Wie Aortenaneurysmen diagnostiziert werden

Wenn eine Person ein Aortenaneurysma hat, ist es wichtig, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen, um Brüche oder andere Komplikationen zu vermeiden. Ärzte diagnostizieren Aortenaneurysmen mit bildgebenden Verfahren, die das Vorhandensein oder Fehlen eines Aneurysmas, seine Größe, seine Lage und seine Wirkung auf die umgebenden Strukturen zeigen können. Imaging-Studien können auch wichtige Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit eines frühen Bruches geben.

Bei manchen Menschen sind die Chancen auf einen Bruch zum Zeitpunkt der Diagnose hoch und eine frühzeitige Operation ist erforderlich. In anderen scheint Ruptur nicht unmittelbar bevorzustehen. Bei diesen Menschen eröffnet die Diagnose die Möglichkeit, regelmäßig zu überwachen, wie schnell das Aneurysma wächst. Dies ermöglicht dem Arzt zu entscheiden, ob und wann eine elektive chirurgische Reparatur notwendig werden kann.

Dieses proaktive Monitoring kann nur durchgeführt werden, wenn Sie wissen, dass das Aortenaneurysma vorhanden ist. Nur allzu oft werden Menschen erst diagnostiziert, wenn tatsächlich eine katastrophale Ruptur eintritt – und das ist allzu oft zu spät. Personen, die ein erhöhtes Risiko für ein Aortenaneurysma haben, sollten auf diese Erkrankung untersucht werden, so dass eine Diagnose früh genug gestellt werden kann, um etwas dagegen zu unternehmen.

Abdominale Aortenaneurysmen

Ultraschall

Bei Menschen, die keine Symptome haben, aber auf ein Bauchaortenaneurysma untersucht werden, ist der am häufigsten verwendete diagnostische Test eine Ultraschalluntersuchung.

Der Ultraschall-Test verwendet Schallwellen, um ein Bild von verschiedenen Teilen des Körpers zu erstellen.

Ultraschalluntersuchungen sind äußerst effektiv bei der Diagnose von Bauchaortenaneurysmen, sofern sie einen Durchmesser von mindestens 3 cm haben. Da der Test relativ schnell und nicht-invasiv ist, wird Ultraschall auch zur Durchführung von seriellen Studien zur Überwachung von Personen mit kleinen oder mittelgroßen Bauchaortenaneurysmen verwendet.

Mit diesen seriellen Ultraschalluntersuchungen kann der Arzt beurteilen, ob das Aneurysma wächst.

Menschen, von denen man annimmt, dass sie an einem Bauchaortenaneurysma leiden, sind in der Regel schwer krank mit einer schweren kardiovaskulären Instabilität und eine schnelle Operation ist kritisch. Für diese Patienten wird normalerweise ein schneller Ultraschall am Bett durchgeführt, um die Diagnose schnell zu bestätigen, normalerweise während sie für eine Notfalloperation vorbereitet werden.

CT-Scans

CT-Scans werden anstelle von oder zusätzlich zu Ultraschalltests bei Personen verwendet, von denen angenommen wird, dass sie wahrscheinlich eine chirurgische Reparatur benötigen. Dazu gehören Personen mit Symptomen, die verdächtigt werden, durch ein Bauchaortenaneurysma verursacht zu werden, oder Personen mit einem bekannten Aneurysma, das auf eine potenziell gefährliche Größe zu wachsen scheint.

Der CT-Scan zeigt nicht nur Größe und Lage des Aneurysmas, sondern zeigt auch wichtige Details zu den umliegenden Strukturen und kann Aufschluss darüber geben, ob Brüche oder drohende Brüche vorliegen.

Thoraxaortenaneurysmen th Im Vergleich zu Bauchaortenaneurysmen neigen thorakale Aortenaneurysmen zu einer komplexeren Anatomie und neigen viel häufiger dazu, kritische umgebende Strukturen wie die Aortenklappe, die großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, verschiedene Nerven und Nerven zu versorgen die Atemwege.

Die Entscheidung, ob eine Operation für ein thorakales Aneurysma durchgeführt werden soll, hängt nicht nur von der Größe und der Wachstumsrate des Aneurysmas ab; es hängt auch davon ab, welche anderen Strukturen in der Brust betroffen sind.

Aus diesem Grund wird bei Verdacht auf ein thorakales Aortenaneurysma entweder ein CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung durchgeführt, da diese Studien deutlich anatomischere Details aufweisen als eine Ultraschalluntersuchung. Wenn im Laufe der Zeit mehrere serielle Studien benötigt werden, um den optimalen Zeitpunkt der Operation zu beurteilen, wird in der Regel anstelle von CT-Scans eine MRT verwendet, da die MRT keine Bestrahlung benötigt.

Screening

Für Bauchaortenaneurysmen

Es ist beunruhigend häufig für das allererste Problem, das eine Person mit einem Bauchaortenaneurysma erlebt, die katastrophalen Symptome einer Ruptur zu sein. Aus diesem Grund werden Screening-Studien mit Ultraschall manchmal für Menschen ohne Symptome empfohlen, die jedoch ein erhöhtes Risiko für ein Bauchaortenaneurysma haben.

Ein Screening-Ultraschall-Test für Bauchaortenaneurysma wird im Allgemeinen für die folgenden Personen empfohlen:

Menschen, die eine pulsierende Masse im Bauch bei der körperlichen Untersuchung haben.

  • Männer über 65 Jahre alt, die eine Geschichte des Rauchens haben.
  • Männer oder Frauen über 65 Jahre, die eine nahe Verwandte haben, die wegen eines Bauchaortenaneurysmas operiert werden mussten oder daran verstarben.
  • Thorakale Aortenaneurysmen

Thorakale Aortenaneurysmen werden oft zufällig entdeckt, entweder während einer Routine-Röntgenaufnahme des Thorax oder während einer Ultraschalluntersuchung des Herzens. Wenn auf diese Weise ein thorakaler Aortenaneurysma erkannt wird, sollte eine anschließende Thorax-CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß des Aneurysmas zu bestimmen.

Bei bestimmten Hochrisikopersonen sollten Screening-Untersuchungen speziell zur Suche nach einem thorakalen Aortenaneurysma in Betracht gezogen werden, in der Regel entweder mit einem CT-Scan oder MRI. Indikationen für eine solche Screening-Studie sind Menschen mit:

Marfan-Syndrom

  • Takayasu-Arteriitis
  • Turner-Syndrom
  • Bicuspid Aortenklappe
  • Verwandten ersten Grades von Menschen, die ein genetisch bedingtes thorakales Aortenaneurysma gehabt haben
  • wenn entweder ein Bauchaortenaneurysma oder ein thorakales Aortenaneurysma wird mit einer Screening-Studie diagnostiziert, und es wird festgestellt, dass eine frühzeitige Operation nicht erforderlich ist, eine enge Überwachung und regelmäßige Neubewertungen mit bildgebenden Untersuchungen durchgeführt werden sollten, um Rupturen oder andere Komplikationen zu verhindern.

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