Wie Gallensteine ​​behandelt werden

Wenn bei Ihnen Gallensteine ​​diagnostiziert wurden, werden Sie höchstwahrscheinlich eine Behandlung benötigen, es sei denn, sie verursachen keine Symptome. In diesem Fall wird Ihr Arzt entscheiden, ob eine Behandlung notwendig ist, abhängig von Ihrer individuellen Situation. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, ist eine Operation (Cholezystektomie) wahrscheinlich, was Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird.

Chirurgie

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Methode zur Behandlung symptomatischer Gallensteine.

In der Tat ist Gallenblasenoperation, genannt Cholezystektomie, eine der häufigsten Operationen, die Erwachsene haben.

Glücklicherweise kann man ohne dieses Organ gut leben. Ein sehr geringer Prozentsatz kann jedoch durch den Anstieg der Galle, die in den Dünndarm fließt, Durchfall erfahren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle fließt die Galle direkt aus der Leber durch die Gänge und in den Dünndarm, und es gibt keine merklichen Veränderungen in der Verdauung.

Laparoskopische Cholezystektomie

Die Standardoperation zur Entfernung Ihrer Gallenblase wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Für diese Operation macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch und fügt chirurgische Instrumente und eine Miniatur-Videokamera ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild von Ihrem Körper zu einem Videomonitor und gibt dem Chirurgen eine Nahaufnahme Ihrer Organe und Gewebe.

Beim Betrachten des Monitors verwendet der Chirurg die Instrumente, um die Gallenblase vorsichtig von der Leber, den Kanälen und anderen Strukturen zu trennen.

Ihr Cysticus wird dann geschnitten und Ihre Gallenblase wird durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.

Da die Bauchmuskeln während der laparoskopischen Operation nicht durchtrennt werden, haben die Patienten weniger Schmerzen und weniger Komplikationen als nach einer Operation, bei der ein großer Schnitt durch den Bauchraum erfolgt. Sie können oft am selben Tag nach Hause gehen, mit einer beschränkten Aktivität für eine Woche zu Hause.

Offene Cholezystektomie

Wenn der Chirurg irgendwelche Hindernisse für den laparoskopischen Eingriff entdeckt, wie z. B. Infektionen oder Narben bei anderen Operationen, muss das OP-Team möglicherweise zu einer offenen Operation wechseln. In einigen Fällen sind diese Hindernisse vor der Operation bekannt und eine offene Operation ist geplant.

Es wird "offene" Chirurgie genannt, weil der Chirurg einen 5- bis 8-Zoll-Schnitt in Ihrem Bauch machen muss, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Dies ist eine große Operation und kann bis zu einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus und mehrere Wochen bis zu einem Monat der Genesung zu Hause erfordern.

In etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen ist eine offene Operation erforderlich.

Mögliche chirurgische Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Gallenblase Operation ist eine Verletzung der Gallenwege. Ein verletzter Choledochus kann Galle austreten lassen und eine schmerzhafte und potentiell gefährliche Infektion verursachen. Leichte Verletzungen können manchmal nicht-chirurgisch behandelt werden. Eine schwere Verletzung ist jedoch schwerwiegender und erfordert eine zusätzliche Operation.

Wenn Gallensteine ​​in Ihren Gallengängen sind, kann der Chirurg endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) verwenden, um sie vor oder während der Gallenblasenoperation zu entfernen. Sobald das Endoskop in Ihrem Dünndarm ist, lokalisiert der Chirurg den betroffenen Gallengang.

Ein Instrument am Endoskop wird verwendet, um den Kanal zu schneiden, und der Stein wird in einem winzigen Korb gefangen und mit dem Endoskop entfernt.

Gelegentlich wird bei einer Person, die eine Cholezystektomie hatte, ein Gallenstein in den Gallengängen Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Operation diagnostiziert. Das zweistufige ERCP-Verfahren ist normalerweise erfolgreich beim Entfernen des Steins.

Prozeduren & Therapien

Nichtoperative Ansätze werden nur in speziellen Situationen verwendet, z. B. wenn Ihr Zustand die Verwendung eines Anästhetikums verhindert, und sie werden nur für Cholesterinsteine ​​verwendet. Steine ​​treten nach nichtoperativer Behandlung etwa zur Hälfte auf.

Diese Behandlungen umfassen:

  • Orale Auflösungs-Therapie:Medikamente aus Gallensäure werden verwendet, um die Steine ​​aufzulösen. Die Medikamente-Actigall (Ursodiol), zum Beispiel, funktionieren am besten für kleine Cholesterinsteine, die in der Anzahl begrenzt sind. Es kann Monate oder Jahre der Behandlung dauern, bevor sich alle Steine ​​auflösen, wenn sie überhaupt auftreten. Beide Medikamente verursachen leichten Durchfall, und Chenodiol kann vorübergehend die Blutcholesterinspiegel und die Leberenzym-Transaminase erhöhen.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL):Diese Behandlung verwendet Stoßwellen, um Steine ​​in winzige Stücke zu zerbrechen, die durch die Gallengänge gelangen können, ohne Blockierungen zu verursachen. Nach der Behandlung treten häufig Gallenkoliken (starke Schmerzen) auf, und die Erfolgsrate der ESWL ist nicht sehr hoch. Reststeine ​​können manchmal mit Medikamenten aufgelöst werden. Diese Behandlung wird selten verwendet.
  • Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP):Wie bereits erwähnt, werden Chirurgen manchmal ERCP, eine Kombination aus Endoskopie und Röntgenstrahlen, verwenden, um Steine ​​aus dem Ductus choledochus zu entfernen.
  • Perkutane Cholezystostomie:Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird ein Katheter in Ihre Gallenblase eingeführt, um Entzündungen zu lindern, oft bis Sie in der Lage sind, sich einer Operation oder einer anderen Behandlung zu unterziehen. Einige Steine ​​können sogar nach einigen Wochen durch den Katheter entfernt werden, indem die Schiene groß genug gemacht wird, um eine Extraktion zu ermöglichen, aber diese Methode wird nicht oft verwendet.

Alternative Medizin

Obwohl die Forschung über die Verwendung von Alternativmedizin bei der Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen begrenzt ist, können die folgenden natürlichen Möglichkeiten helfen, wieder gegen die Entwicklung von Gallensteinen zu schützen:

Faser

Forschung deutet darauf hin, dass nach einer ballaststoffreichen Ernährung helfen kann, das Cholesterin zu halten Galle in flüssiger Form, verhindert Gallensteinbildung. Durch die Erhöhung Ihres Verbrauchs an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen, die die Absorption von Desoxycholsäure durch eine günstige Verschiebung der Triade der Faktoren, die die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle steuern, verringern, können Sie möglicherweise Ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen verringern.

Lösliche Fasern, die wirksam sind, umfassen Guargummi und Pektin sowie andere Arten von Fasern, einschließlich Haferkleie, Weizenkleie und Sojafaser. Obst und Gemüse sind gute Quellen; Der Vorteil von Ballaststoffen ist in der geringen Häufigkeit von Gallensteinen bei Vegetariern zu sehen. Andere Faserquellen umfassen ganze Körner, Hülsenfrüchte, Psylliumsamen und Leinsamen.

Vitamin C

In einer Studie mit 2.129 zufälligen Erwachsenen fanden Forscher heraus, dass eine niedrigere Prävalenz von Gallensteinen mit der Einnahme von regelmäßigen Vitamin-C-Präparaten verbunden ist. Das heißt, die gesamte Forschung hat nicht bewiesen, dass das Vitamin Gallensteine ​​zu vereiteln funktioniert. Vitamin C, das für die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren unentbehrlich ist, ist in einer Reihe von Früchten und Gemüsen (einschließlich Zitrus, Beeren, Brokkoli und Grünkohl) sowie in ergänzender Form erhältlich.

Mariendistel

Silibinin, eine Verbindung, die in der Mariendistel gefunden wird, senkt nachweislich den Cholesterinspiegel in der Galle, was wiederum zur Bildung von Gallensteinen führen kann. Die Daten dazu sind jedoch sehr begrenzt und dieser Effekt ist nicht belegt. Beachten Sie auch, dass manche Menschen allergisch auf Mariendistel sind.

Konsultieren Sie Ihren Arzt

Aufgrund der begrenzten Forschung, es ist zu früh, um jede Form von alternativen Medizin zur Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen zu empfehlen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Krankheit und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardpflege schwerwiegende Folgen haben kann.

Wenn Sie erwägen, alternative Medizin zu verwenden, stellen Sie sicher, Ihren Arzt zuerst zu konsultieren, besonders weil einige Ansätze andere stören können. Das heißt, Faser ist eine wichtige diätetische Komponente, und erhöhte Mengen sind in der Regel für die meisten Menschen in Ordnung.

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