Wie es ist, mit Neuritis und MS zu leben

Vielleicht haben Sie erfahren, dass Sie in Zukunft gute Chancen haben, an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, wenn Sie an einer Optikusneuritis leiden. Eine Studie fand heraus, dass etwa die Hälfte der Menschen, die eine Optikusneuritis entwickelten, innerhalb von 15 Jahren eine MS entwickelten, obwohl es weniger wahrscheinlich war, wenn sie keine Läsionen auf einer MRI-Basislinie aufwiesen.

Nach Schätzungen werden bis zu 80 Prozent der Menschen mit MS Sehstörungen haben, am häufigsten ist die Optikusneuritis.

Etwa 20 Prozent der Menschen mit MS haben als erstes Symptom eine Optikusneuritis.

Ursachen

Dieser Zustand bedeutet einfach "Schwellung des Sehnervs". Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn, und MS kann diese Verbindungsstruktur beschädigen, was zu Sehstörungen führt. Die Optikusneuritis bei MS wird durch eine entzündliche Demyelinisierung des Sehnervs verursacht. Mit anderen Worten, ein entzündlicher Prozess schädigt die Myelinscheide, die den Sehnerv umgibt, wodurch der Nerv Fehlfunktionen verursacht, die zu Sehstörungen führen.

Anzeichen und Symptome

  • Die meisten Menschen mit Optikusneuritis (etwa 90 Prozent) erleben Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Dieser Schmerz klingt normalerweise nach ein paar Tagen ab, selbst wenn das Sehen noch immer beeinträchtigt ist.
  • Verschwommenes Sehen, reduziertes Licht, Flackern oder Lichtblitze beim Bewegen der Augen (sog. Photopsie), Verlust des Farbsehens (Dyschromatopsie), ein "weißer Fleck" in der Mitte des Auges, genannt Skotom.
  • Schneller Beginn (gewöhnlich), wobei der maximale Sehverlust innerhalb von ein bis zwei Wochen auftritt.
  • Häufiger betrifft jeweils ein Auge. In etwa 10 Prozent der Fälle treten Symptome in beiden Augen auf, entweder gleichzeitig oder in schneller Folge.
  • Nach einem Anfall von Optikusneuritis ist es üblich, etwas namens Uthoff-Phänomen zu erleben, das ist Sehverlust, der auftritt, wenn Ihre Körpertemperatur steigt, wie bei Fieber oder in einem heißen Klima. Tatsächlich kann diese Erfahrung ein Hinweis darauf sein, dass eine Person in der Vergangenheit eine Optikusneuritis hatte, von der sie sich möglicherweise nicht bewusst waren.
  • Nach dem Auftreten einer Optikusneuritis stellen die Menschen fest, dass ihr Sehvermögen an manchen Tagen besser ist als an anderen oder dass sie am Morgen klarer sehen als am Abend.

Diagnose

Eine ophthalmologische Untersuchung ist ein kritisches Merkmal bei der Diagnose der Optikusneuritis, und eine Gadolinium-verstärkte MRT des Gehirns und des Sehnervs kann ebenfalls verwendet werden. Wenn bei Ihnen bereits eine MS diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt nach der Untersuchung darauf verzichten, Sie zu behandeln, wenn eine Optikusneuritis festgestellt wird.

Behandlung

Hochdosierte Kortikosteroide, insbesondere intravenös verabreichtes Solu-Medrol, haben sich als wirksam bei der Verringerung der Dauer der Optikusneuritis erwiesen, haben aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf das langfristige Sehen. Über 90 Prozent der Menschen beginnen sich innerhalb eines Monats ohne Steroidbehandlung selbstständig zu erholen. Orale Steroide scheinen wenig oder sogar Nebenwirkungen zu haben und sollten vermieden werden.

Es scheint, als ob bei 33 Prozent der Menschen eine Optikusneuritis auftritt, die entweder in das andere Auge zurückkehrt oder dasselbe Auge erneut betrifft.

Erholung und Bewältigung

Während eines Anfalls von Optikusneuritis kann der Verlust des Sehvermögens in den betroffenen Augen erheblich sein – selbst vollständige Blindheit ist nicht ungewöhnlich. Zum Glück erholen sich die meisten Menschen recht gut und erlangen ihre Sehkraft wieder, aber es kann mehrere Monate dauern, bis sie sich vollständig erholt haben.

Es kann jedoch zu einem dauerhaften Restverlust an Klarheit oder verminderter Farbwahrnehmung des betroffenen Auges kommen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Optikusneuritis verschiedene Ursachen (und Behandlungsansätze) haben kann. Selbst wenn Sie MS haben und ziemlich zuversichtlich sind, dass Sie deshalb Sehprobleme haben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Sie zur Beurteilung an einen Augenarzt oder Neuro-Augenarzt überweisen. Wie bei vielen anderen Symptomen bei MS können Sehprobleme während des gesamten Krankheitsverlaufs auftreten.

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