Wie Ärzte Kopfschmerzen diagnostizieren

Stellen Sie sich ein Leben mit intermittierenden Kopfschmerzen vor. Sie entscheiden, einen Arzt nach Jahren der Einnahme von verschiedenen over-the-Counter und Kräuter Kopfschmerzen relievers schließlich zu sehen, den Rat von Freunden und Familie suchen und über das Internet Gießen. Sie fragen sich, was Ihr Arzt Sie fragen wird, dass Sie nicht die Antwort auf sich selbst gesucht haben. Sie beschließen, bereit zu sein, Ihre "Kopfschmerzgeschichte" im Detail zu erzählen, damit ein angemessener Diagnose- und Behandlungsplan eingeleitet werden kann.

Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung durch. Dies wird gemacht, um eine genaue Diagnose zu stellen und Kopfschmerzenwarnzeichen auszuschließen.

Fragen bei einer Kopfschmerz-Untersuchung

Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst einige spezifische Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen, um die Diagnose einzugrenzen. Diese Fragen beinhalten:

  • Charakter: "Wie würdest du deine Kopfschmerzen beschreiben?" (ZB pochend, schmerzend, brennend oder scharf)
  • Schweregrad: "Was ist dein Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der schlimmste Schmerz ist? dein Leben? "" Würdest du deine Kopfschmerzen als leicht, mittelschwer oder schwer beschreiben? "" Ist das die schlimmste Kopfschmerzen deines Lebens? "
  • Verschlimmerung oder Linderung von Faktoren:" Was macht die Schmerzen besser oder schlechter? "
  • Strahlung: Does "Strahlt der Schmerz?" Anfänglich:
  • "War der Beginn Ihrer Kopfschmerzen schnell oder allmählich?" Dauer:
  • "Wie lange dauert der Schmerz?" "Ist der Schmerz konstant oder intermittierend?" Assoziationen:
  • "Sind andere Symptome mit Ihren Kopfschmerzen verbunden?" (ZB Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen) Ort:
  • "Wo liegt der Schmerz?" Zusätzlich zu diesen Fragen wird Ihr Arzt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, alle Medikamente, die Sie einnehmen, und Ihre sozialen Gewohnheiten (zB Koffeinkonsum, Alkoholkonsum) notieren , Rauchen).

Auf der Grundlage Ihrer Antworten auf die oben genannten Fragen kann Ihr Gesundheitsdienstleister entscheiden, ob Ihre Kopfschmerzen eine Art von primärer Kopfschmerzerkrankung sind. Werfen wir einen genaueren Blick auf die typischen Merkmale der drei häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen:

Migräne ,Spannungskopfschmerzen undCluster-Kopfschmerzen .Migräne diagnostizieren

Migräne sind mehr als nur Kopfschmerzen.Eine Migräne ist eine häufige, neurologische Erkrankung, die assoziieren oder nicht sein kann d mit einer Migräneaura, eine Störung, die klassisch visuelle Symptome verursacht, aber auch andere neurologische Symptome, wie sensorische oder sprachliche Veränderungen, einschließen kann.

Charakter:

  • Pulsierend Schwerwiegend
  • : Mäßig oder schwerVerschlimmernde oder lindernde Faktoren Bright: Helles Licht oder laute Geräusche können sich verschlimmern, während NSAIDs, Triptane und Schlaf häufige Migräne-Milder sind.
  • Strahlend:Variabel
  • Beginn: Schrittweise (wenn auch nicht so allmählich wie beim Spannungskopfschmerz).
  • Dauer: 4-72 Stunden
  • Assoziationen: Übelkeit, Erbrechen, Phonophobie, Photophobie, Migräneaura (bis zu 1/3 der Migränepatienten)
  • Lokalisation: einseitige (typisch)
  • Diagnose von Spannungskopfschmerzen Spannungskopfschmerzen sind von Migräne insofern einzigartig, als sie gewöhnlich bilateral sind, nicht pulsieren, durch routinemäßige körperliche Aktivität nicht verschlimmert werden und nicht mit Übelkeit oder Aura in Verbindung gebracht werden.

Auf der anderen Seite können Migräne und Spannungskopfschmerzen beide mit Photophobie oder Phonophobie verbunden sein. Bitte beachten Sie, dass nach den Kriterien der zweiten Auflage der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICD-II) Spannungskopfschmerz nicht nur mit "Photophobie" oder "Phonophobie" assoziiert sein kann. Häufige Spannungskopfschmerzen koexistieren häufig mit Migräne ohne Aura, so dass die Beibehaltung eines Kopfschmerztagebuches von entscheidender Bedeutung ist, da eine Behandlung für diese Zustände eindeutig ist.

Charakter:

Drücken, anziehen, "gummibandähnliches Gefühl" um den Kopf Schweregrad : Leicht bis mittelschwer Exazerbierende oder lindernde Faktoren Usually: In der Regel mit rezeptfreien Analgetika wie Acetaminophen oder NSAIDs gelindert. Rauchen ist ein potenzieller verstärkender Faktor, insbesondere für diejenigen, die an chronischen Spannungskopfschmerzen leiden. Strahlend: Variabel, aber häufig beschreiben Patienten die Schmerzen so, dass sie vom Hinterkopf in ihre Nackenmuskulatur strahlen. Beginn:

  • Allmählich (in der Regel ein allmählicher Beginn als bei einer Migräne) Dauer:
  • Minuten bis Tage (30 Minuten bis 7 Tage nach Kriterien der International Headache Society)Verbände:
  • Keine Übelkeit, kann aber mit assoziiert werdenentweder
  • Photophobie oder
  • Phonophobie Lokalisation:
  • Bilateral Diagnose Cluster-Kopfschmerzen
  • Ein Cluster-Kopfschmerz, auch bekannt als "Selbstmord-Kopfschmerzen", aufgrund seiner SEVERE, schwächende Intensität, plagen Männer mehr als Frauen. Diese Kopfschmerzen treten in Clustern oder Zeiträumen auf, die typischerweise von einer Woche bis zu einem Jahr andauern, gefolgt von schmerzfreien Perioden von mindestens einem Monat. Während eines episodischen Clusterkopfschmerzes kann der Betroffene mehrere Attacken erleiden, typischerweise bis zu acht Tage. Einige Personen leiden an chronischen Cluster-Kopfschmerzen, bei denen eine Cluster-Kopfschmerz-Periode für mehr als ein Jahr ohne schmerzfreie Perioden oder schmerzfreie Perioden von weniger als einem Monat anhält. Charakter: Scharf, brennend, stechend Schweregrad : Schwer bis sehr stark Verschlimmernde oder lindernde Faktoren
  • : Alkohol, Histamin und Nitroglycerin sind Beispiele für exazerbierende Faktoren, insbesondere bei chronischen Cluster-Kopfschmerzen. Triptane und Sauerstoff sind mögliche akute Therapien für Cluster-Kopfschmerzen. Strahlung:

Variabel

Beginn:

  • Schnell Dauer:
  • Wenn unbehandelt, dauert 15-80 Minuten, nach Kriterien der International Headache Society.Assoziationen:
  • Assoziiert mit autonomen Symptomen einschließlich ipsilateraler oder gleichseitiger konjunktivaler Injektion und / oder Augenreißen, verstopfter Nase und / oder Entladung, Augenlidschwellung, Stirn- und Gesichtsschwitzen, Miosis und / oder Ptosis sowie Agitiertheit und / oder Unruhe.Ort:
  • Strikt unilateral und orbital oder supraorbital (um das Auge) oder temporal. Das Endresultat
  • Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzerkrankung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einige der oben genannten Fragen stellen, um Ihre Symptome am besten zu verstehen. Es kann eine gute Idee sein, die Antworten vor Ihrem Besuch aufzuschreiben, damit Sie bestens vorbereitet sind. Zusätzlich können andere Hilfsmittel, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Kopfschmerzen verwenden kann, der POUND mnemonic oder der ID Migraine Questionnaire sein. Versuchen Sie gründlich und proaktiv zu sein, wenn Sie Ihre eigenen Kopfschmerzen beurteilen, so dass Sie zusammen mit Ihrem Arzt einen effektiven Behandlungsplan erstellen können.

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