Wie Aortenaneurysmen behandelt werden

Ziel der Aortenaneurysma-Behandlung ist es, eine Ruptur (Zerplatzen) des Blutgefäßes zu verhindern. Der einzige Weg, um einen Bruch zu verhindern, ist mit einem elektiven (im Voraus geplant) chirurgischen Eingriff. Nicht jeder, der ein Aortenaneurysma hat, braucht eine Operation und manchmal ist eine sorgfältige Überwachung der beste und sicherste Ansatz.

Die Behandlung eines rupturierten Aortenaneurysmas ist ein Notfall, der nicht im Voraus geplant werden kann.

Ein rupturiertes Aortenaneurysma ist ein tödliches Ereignis, wenn es nicht sofort behandelt wird. Selbst bei der besten Behandlung ist die Sterblichkeitsrate außerordentlich hoch.

Änderungen des Lebensstils

Es gibt nur einen Lebensstilfaktor, der nachweislich Auswirkungen auf Aortenaneurysmen hat, und das ist Rauchen. Das heißt, wenn Sie ein Aortenaneurysma haben und Sie rauchen, ist das Aufhören das einzige "Hausmittel", das Sie anwenden können. Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für ein Aortenaneurysma und Menschen, die bereits ein Aortenaneurysma haben, haben ein wesentlich höheres Risiko für einen Bruch, wenn sie weiterhin rauchen.

Rezepte

Die Kontrolle von Bluthochdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist die einzige Methode, die in der Lage ist, das Risiko einer Ruptur zu verringern, wenn Sie ein Aortenaneurysma haben. Und auch das ist als Präventivstrategie nicht stark bewiesen.

Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, kann Bluthochdruck es verschlimmern. Aber es gibt eine Reihe von wirksamen Medikamenten, die Bluthochdruck behandeln.

Chirurgie

Viele Menschen mit Aortenaneurysmen müssen eine elektive chirurgische Reparatur haben, um einen Bruch zu verhindern. Die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, ist eine komplexe und sehr persönliche Entscheidung. Wenn Ihr Aortenaneurysma groß ist, wenn es sich relativ schnell ausdehnt oder wenn es Bauch- oder Rückenschmerzen verursacht, wird eine chirurgische Reparatur dringend empfohlen.

Standardchirurgie

Die Standard-Aortenaneurysmenreparatur mit offenen Inzisionen ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation erfordert eine lange Inzision von der Unterseite des Brustbeins bis zum Schambereich.

Nach dem Auffinden des Aneurysmas klemmt der Chirurg die Aorta, um den Blutfluss zu unterbrechen und repariert das Aneurysma. Die Aorta wird repariert, indem ein synthetisches Transplantat eingesetzt wird, um den Teil der Arterie zu ersetzen, der entfernt wurde.

Die postoperative Phase ist oft ziemlich schwierig und erfordert in der Regel einen Aufenthalt im Krankenhaus für mindestens eine Woche. Die vollständige Genesung dauert oft drei bis sechs Monate. Abhängig von Ihren anderen medizinischen Bedingungen und der spezifischen Lage Ihres Aneurysmas sind schwerwiegende Komplikationen möglich, bei denen die Nieren, der Darm, die Beine, das Herz und die Lunge betroffen sind.

Endotransplantat-Reparatur

Eine Endotransplantat-Reparatur ist eine weitere Methode der Aortenaneurysma-Reparatur. Ein Endotransplantat ist ein gewebeüberzogener Stent, der durch einen speziellen Katheter (Tubus) eingeführt wird. Es wird normalerweise durch die Femoralarterie, ein großes Blutgefäß in der Leistengegend, eingeführt. Das Endotransplantat wird dann zu der Stelle des Aneurysmas vorgeschoben und entfaltet, um eine neue Route für den Blutfluss bereitzustellen.

Bei diesem Verfahren wird das Aortenaneurysma nicht operativ ausgeschnitten.

Es ist isoliert von dem Blut in der Aorta fließt. Da das Aneurysma nicht mehr dem Blutfluss ausgesetzt ist, ist ein Bruch theoretisch kein Risiko mehr.

Im Allgemeinen wird für die meisten Menschen mit Aortenaneurysmen eine Endotransplantation empfohlen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann eine Endotransplantation jedoch die richtige Wahl für Sie sein.

Die Komplikationen der Standard-Operation neigen dazu, sehr früh nach der Operation auftreten, während Komplikationen mit der Endograft-Reparatur tendenziell später auftreten. Zu den Komplikationen der Endotransplantation gehören: • Endoleck: Der Blutfluss in das Aortenaneurysma selbst wird durch das Endotransplantat nicht vollständig unterbrochen, so dass das Aortenaneurysma weiter expandieren kann – und sogar reißen kann.

  • Gerätemigration: Dies ist eine Komplikation, bei der das Endotransplantat seine Position innerhalb der Aorta zu einem Zeitpunkt nach dem chirurgischen Eingriff verschiebt. Gerät Migration, die in mehr als 10 Prozent der Patienten nach Endograft Reparatur in einigen Studien gesehen wurde, kann zu schwerwiegenden Problemen führen, einschließlich Ruptur des Aortenaneurysma, es sei denn, es behandelt wird.
  • Notfallbehandlung bei rupturiertem Aortenaneurysma

Wenn Sie ein gerissenes Aortenaneurysma haben, müssen Sie 911 zur Notfallversorgung anrufen. Sie können sich keine Zeit nehmen, um abzuwarten oder überlegen, ob Sie um Hilfe rufen. Jede Sekunde der Verzögerung erhöht die Chancen des Todes.

Direkt nach einem rupturierten Aortenaneurysma konzentriert sich die medizinische und chirurgische Versorgung auf die Kontrolle lebensbedrohlicher Probleme sowie auf die Reparatur des Aortenaneurysmas. Wenn Sie oder ein Angehöriger eine Ruptur des Aortenaneurysmas erleiden, benötigen Sie wahrscheinlich:

Notfall-Aortenaneurysmakorrektur

  • Stabilisierung der Herzfunktion
  • Management des Blutverlustes
  • Management von Flüssigkeitsverlust / Dehydration
  • Management der Nierenfunktion
  • Dringende Behandlung des Endes Organschaden, der Schäden an einem Ihrer Organe verursacht, die sich aus dem Blutverlust und dem Schock eines Aortenaneurysma-Bruches ergeben können

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