Wie Blutgerinnsel diagnostiziert werden

Der Blutgerinnungsmechanismus ist lebenswichtig. Wenn ein Blutgefäß durch Verletzung beschädigt wird, stellt der normale Gerinnungsmechanismus sicher, dass der Blutverlust begrenzt wird. Darüber hinaus stellt das Blutgerinnsel, das sich an der Verletzungsstelle bildet, den ersten Schritt des Körpers dar, um die Verletzung zu heilen.

Wenn sich jedoch ein Blutgerinnsel bildet, wenn dies nicht der Fall ist, können schwerwiegende Probleme auftreten, da das Gerinnsel erhebliche Schäden an dem Organ verursachen kann, das vom blockierten Gefäß versorgt (oder abgelassen) wird.

Aus diesem Grund ist die Diagnose eines Blutgerinnsels – möglich sowohl im Labor- als auch im bildgebenden Test – so wichtig.

Wann ein Blutgerinnsel diagnostiziert werden muss

Es ist oft wichtig, das Vorhandensein und die Position eines Thrombus oder eines Embolus, zwei Arten von Blutgerinnseln, zu diagnostizieren, da jede Art ein großes Potenzial zur Erzeugung von Gewebeschaden hat. Die richtige Diagnose zu stellen, ist entscheidend für die Einführung der effektivsten Therapie.

Häufige Erkrankungen, die sehr häufig entweder durch Thrombus oder Embolus verursacht werden, sind: Schlaganfall, der meist durch Thrombose einer der Arterien, die das Gehirn versorgen, oder ein Embolus, der zum Gehirn (am häufigsten aus dem Gehirn) Herz).

  • Herzinfarkt, der fast immer auf die Ruptur einer atherosklerotischen Plaque zurückzuführen ist, die zur Bildung eines Thrombus innerhalb einer Koronararterie führt.
  • Tiefe Venenthrombose (DVT), ein Gerinnsel, das sich in einer der Hauptvenen des Beins, Schenkels oder Beckens bildet.
  • Lungenembolie, ein Blutgerinnsel, das in die Lunge gelangt, meist durch eine tiefe Venenthrombose.
  • Andere Erkrankungen, einschließlich Thrombose der Hauptvene, die die Leber entleert (Pfortaderthrombose), Venenthrombose, die eine Niere entleert (Nierenvenenthrombose), und Embolisierung eines Gerinnsels an einem Arm oder Bein.
  • Bei jeder dieser Bedingungen, bevor eine wirksame Behandlung verabreicht werden kann, ist es wichtig, über einen vernünftigen Zweifel hinaus zu zeigen, dass ein Blutgerinnsel tatsächlich das Problem verursacht.

Labortests

Labortests zur Diagnose eines Blutgerinnsels können auf abnormale Aktivitäten hin prüfen und Hinweise liefern, die Ihnen helfen, Ihre Diagnose einzugrenzen.

D-Dimer-Bluttest

Der D-Dimer-Bluttest erkennt, ob in der letzten Zeit eine anomale Gerinnungsaktivität irgendwo im Blutkreislauf vorlag. Dieser Test ist am nützlichsten, um Ärzten zu helfen, ihren Verdacht, dass entweder DVT oder Lungenembolie aufgetreten ist.

Cardiac Biomarkers

Cardiac Biomarkers werden verwendet, um einen Herzinfarkt zu diagnostizieren. Diese Bluttests diagnostizieren keine Blutgerinnsel; Vielmehr erkennen sie, ob es zu Herzmuskelschäden gekommen ist, die fast immer durch eine rupturierte Koronararterienplaque verursacht werden, zusammen mit der nachfolgenden Thrombosebildung.

Bildgebungstests

Ihr Arzt wird die Bildgebungstests anordnen, die er oder sie für notwendig hält, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Fragen Sie Ihren Arzt, was der Test ergeben wird, und stellen Sie sicher, dass Sie Bedenken bezüglich des Verfahrens haben.

Kompressionsultraschall

Der Kompressionsultraschall-Test ist ein nichtinvasiver Test, der am Krankenbett durchgeführt werden kann und oft sehr hilfreich bei der Diagnose einer TVT ist.

V / Q-Scan

Ein Beatmungs-Perfusions-Scan (V / Q-Scan) ist ein Test mit einem radioaktiven Farbstoff zur Untersuchung des Blutflusses in die Lunge, um festzustellen, ob ein Lungenblutgefäß durch einen Lungenembolus blockiert wurde.

CT-Scan

Der CT-Scan ist eine computergestützte Röntgentechnik, die eine beeindruckende Menge an anatomischen Details zeigen kann. Der CT-Scan ist besonders nützlich, um zu bestätigen, dass ein Schlaganfall durch einen Embolus oder einen Thrombus verursacht wurde, und ist oft der erste Test, der bei der Diagnose eines Schlaganfalls verwendet wird. Der CT-Scan kann auch hilfreich sein, um eine Lungenembolie zu bestätigen.

MRI-Scan

Wie bei CT-Scans können MRT-Scans zur Erkennung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verwendet werden. Diese Tests sind logistisch schwieriger durchzuführen als CT-Scans, so dass CT-Scans häufiger eingesetzt werden, wenn die Zeit dafür von entscheidender Bedeutung ist.

Angiographie oder Venographie

Hierbei handelt es sich um Katheterisierungstechniken, bei denen ein Farbstoff in ein Blutgefäß injiziert wird, in dem ein Gerinnsel vermutet wird, und Röntgenaufnahmen gemacht werden, um das Gerinnsel zu erkennen.

Pulmonary Angiography kann verwendet werden, um eine Lungenembolie zu diagnostizieren; Venographie zur Diagnose von TVT. Dank der Verfügbarkeit von CT-Scans und MRT-Scans werden diese invasiven Tests viel seltener für diagnostische Zwecke benötigt als in der Vergangenheit, um einen Thrombus oder Embolus zu diagnostizieren.

Echokardiographie

Echokardiogramme werden häufig bei Patienten angewendet, bei denen eine Embolie eine Arterie betroffen hat – insbesondere bei Menschen, die einen embolischen Schlaganfall erlitten haben. Um in eine Arterie zu gelangen, muss in fast jedem Fall eine Embolie entweder im Herzen entstehen oder durch das Herz wandern.

Das Echokardiogramm kann einen Thrombus nachweisen, der sich im Herzen gebildet hat (typischerweise bei einer Person mit Vorhofflimmern im linken Vorhof oder bei einer Person mit schwerer dilatativer Kardiomyopathie im linken Ventrikel). Das Echokardiogramm kann auch Herzprobleme erkennen, die es einem Embolus ermöglichen, das Herz zu durchqueren, wie zum Beispiel ein offenes Foramen ovale.

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