Wie eine Sinus-Infektion diagnostiziert wird

Die Diagnose einer Sinus-Infektion (Sinusitis) basiert in der Regel auf Ihren Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Wenn die Symptome anhalten und nicht durch die Behandlung behoben werden, können Röntgenaufnahmen oder ein CT-Scan durchgeführt werden. Manchmal wird eine direkte Sinusvisualisierung mit einem winzigen faseroptischen Endoskop durchgeführt und eine Probe für mikroskopische Untersuchung und Kultur entnommen. Obwohl nicht alle Nasennebenhöhleninfektionen behandelt werden müssen, kann die Identifizierung eines Früh- und Startmedikaments, falls erforderlich, nicht nur dazu beitragen, dass Sie sich früher besser fühlen, sondern potenziell verhindern, dass die Infektion fortschreitet.

Self-Checks

Die meisten Infektionen der Nasennebenhöhlen werden durch eine Virusinfektion wie die Erkältung verursacht. Da Ihr Arzt vermeiden will, Ihnen unnötige Antibiotika zu verabreichen (sie arbeiten nur für bakterielle Sinusitis, nicht viral), ist es in der Regel ratsam, dass Sie warten und sehen, ob Ihre Symptome im Laufe von ein paar Tagen besser werden, bevor die Behandlung in Betracht gezogen wird.

Während Sie warten, beachten Sie, wann Ihre Symptome begannen und wie sie fortgeschritten sind. Diese Informationen sind hilfreich für Ihren Arzt, wenn Sie am Ende eine Bewertung suchen.

Ob bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen, eine Erkältung sollte nach einer Woche besser werden. Das Virus kann die Nasennebenhöhlen einschließen und eine nasale Kongestion, Sinusdruck und Schleimdrainage für so lange wie 10 Tage erzeugen. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Virusinfektion eine Besserung zeigen.

Wenn jedoch 10 Tage vergangen sind und die Symptome nicht besser werden – oder sie sich besserten, aber dann schlechter wurden (was man als doppeltes Erbrechen bezeichnet) – hat sich möglicherweise eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung entwickelt.

Andere Anzeichen beinhalten anhaltendes oder hohes Fieber; starker Sinus-Schmerz, besonders auf nur einer Seite; und verfärbten Nasenausfluss, besonders auf nur einer Seite. Diese sollten Sie auffordern, Ihren Arzt zu verständigen, um einen Termin für eine Untersuchung und Diagnose zu bekommen.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt schwere Symptome, einschließlich Veränderungen in Ihrem Sehvermögen, Schwellungen um die Augen oder Stirn, starke Kopfschmerzen oder Verwirrtheit, haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Dies sind ernsthafte Anzeichen dafür, dass sich eine bakterielle Sinus-Infektion ausbreitet.

Untersuchung

Sinus-Infektionen können von Ihrem Kinderarzt oder Hausarzt diagnostiziert und behandelt werden. Typischerweise werden Nasennebenhöhleninfektionen ausschließlich aufgrund der Symptome eines Patienten und einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert.

Achten Sie darauf, alle Informationen, die Sie zur Kenntnis genommen haben, zu teilen: Wann begann Ihre Nasennebenhöhlenentzündung, welche Symptome hatten Sie und, wenn Sie frühere Infektionen hatten, wann sie auftraten und wie lange sie zur Lösung benötigten . Wenn Sie vier oder mehr Nasennebenhöhlenentzündungen in einem Jahr haben, wird Ihr Arzt nach beitragenden Faktoren suchen, die Ihr Risiko erhöhen. Teilen Sie alle bekannten Risikofaktoren, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien, Asthma und alle Bedingungen, die Ihr Immunsystem schwächen könnten. ※ Die körperliche Untersuchung selbst wird wahrscheinlich Überprüfung in der Nase mit einem Spekulum und Taschenlampe enthalten. Ihr Arzt wird feststellen, wo Sie Schmerzen oder Zärtlichkeit verspüren, da dies darauf hinweisen kann, welche der Nebenhöhlen betroffen ist. Ihr Arzt wird auch nach eitriger Drainage in Nase und Rachen suchen. Ein Blick in die Nase kann helfen, festzustellen, ob ein Fremdkörper, ein abgewichenes Septum, Nasenpolypen, ein Tumor oder Nasenbluten vorhanden ist.

Labore und Tests

Ihr Arzt kann einige Tests durchführen, dies wird jedoch nicht in jedem Fall durchgeführt.

Dies können sein:

Eine Kultur der Nasendrainage durch einen Nasen- oder Nasennebenhöhlen entnommen

  • Bluttests (Blutsenkungsgeschwindigkeit, CBC, C-reaktives Protein)
  • Allergietests, insbesondere bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung oder wiederholten Infektionen der Nasennebenhöhlen
  • Bildgebung und Verfahren

Bei akuten Sinusitiden erfolgt in der Regel keine Bildgebung. Es wird meist für chronische Sinusitis oder wiederkehrende Sinusitis verwendet, um nach strukturellen Ursachen zu suchen. Es kann auch durchgeführt werden, wenn Sie schwere akute Symptome haben, die darauf hinweisen, dass sich die Infektion ausbreiten könnte.

Eine Röntgen-Sinus-Serie kann durchgeführt werden, um Flüssigkeit in den Nebenhöhlen und Nasenpolypen zu erkennen.

Ein CT-Scan gibt eine gründlichere Sicht auf die Nebenhöhlen und es ist jetzt bevorzugt. MRTs werden seltener verwendet, da sie Luft nicht von Knochen unterscheiden.

In einigen Fällen führt ein Arzt eine Rhinoskopie (Nasenendoskopie) durch, um in die Nasengänge zu schauen. Sie können für diesen Eingriff an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden. Das Nasenendoskop ist ein dünner Schlauch, der in die Nase eingeführt wird, um die Nasenwege und Nasennebenhöhlen zu sehen. Es enthält ein leichtes, faseroptisches Kabel und eine Linse zum Betrachten. Es kann an eine Videokamera angeschlossen sein, so dass der Arzt die Bilder auf einem Bildschirm sehen und die Untersuchung aufzeichnen kann.

Um Sie während der Rhinoskopie komfortabler zu machen, erhalten Sie ein Nasenspray und ein Lokalanästhetikum, um die Nase zu betäuben. Diese Untersuchung kann verwendet werden, um Nasenpolypen, ein abgewichenes Septum, vergrößerte Nasenmuscheln, Tumore und Eiter zu untersuchen. Es kann auch verwendet werden, um Gewebe zu entfernen, so dass Ihr Arzt auf bakterielle oder Pilzinfektion überprüfen kann.

Ihr Arzt möchte möglicherweise den Organismus, der für die Infektion der Nasennebenhöhlen verantwortlich ist, besonders in Fällen einer Infektion, die nicht auf Antibiotika anspricht oder sich ausbreitet, positiv identifizieren. Diese Probe wird durch Nasen-Endoskopie oder Sinus-Punktion erhalten, um eine Kontamination mit Bakterien in den Nasengängen zu vermeiden. Eine Nasennebenhöhlenpunktion erfolgt durch Betäuben der Punktionsstelle (in der Regel direkt unter der Nase oder im Mund), Einführen einer Nadel und Abziehen eines Aspirats.

Differentialdiagnosen

Ihr Arzt wird zunächst zwischen allergischen, viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursachen der Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung unterscheiden wollen. Allergische Rhinitis hat typischerweise eine klare Nasen-Drainage anstelle der dicken, gelben oder grünen Drainage, die bei bakterieller oder Pilz-Sinusitis beobachtet wird. Der Arzt kann Sie bei Verdacht auf Allergietests überweisen. Wenn Sie hauptsächlich Gesichtsschmerzen und Kopfschmerzen haben, könnte die Quelle eher eine Migräne als eine Sinusitis sein. Es gibt auch Fälle, besonders bei Kindern, eines Fremdkörpers, der in der Nase steckt und die Entzündung verursacht.

Die Wartezeit vor der Behandlung mit Antibiotika hilft dem Arzt sicherzustellen, dass sie keine Antibiotika verschreibt, die nicht helfen, virale Sinusitis, allergische Rhinitis oder andere nicht-infektiöse Entzündungsreaktionen aufzulösen und zu Resistenzen führen kann.

Wenn die Symptome länger als 10 Tage andauern und die Untersuchung Anzeichen einer Nasennebenhöhlenbeteiligung zeigt oder wenn Sie Fieber haben, kann der Arzt unter der Annahme, dass es sich um eine akute bakterielle Sinusitis handelt, Antibiotika verschreiben.

Akute Sinusitis wird sich um vier Wochen auflösen. Sobald Sie die Symptome seit 12 Wochen haben, wird es chronische Sinusitis genannt. Dies kann auf Ursachen wie Allergien, allergische Pilz-Sinusitis, Pilz-Sinusitis, Nasenpolypen, gutartige oder bösartige sinonasale Tumoren, vergrößerte Nasenmuscheln oder eine krumme Nasenscheidewand zurückzuführen sein.

Like this post? Please share to your friends: