Wie die Chagas-Krankheit diagnostiziert wird

Die Diagnose der Chagas-Krankheit hängt davon ab, ob die Infektion akut, chronisch oder angeboren ist.

Akute Chagas-Krankheit

Der optimale Zeitpunkt für die Diagnose der Chagas-Krankheit ist während der akuten Phase der Krankheit, wenn die Wahrscheinlichkeit der Eradikation der Trypanosoma cruzi (T. cruzi) Infektion mit antitrypanosomalen Medikamenten am höchsten ist.

Leider wird diese Gelegenheit allzu oft übersehen.

Dies liegt daran, dass die Symptome, die durch akute Chagas-Krankheit verursacht werden, in der Regel mild und nicht besonders alarmierend sind, so dass Menschen mit akuten Chagas in der Regel keine medizinische Hilfe suchen.

Menschen, die in Endemiegebieten leben, sollten auf mögliche Symptome der akuten Chagas-Krankheit achten, insbesondere wenn sie Insektenstiche festgestellt haben, die besonders ausgeprägt oder lang anhaltend sind, oder wenn sie einen Ausbruch der Chagas-Krankheit in ihrem Gebiet bemerken. Wenn sie misstrauisch sind, sollten sie einen Arzt aufsuchen.

Was die Ärzte betrifft, ist es wichtig, dass auch sie misstrauisch bleiben, dass die Chagas-Krankheit vorhanden ist, und dann die notwendigen diagnostischen Tests durchführen. In der Praxis tritt dies in der Regel nur bei anerkannten lokalen Ausbrüchen auf, wenn ein gemeinschaftsweites Screening eingeleitet wird.

Die Diagnose machen

Während der akuten Phase der Chagas-Krankheit ist die Anzahl der T. cruzi-Parasiten im Blutkreislauf normalerweise ziemlich hoch. Dies ermöglicht die Diagnose von Chagas durch Untersuchung von speziell präparierten Blutproben unter einem Mikroskop.

Die Anzahl von T. cruzi im Blutstrom fällt jedoch nach den ersten 90 Tagen schnell ab, auch wenn keine Behandlung erfolgt. Die mikroskopische Untersuchung von Blut ist nach dieser Zeit kein zuverlässiges Mittel mehr, um die Chagas-Krankheit zu diagnostizieren. Der Mikroskoptest ist in der chronischen Phase von Chagas fast nie sinnvoll.

Neben der mikroskopischen Untersuchung kann die Blutuntersuchung im Labor auch bei der Diagnose der akuten Chagas-Krankheit sehr genau sein. Dies wird mit einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR-Test) durchgeführt, der die DNA von T. cruzi in der Blutprobe nachweist. Ein positiver PCR-Test, wie der Mikroskop-Test, zeigt an, dass T. cruzi-Organismen im Blutstrom vorhanden sind.

Die mit einer akuten Chagas-Krankheit verbundenen Symptome – wie Schwäche, Fieber, Halsschmerzen, Hautausschlag und Muskelschmerzen – können leicht mit den Symptomen einer infektiösen Mononukleose oder einer akuten HIV-Infektion verwechselt werden. Wenn also eine Person, die in einem Gebiet lebt, das für die Chagas-Krankheit endemisch ist, auf eine dieser Bedingungen getestet wird, ist es in der Regel eine gute Idee, auch auf eine T. cruzi-Infektion zu testen.

Chronisches Chagas

Bei der chronischen Chagas-Krankheit ist der T. cruzi-Organismus normalerweise nicht mehr im Blutkreislauf vorhanden, so dass die mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe fast immer negativ ist, ebenso wie der PCR-Test.

Die Diagnose der chronischen Chagas-Krankheit beruht in der Regel auf dem Nachweis von Antikörpern, die der Körper zur Bekämpfung der Infektion produziert. Eine Reihe von Tests wurde entwickelt, um nach Antikörpern gegen T. cruzi zu suchen, einschließlich eines enzymgekoppelten Immunadsorptionstests (ELISA) und eines Immunofluoreszenz-Antikörpertests (IFA).

Keiner dieser Antikörpertests ist genau genug, um selbst verwendet zu werden. Um chronische Chagas-Erkrankungen zu diagnostizieren, werden normalerweise mindestens zwei verschiedene Antikörpertests durchgeführt – und wenn die Ergebnisse zwischen ihnen unterschiedlich sind, wird ein dritter Test durchgeführt ein Tie-Breaker.

Gleichzeitig sollten auch Tests durchgeführt werden, um nach möglichen anderen Ursachen für die mit der chronischen Chagas-Krankheit verbundenen kardialen und gastrointestinalen Probleme zu suchen. Die Liste der Bedingungen, die dazu führen können, ist leider ziemlich lang, und Ärzte müssen viel klinisches Urteilsvermögen bei der Entscheidung, welche Tests zu machen sind und in welcher Reihenfolge, verwenden.

Angeborene Chagas

Bis zu 10 Prozent der Babys, die von Müttern geboren wurden, die mit T. cruzi infiziert sind, entwickeln eine akute Chagas-Krankheit – eine Krankheit, die als kongenitale Chagas-Krankheit bezeichnet wird. Es ist wichtig, dass ein Baby mit angeborener Chagas-Krankheit mit einer antitrypanosomalen Therapie behandelt wird, um chronische Komplikationen zu verhindern.

Die Möglichkeit einer kongenitalen Chagas-Krankheit sollte bei jedem Neugeborenen erwogen werden, dessen Mutter aus einem Gebiet kommt, in dem die Krankheit endemisch ist. Pränatale Tests werden oft bei Schwangeren durchgeführt, die in solchen Gebieten leben, und Babys von Müttern, die positiv getestet wurden, können dann auf die Krankheit untersucht werden.

Das Screening der Babys selbst auf kongenitale Chagas-Krankheit erfolgt normalerweise bei der Geburt mit PCR-Test des Nabelschnurbluts oder einer Blutprobe, die in den ersten Tagen nach der Geburt entnommen wurde. Wenn bekannt ist, dass die Mutter positiv auf die Chagas-Krankheit reagiert und das anfängliche Screening des Kindes negativ ist, sollte das Baby nach einem oder zwei Monaten erneut getestet werden.

Like this post? Please share to your friends: