Wie der Hirntod diagnostiziert wird

Es gibt mehr zum Verlust des Bewusstseins als nicht wach zu sein. Zum Beispiel beinhalten Schlaf und Koma jeweils den Verlust des Bewusstseins und werden größtenteils durch die Zeit definiert, die benötigt wird, um zum Bewusstsein zurückzukehren. Selbst eine Person in einem persistenten vegetativen Zustand (PVS) hat die Möglichkeit, wenn auch nur geringfügig, aufzuwachen.

Hirntod ist anders. Wie der Begriff andeutet, zeigt Hirntod an, dass es keine Gehirnaktivität gibt und somit keine Hoffnung auf Heilung besteht.

Medizinisch gesehen ist Hirntod die definitive Diagnose des Todes.

Den Hirntod verstehen brain Im Gegensatz zu den anderen Formen des verlorenen Bewusstseins beinhaltet der Hirntod einen vollständigen Verlust der Hirnstammfunktion. Das bedeutet, dass das retikuläre Aktivierungssystem – das diffuse Nervennetzwerk, das Rückenmark und Gehirn verbindet – irreversibel geschädigt wurde. Es zeigt auch, dass die Teile des Gehirns, die Atmung und Herzaktivität regulieren, unwiderruflich zerstört wurden.

Der Hirntod kann ein Konzept sein, das manche Menschen nur schwer begreifen können. Weil wir den Tod instinktiv mit einem Herz verbinden, das aufgehört hat zu schlagen, übersehen wir oft die Tatsache, dass das Gehirn die Impulse liefert, die das Herz "rennen".

Während lebenserhaltende Ausrüstung verwendet werden kann, um Atmung und Zirkulation aufrechtzuerhalten, gibt es keine solche Vorrichtung, die ein Gehirn laufen lassen kann. Letztendlich, wenn das Gehirn stirbt, wird der Rest des Körpers sicherlich folgen.

Hirntod diagnostizieren

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Hirntod erklärt werden kann. Während staatliche oder lokale Gesetze zusätzliche Maßnahmen erfordern können, wird das Konstrukt der Diagnose allgemein als definitiv akzeptiert. Kurz gesagt, jemanden für hirntot zu erklären:

Das Koma muss irreversibel sein mit entweder einer bekannten oder unmittelbaren Ursache.

  1. Die Person darf keine Hirnstammreflexe haben.
  1. Die Person hat keine Atemfunktion.
  2. Alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Hirntod erklärt werden kann.

Feststellung der Irreversibilität und Ursache des Komas

Bevor ein Arzt feststellen kann, ob das Koma irreversibel ist, muss er oder sie herausfinden, ob es einen Weg gibt, es umzukehren. Um dies zu tun, muss das medizinische Team zuerst die Ursache (oder wahrscheinlichste Ursache) des Komas feststellen.

Darüber hinaus muss das Team alle Umstände ausschließen, die Hirntod nachahmen können, wie Hypothermie, Arzneimittelvergiftung oder -vergiftung, Stoffwechselanomalien oder neuromuskuläre Mittel, die eine "tödliche" Lähmung verursachen können. All diese sind in unterschiedlichem Ausmaß potentiell reversibel.

Um die Irreversibilität eines Komas feststellen zu können, muss der Arzt – basierend auf der bekannten oder naheliegenden Ursache – eine angemessene Zeit warten. Die Bestimmung, die sowohl medizinische als auch rechtliche Standards erfüllen muss. Aus dieser Perspektive weist der Begriff "proximate" darauf hin, dass die Ursache ausreichend etabliert und unterstützt sein muss, wenn sie nicht bereits bekannt ist.

Feststellung des Fehlens von Hirnstammreflexen

Hirnstammreflexe sind automatische Reaktionen, die sich nicht von den in der Arztpraxis gegebenen Knietests unterscheiden.

Sie sind reflexive Handlungen, die anzeigen, ob die neurologischen Funktionen einer Person normal, abnormal oder abwesend sind.

Eine Person gilt als hirntot, wenn sie nicht auf alle folgenden Reflexreize reagiert:

Mangel an Pupillenreflex

  • bedeutet, dass die Pupillen der Person nicht reagieren, wenn ein Licht auf sie gerichtet wird. Wenn die Person am Leben wäre, würden die Schüler kleiner werden. Mangel an Hornhautreflex
  • bedeutet, dass die Person nicht blinkt und eine Reaktion hat, wenn der Arzt das Auge mit einem Wattestäbchen oder Wassertropfen berührt. Fehlender oculocephaler Reflex
  • (auch als "Puppenaugenreflex" bezeichnet) bedeutet, dass sich die Augen der Person nicht auf dem Gesicht des Untersuchers festsetzen, wenn der Kopf von einer Seite zur anderen bewegt wird. Das Fehlen des Würgreflexes
  • bedeutet, dass die Person nicht würgt, hustet oder reagiert, wenn die Rückseite des Rachens mit einem Wattestäbchen oder einer Saugvorrichtung berührt wird. Mangelnde Reaktion auf kalorische Tests
  • bedeutet, dass die Person nicht reagiert, wenn Eiswasser in das Ohr gespritzt wird. Wenn die Person am Leben wäre, würden die Stimuli bewirken, dass sich die Augen der Person in die entgegengesetzte Richtung bewegen, da sie das Innenohr effektiv "tricksen", um zu denken, dass sich die Person dreht. Feststellung des Fehlens der Atemfunktion

Der letzte Schritt bei der Feststellung des Hirntodes ist der Apnoetest. Apnoe ist die medizinische Bezeichnung für die Atemstillstand und wird in diesem Fall verwendet, um festzustellen, ob die Suspension dauerhaft ist.

Um einen Apnoetest durchzuführen, würde der Arzt die folgenden Schritte ausführen:

Die Person an einem mechanischen Beatmungsgerät würde an ein Pulsoximeter angeschlossen werden. Dies ist das Gerät zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut.

  1. Das Beatmungsgerät würde dann getrennt und ein Schlauch in die Luftröhre der Person eingeführt werden, um 100 Prozent Sauerstoff in die Lunge zu bringen. Dies stellt sicher, dass die Person niemals sauerstoffarm ist, wenn sie oder er reagiert.
  2. Sofort werden Bluttests durchgeführt, um die Ausgangsblutgase zu messen.
  3. Der Arzt würde dann acht bis zehn Minuten warten, um zu sehen, ob es eine Reaktion des Patienten gibt.
  4. Nach acht bis zehn Minuten würden die Blutgase erneut getestet werden.
  5. Wenn es keine Atembewegung gibt und der PaCO2 (Druck des Kohlendioxids in den Arterien) auf über 60 angestiegen ist, was bedeutet, dass kein Sauerstoff und Kohlendioxid in der Lunge ausgetauscht wurde, wird die Person als hirntot erklärt. Wenn andererseits eine Atmungsbewegung beobachtet wird, kann die Person nicht als hirntot betrachtet werden. Weitere Untersuchungen würden dann durchgeführt werden, um zu identifizieren, was, wenn überhaupt, getan werden kann, um den Zustand umzukehren

Zusätzliche Tests

Wenn eine vollständige klinische Untersuchung durchgeführt wird (einschließlich Hirnstamm Reflexe und Apnoe-Tests) und Hirntod wird erklärt, keine zusätzlichen Tests Wird benötigt. Aufgrund der ernsten Natur der Diagnose verlangen die meisten Krankenhäuser heute, dass eine Bestätigungsprüfung von einem anderen qualifizierten Arzt nach einer bestimmten Zeit durchgeführt wird.

In einigen Fällen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn Gesichtsverletzungen, Rückenmarksverletzungen oder andere Faktoren die Durchführung einer Standarduntersuchung unmöglich machen. Diese zusätzlichen Tests können Familienmitgliedern zusätzliche Sicherheit geben, dass die richtige Diagnose gestellt wurde.

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