Wie Colitis ulcerosa behandelt wird

Wenn bei Ihnen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, berücksichtigt Ihr Behandlungsplan Ihre spezifischen Symptome und wie lange Sie die Krankheit hatten. Eine Vielzahl von frei verkäuflichen und verschreibungspflichtigen Medikamenten, von Antidiarrhoika über Antibiotika bis zu Entzündungshemmern, kann zusammen mit Lebensstilmodifikationen in Betracht gezogen werden. Probiotika können auch zur Wiederherstellung gesunder Darmbakterien empfohlen werden.

In schwereren Fällen können chirurgische Verfahren zur Entfernung erkrankter Teile des Dickdarms Erleichterung bringen und das Risiko für Darmkrebs verringern.

Wenn Sie herausfinden, was für Sie am besten geeignet ist, können Sie und Ihr Arzt etwas ausprobieren. Manchmal hört eine Behandlung, die funktionierte, auf, Erleichterung zu bringen, und Ihre Behandlung muss möglicherweise geändert werden. Da es für einen Gesundheitsdienstleister nicht möglich ist, die Wirksamkeit einer Behandlung zu messen, ist es wichtig, Ihre Gesundheit darüber zu informieren, wie Sie sich fühlen.

Rezepte

Viele verschiedene Klassen von Medikamenten werden verwendet, um Symptome der Colitis ulcerosa, allein oder in Kombination zu behandeln. Einige können regelmäßig eingenommen werden, während andere schnell wirkende Medikamente kurzfristig verabreicht werden, um ein aktives Aufflammen zu behandeln. Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Behandlung abzuwägen.

Entzündungshemmende Mittel
Entzündungshemmer sind häufig der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa.

Sie umfassen:

  • 5-Aminosalicylate:Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können Sie diese oral oder als Einlauf oder Suppositorium einnehmen. Einige Beispiele umfassen Azulfidine (Sulfasalazin), Asacol HD und Delzicol (Mesalamin), Colazal (Balsalazid) und Dipentum (Olsalazin).
  • Kortikosteroide:Prednison und Hydrocortison fallen in diese Kategorie; Sie sind im Allgemeinen für moderate bis schwere Colitis ulcerosa vorbehalten, die auf andere Behandlungen nicht anspricht. Dies ist auf das Potenzial für Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsretention und Osteoporose zurückzuführen.

Immunsuppressoren

Diese Medikamente bekämpfen Entzündungen, indem sie die Immunantwort unterdrücken. Sie werden oft in Kombination gegeben. Diese Klasse umfasst:

  • Azasan und Imuran (Azathioprin); Purinethol und Purixan (Mercaptopurin): Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie unterdrücken das Immunsystem, indem sie die körpereigene Produktion von DNA-Molekülen stören. Wenn Sie diese einnehmen, müssen Sie in engem Kontakt mit Ihrem Arzt bleiben, der Ihr Blut regelmäßig kontrolliert, da Nebenwirkungen die Leber und die Bauchspeicheldrüse beeinflussen können.
  • Gengraf, Neoral und Sandimmune (Cyclosporin): Diese sind im Allgemeinen für Personen reserviert, die nicht gut auf andere Medikamente angesprochen haben. Es wird angenommen, dass Cyclosporin durch Unterdrückung von Lymphozyten, einer Art von weißen Blutkörperchen, wirkt. Da Ciclosporin das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen hat, ist es nicht für eine langfristige Verwendung gedacht.
  • Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Simponi (Golimumab): Diese Medikamente, genannt Biologics oder Tumornekrosefaktor (TNF) -Inhibitoren, neutralisieren ein Protein, das von Ihrem Immunsystem produziert wird. Sie sind für Menschen mit einer schweren Krankheit, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.
  • Entyvio (Vedolizumab): Dieses Medikament wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa bei Patienten eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Es blockiert Entzündungszellen an der Entzündungsstelle.

Antibiotika

Antibiotika verschrieben werden, wenn eine Infektion im Darm vermutet wird, aber die Menschen mit Colitis ulcerosa sind manchmal gegen den Einsatz von Antibiotika beraten, wenn sie nicht eindeutig notwendig sind, da sie Durchfall verursachen können.

Einige Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antibiotika und der Entwicklung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gibt, von denen eine Form Colitis ulcerosa ist.

Diese Theorie ist noch nicht bewiesen, mit nur wenigen Studien und anekdotischen Beweisen, um sie zu stützen.

Over-the-Counter-Therapien

Bestimmte OTC-Medikamente können verwendet werden, um einige Symptome von Colitis ulcerosa zu lindern, obwohl sie in Verbindung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten verwendet werden, da sie nicht die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit adressieren.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente kaufen. Hier sind einige, die empfohlen werden können:

  • Antidiarrhoikum Medikamente:Imodium (Loperamid) kann bei Durchfall helfen, aber verwenden Sie es und andere Marken dieses Medikaments mit Vorsicht, da sie das Risiko eines vergrößerten Dickdarms (toxisches Megakolon) erhöhen können.
  • Schmerzmittel:Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Tylenol (Paracetamol) empfehlen. Vermeiden Sie Advil oder Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen-Natrium) und Voltaren (Diclofenac-Natrium), die Symptome verschlimmern und die Schwere der Erkrankung erhöhen können.
  • Einläufe und Zäpfchen:Diejenigen, die Butyrat enthalten, können bei der Behandlung von Colitis ulcerosa in den letzten Abschnitten des Dickdarms (die oft als distale Colitis ulcerosa bezeichnet wird) wirksam sein. Es hat sich gezeigt, dass Butyrat für die Zellen im Intestinaltrakt von Vorteil ist, indem es Entzündungen bekämpft, verhindert, dass Zellen kanzerös werden und die Auswirkungen von oxidativem Stress reduzieren (ein Prozess, bei dem Zellen beschädigt werden und dann nicht mehr richtig funktionieren können).
  • Eisenpräparate:Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, können Sie Eisenmangelanämie entwickeln; Eisenpräparate können helfen.

Operationen

Etwa 30 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa müssen operiert werden, um die Symptome zu lindern, gefährliche Nebenwirkungen auf die Medikamente zu bekommen oder das Risiko von Darmkrebs zu reduzieren. Bei plötzlicher Darmperforation oder massiven Blutungen ist manchmal eine Notoperation erforderlich. Die Operation, die als Kolektomie bezeichnet wird, beinhaltet die Entfernung des Dickdarms (Kolon).

Es gibt verschiedene Arten von Kolektomie Chirurgie, mit diesen beiden am häufigsten bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie und Ihr Chirurg besprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist, basierend auf Ihren spezifischen Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie Ihrem Lebensstil und Ihren persönlichen Vorlieben.

"J-Pouch" -Operation

Bei diesem Verfahren – offiziell als Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA) bezeichnet – werden der Dickdarm und der größte Teil des Enddarms entfernt und ein kleines Reservoir (J-Pouch genannt) angelegt aus dem Dünndarm und am verbleibenden Teil des Rektums direkt über dem Anus befestigt.

Da die Muskeln des Anus (Analsphinkters) nicht entfernt werden, ermöglicht dieses Verfahren den Menschen, die Kontrolle über ihren Darm zu behalten.

Wenn die J-Pouch für Colitis ulcerosa durchgeführt wird, gilt es als eine Behandlung, keine Heilung, da bestimmte Manifestationen von CED, die außerhalb des Darms auftreten können, noch möglich sind. Da Darmgewebe verbleibt, eliminiert das Verfahren nicht das Risiko von Darmkrebs.

Totale Proktokolektomie

Bei dieser Operation werden Dickdarm, Rektum und Anus vollständig entfernt und die Colitis ulcerosa dauerhaft geheilt und das Risiko von Darmkrebs beseitigt. Da jedoch Rektum und Anus entfernt werden, müssen Sie eine permanente Ileostomie haben.

Bei einer Ileostomie führt ein Chirurg das Ende des untersten Teils des Dünndarms (Ileum) durch eine Öffnung in der Bauchwand (Stoma) heraus. Menschen, die ein Ileostoma haben, müssen immer einen Plastikbeutel (Ileostomiebeutel) über der Öffnung tragen, um den herauskommenden Stuhl zu sammeln.

Komplementäre Medizin (Complementary Medicine, CAM)

Obwohl einige dieser Mittel zur Linderung der Symptome wirksam sind, wurde keine umfassende klinische Forschung durchgeführt. Hier sind drei, die begonnen haben, die Aufmerksamkeit der medizinischen Forscher zu gewinnen:

Probiotika
Probiotika werden geglaubt, um bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen chronischen Verdauungsstörungen zu helfen. Probiotika enthalten sogenannte "freundliche" Bakterien, die oft in der Lage sind, schädlichere Bakterien zu bekämpfen, während sie Entzündungen reduzieren und die schützende Schleimhaut des Darms verbessern. Sie gelten als unbedenklich und haben keine signifikanten Nebenwirkungen. Sie können sowohl in der Ergänzungsform als auch in einigen Joghurts, Kombucha und Kefir gefunden werden.

Aloe Vera Gel
Reine Aloe Vera Gel – aus dem Inneren der Blätter der Aloe Pflanze – hat eine entzündungshemmende Wirkung bei Menschen mit Colitis ulcerosa gefunden. Aloe Vera Saft kann jedoch eine abführende Wirkung haben und ist daher keine gute Wahl, wenn Sie Durchfall haben.

Boswellia
Boswellia ist ein medizinisches Kraut, das von einem in Indien heimischen Baum stammt. Der Wirkstoff befindet sich im Harz der Rinde und soll eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. In seinem Extrakt wird Boswellia verwendet, um entzündliche Zustände wie rheumatoide Arthritis zu behandeln, und es wird gesagt, ohne die Magenentzündung zu tun, die häufig mit herkömmlichen Schmerzmitteln gesehen wird.

Denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel und andere Formen alternativer Therapien nicht streng auf Sicherheit bei Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern oder Personen mit Erkrankungen getestet wurden. Informieren Sie Ihren Arzt immer über Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder homöopathische Mittel, die Sie einnehmen möchten oder die Sie vielleicht ausprobieren möchten.

Home Remedies und Lifestyle

Änderungen in Ihrer Ernährung und Lebensstil können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen Schüben zu verlängern. Sie können möglicherweise einige Erleichterung von Colitis ulcerosa finden, indem Sie einige der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Beschränken Sie Milchprodukte.Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gas können sich durch die Einschränkung oder Eliminierung von Milchprodukten verbessern. Sie können Laktoseintoleranz haben – das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzyms wie Lactaid kann ebenfalls helfen.
  • Faser begrenzen. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse und Vollkornprodukte können die Symptome verschlimmern. Wenn rohes Obst und Gemüse Sie stört, versuchen Sie, sie zu kochen. (Lebensmittel in der Kohlfamilie, wie Brokkoli und Blumenkohl, können besonders reizend sein.)
  • Versuchen Sie fetthaltigen Fisch.Omega-3-Fettsäuren, die gesunden Fette in Lachs und Makrele, können Entzündungen in Schach halten und Colitis ulcerosa Symptome lindern.
  • Vermeiden Sie scharfes Essen, Alkohol und Koffein. Diese können Ihre Symptome verschlimmern.
  • Kleine Mahlzeiten essen. Fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag statt zwei oder drei größere Mahlzeiten können Ihnen helfen, leichter und effizienter zu verdauen.

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