beschränkt sich auf diese:

  • Tests auf verschiedene Arten von Amnesie. Dazu gehören retrograde Amnesie, die auf einen Mangel an Gedächtnis über das, was kurz vor einer Hirnverletzung aufgetreten ist, Verlust des Bewusstseins und posttraumatische Amnesie bezieht. Eine posttraumatische Amnesie ist besonders wichtig, da sie dem Arzt die meisten Informationen über die Prognose eines Patienten liefert.
  • Bestimmung der Schwere der Symptome und wie umfangreich sie sind. Oft ist dies Teil einer Beurteilung eines auf dem Spielfeld verletzten Athleten, der eine standardisierte Skala verwendet. Die gebräuchlichste von ihnen, das Sideline Concussion Assessment Tool oder SCAT-2, befasst sich mit Symptomen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, jüngsten Ereignissen im Spiel oder Ereignis und prüft auf Probleme mit Gleichgewicht und Koordination.
  • Untersuchung von neurologischen Symptomen. Dies kann Tests der Stärke, Empfindung, Reflexe, Koordination und andere neurologische Funktionen beinhalten.

Pre-Concussion Testing

Neben der Diagnose einer ersten Gehirnerschütterung zum Zeitpunkt einer Verletzung, ist es wichtig für Menschen, die an einer Aktivität teilnehmen werden – vor allem Studenten Athleten, die an einem starken Mannschaftssport wie Fußball teilnehmen möchten einen Test vor der Gehirnerschütterung durchlaufen. In der Tat ist dies in der Regel eine Voraussetzung für High Schools, Hochschulen und stark wettbewerbsfähige Reiseteams.

Der Hauptgrund, warum ein Athlet eine Testung vor einer Gehirnerschütterung benötigt, ist, dass gesunde Personen bei Tests, die Fähigkeiten wie Geschwindigkeit, Genauigkeit und Augenbewegungen messen, nicht genau das Gleiche tun. Dies bedeutet, dass die Leistung bei einem post-Gehirnerschütterungstest nicht notwendigerweise "gut" oder "schlecht" ist, sondern darauf basieren muss, ob es einen signifikanten Rückgang im Vergleich zu der Grundlinie gibt, die vor der Kopfverletzung gesetzt wurde .

Wenn ein Student nach einer Kopfverletzung langsamer reagiert oder eine geringere Genauigkeit bei einem Test nach einer Gehirnerschütterung hat, könnte der niedrigere Wert ein Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sein. Zusammen mit einer neurologischen Untersuchung und allgemeinen Symptomen wie Schläfrigkeit, Schmerzen oder Konzentrationsstörungen können die Ergebnisse eines Post-Gehirntests verwendet werden, um festzustellen, ob der Athlet eine Gehirnerschütterung erlitten hat.

Bei Tests vor einer Gehirnerschütterung werden in der Regel neuropsychologische Untersuchungen durchgeführt, um einen jungen Athleten auf Fähigkeiten zu untersuchen und zu bewerten, die mehrere Aspekte seiner Gehirnfunktion betreffen. Zu den Tests vor der Gehirnerschütterung gehören Aufgaben, bei denen Problemlösung, Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Vision und Koordination bewertet werden.

Es gibt kein Goldstandard-Screening-Tool vor einer Gehirnerschütterung, das von einem autoritativen medizinischen oder Sportverband benötigt wird. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Prä-Erschütterungs-Score zu erstellen, einschließlich einer persönlichen klinischen Bewertung oder eines voreingestellten Fragebogens. Es gibt auch eine Reihe von verfügbaren Fähigkeiten Tests auf dem Markt, die verwendet werden können, um eine Baseline-Score für einen Spieler vor Beginn der Saison zu etablieren.

Vor-Gehirnerschütterung-Tests können von einem Computer oder von einem medizinischen Fachmann, abhängig von der Art der Prüfung und nach den Regeln der Liga oder der Schule bewertet werden. Die Ausgangsergebnisse werden aufgezeichnet und gespeichert, so dass, wenn ein Athlet an einer vermuteten Gehirnerschütterung leidet, er oder sie einen Wiederholungstest zum Vergleich durchführen kann.

Ein Beispiel für den Computer-Scorted-Test wurde von Forschern am Sportmedizinischen Zentrum der Universität Pittsburgh entwickelt und heißt Immediate Post-Concussion Assessment und Cognitive Testing System oder ImPACT. Dieser Test misst das Erinnerungsvermögen, die Reaktionszeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Sportlers, um festzustellen, wann er nach einer Kopfverletzung wieder sicher zum Sport zurückkehren kann. Das ImPACT-Programm wird derzeit an vielen Gymnasien und Hochschulen sowie von der National Football League (NFL) und der National Hockey League (NHL) eingesetzt.

Like this post? Please share to your friends: