Wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird

Wenn Sie von jemandem gehört haben, der Gebärmutterhalskrebs hat, wenn Sie irgendwelche Beckensymptome haben oder wenn Sie einen abnormen Pap-Abstrich hatten, wundern Sie sich vielleicht, wie Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird. Schauen wir uns an, welche Symptome einen Krebs vermuten lassen, Screening-Methoden und spezifische Tests wie Kolposkopie und Biopsie-Verfahren, die bei der Diagnose dieser Krankheit verwendet werden.

Gebärmutterhalskrebs wird häufig gefunden, bevor irgendwelche Symptome vorhanden sind; mit anderen Worten, eine Person ist normalerweise asymptomatisch. Wenn Screening-Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs befolgt werden, ist dies oft der Fall, obwohl es Zeiten gibt, in denen das erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, Symptome sein können.

Symptome

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten treten Gebärmutterhalskrebs-Symptome in der Regel erst dann auf, wenn der Krebs bereits fortgeschritten ist. Da die meisten Frauen keine Symptome haben, die sie zur medizinischen Behandlung veranlassen, ist ein regelmäßiger Pap-Abstrich für die Früherkennung essentiell. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie einschließen:  Abnormale uterine Blutung – Dies kann Blutungen sein, die schwerer oder leichter als normal sind, tritt zwischen Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr auf oder tritt nach der Menopause auf

  • Harnfrequenz
  • Beckenschmerzen, besonders während des Geschlechtsverkehrs
  • Vaginalsekret
  • Der Pap-Abstrich Der Pap-Abstrich spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs.

So entdecken die meisten Frauen, dass sie an zervikaler Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Ein Pap-Abstrich ist ein einfacher Test, der zervikale Anomalien aufdecken kann, lange bevor sie zu Krebs werden.

Alle Frauen sollten einen regelmäßigen Pap-Abstrich haben, es sei denn, ihr Arzt hat ihnen geraten, dass sie keinen mehr brauchen. Dies kann auch postmenopausale Frauen und Frauen mit Hysterektomien einschließen.

Vermeiden Sie häufige Pap-Abstriche, damit Ihre Tests so genau wie möglich sind.

HPV-Test

Der HPV-Test ist ein weiterer wichtiger Test, der gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich oder nach einem abnormalen Ergebnis durchgeführt werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie über 30 Jahre alt sind, nach einem HPV-Test fragen können. Nehmen Sie sich Zeit, um etwas über das humane Papillomavirus (HPV) zu erfahren. Während es über 100 Stämme des Virus gibt, verursachen nicht alle diese Krebsarten. Etwa 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebsarten werden durch HPV 16 und HPV 18 verursacht, wobei weitere 20 Prozent der Gebärmutterhalskrebsarten mit einer Infektion mit HPV 31, 33, 34, 45, 52 und 58 zusammenhängen.

Abnormale Pap-Abstriche

Es gibt eine große Bandbreite Bereich von Anomalien, die bei einem Pap-Abstrich nachgewiesen werden können, von denen nicht alle das Risiko haben, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Wenn Sie einen abnormen Pap-Abstrich haben, ist es äußerst wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, sei es eine Kolposkopie, irgendeine Form von Gebärmutterhalsbiopsie oder nur ein wiederholter Pap-Abstrich in einem Jahr. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um etwas über die verschiedenen Arten von abnormen Pap-Abstrich-Ergebnissen und die medizinische Terminologie zu erfahren, die zur Beschreibung dieser verwendet wurde.

Kolposkopie-Untersuchung

Wenn Ihr Pap-Abstrich Gebärmutterhalsanomalien aufdeckt, kann eine Kolposkopie geplant werden.

Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Untersuchung, die es dem Arzt ermöglicht, den Gebärmutterhals genauer mit einem Kolposkop zu betrachten. Ein Kolposkop ist ein beleuchtetes Instrument, das den Gebärmutterhals vergrößert (wie bei einem Abstrich unter dem Mikroskop). Es liegt außerhalb der Vagina während der Untersuchung. Die vom Kolposkop aus gesehenen Bilder können auf einen Computer oder einen Fernsehbildschirm projiziert werden. Sie sind nicht verpflichtet, zuzusehen, aber es kann Ihnen helfen, die Prüfung besser zu verstehen.

Zervikale Biopsie und endozervikale Kürettage

Während der Kolposkopie kann der Arzt eine Gebärmutterhalsbiopsie durchführen, je nachdem, was während der Untersuchung festgestellt wurde. Eine zervikale Biopsie beinhaltet das Entfernen einer kleinen Menge von zu untersuchendem Zervikalgewebe unter einem Mikroskop.

Meist ist dies eine Stanzbiopsie, bei der der Arzt mit einer papierähnlichen Vorrichtung eine kleine Gewebeprobe entfernt. Es dauert nur wenige Sekunden, bis der Arzt eine Gewebeprobe erhält und sich nur vorübergehend unwohl fühlt. Abhängig von den Befunden während der Kolposkopie können einige Bereiche des Gebärmutterhalses biopsiert werden.

Zusammen mit einer zervikalen Biopsie kann auch eine endozervikale Kürettage (ECC) durchgeführt werden. Während einer ECC verwendet der Arzt eine kleine Bürste, um Gewebe aus dem endozervikalen Kanal, dem engen Bereich zwischen der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals, zu entfernen. Eine ECC kann mäßig schmerzhaft sein (wie schlechte Menstruationsbeschwerden), aber der Schmerz verschwindet, wenn die ECC fertig ist.

Biopsie und ECC Ergebnisse benötigen normalerweise weniger als zwei Wochen, um zurückzukehren. Ihr Arzt wird möglicherweise einen weiteren Termin vereinbaren, um die Ergebnisse mit Ihnen zu besprechen, oder er kann Sie telefonisch anrufen, um Sie über die Ergebnisse zu informieren.

Konusbiopsie und LEEP
Es gibt Zeiten, wenn eine größere Biopsie durchgeführt werden muss, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren oder Gewebe zu entfernen, so dass es nicht bösartig wird. In diesen Fällen kann eine Konusbiopsie durchgeführt werden. Während einer Konusbiopsie wird ein kegelförmiges Gewebestück in Vollnarkose entnommen. Eine Konusbiopsie wird auch verwendet, um präkanzeröses Gewebe von der Zervix zu entfernen.
Eine Alternative zur Konusbiopsie, eine elektrochirurgische Exzisionsschlaufe (LEEP), ist eine Prozedur, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, um Gewebe vom Gebärmutterhals zu entfernen. Ein LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um eine Gewebeprobe zu entfernen. Diese Methode wird häufiger zur Behandlung von hochgradiger zervikaler Dysplasie eingesetzt als zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs.

Die Ergebnisse Ihrer Kegelbiopsie oder LEEP-Prozedur

Sobald die Ergebnisse der Biopsie zurückkehren, kann Gebärmutterhalskrebs entweder ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Wenn eine Gebärmutterhalskrebsdiagnose gemacht wird, ist der nächste Schritt, das Stadium des Gebärmutterhalskrebses zu bestimmen. Es gibt fünf Stadien des Gebärmutterhalskrebses und jede davon zeigt, wie weit der Krebs fortgeschritten ist.
Sobald das Stadium von Gebärmutterhalskrebs bestimmt wurde, kann ein Behandlungsplan entwickelt werden. Die Behandlung kann weitere chirurgische Eingriffe, Chemotherapie, Strahlentherapie oder neuere Behandlungen umfassen, die in klinischen Studien verfügbar sind.

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