Wenn Multiple Sklerose Symptome nicht MS bedeuten

Stellen Sie sich Folgendes vor: Aus heiterem Himmel werden Ihre Hände und Füße taub oder sie beginnen zu kribbeln und Ihre Muskeln fühlen sich schwach an. Sie können diese Empfindungen als klassische Symptome der Multiplen Sklerose (MS) erkennen – und sie sind es auch. Sie können aber auch eine Episode sein, die als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bekannt ist.

Um als CIS-Ereignis gekennzeichnet zu werden, muss eine Episode ein oder mehrere MS-ähnliche Symptome aufweisen, die mindestens 24 Stunden andauern.

Sie müssen auch jemanden betreffen, der nicht bereits mit MS diagnostiziert wurde – andernfalls würden sie als MS-Rückfall betrachtet. Neben Muskelschwäche und Taubheit und Kribbeln können andere Symptome, die während eines CIS-Ereignisses auftreten können, eine Optikusneuritis sein (ein oft schmerzhafter Verlust des Sehvermögens, gewöhnlich auf einem Auge, der vorübergehend oder dauerhaft sein kann); ein Elektroschock-ähnliches Gefühl, das im Hinterkopf beginnt und die Wirbelsäule abschießt, die als L’Hermittes Zeichen bekannt ist; und die "MS-Umarmung" – ein Brennen oder Schmerzen, das sich anfühlt, als würde es sich um den Torso wickeln.

Könnte es MS sein?

Ein CIS-Event kann buchstäblich eine Erfahrung sein, die nur einmal im Leben stattfindet. Es kann auch ein Zeichen für eine zukünftige Diagnose von MS sein. Obwohl in der Vergangenheit die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob ein CIS-Ereignis ein Symptom einer bevorstehenden MS war, war, auf eine weitere Episode zu warten (oder nicht). Aber jetzt können Ärzte mit Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und des Rückenmarks eine ziemlich genaue Diagnose stellen.

Ein MRT-Scan zeigt an, ob es Anzeichen von MS-Gewebeschäden, Läsionen genannt, gibt. Wenn nach einer CIS eine oder mehrere Läsionen in einem MRT auftauchen, werden die Ärzte drei Monate nach dem ersten eine Nachuntersuchung durchführen. Wenn sich während dieser Zeit mehr Läsionen entwickelt haben, kann eine MS-Diagnose gestellt werden, auch wenn noch kein weiteres CIS-Ereignis vorliegt.

Wenn sich bei der ersten MRT keine Läsionen mehr zeigen, wird drei bis sechs Monate später eine weitere durchgeführt. Wenn das zweite Follow-up-MRT frei von neuen Läsionen ist, wird die Person als MS-frei betrachtet und sollte nicht mit zukünftigen MRT-Untersuchungen überwacht werden.

Behandeln oder Nicht behandeln

Ein großer Vorteil der MRT-Überwachung nach einem CIS-Ereignis besteht darin, dass es einer Person ermöglicht wird, einen Sprung in die Behandlung zu machen, wenn es scheint, dass MS bevorsteht. (Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit einer Läsion nach einem CIS 60 Prozent hat, liegt bei 60 Prozent. Wenn keine Läsion vorhanden ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 20 Prozent.) Untersuchungen zeigen, dass eine krankheitsverändernde Therapie zu einem frühen Zeitpunkt verzögert werden kann Angriff für bis zu zwei Jahren.

Auf der anderen Seite haben Studien ergeben, dass eine frühzeitige Behandlung möglicherweise nur einen geringen Einfluss darauf hat, wie schwer behindert eine Person mit MS werden kann. Dies ist wichtig zu beachten, weil MS Behandlung teuer ist. Es kann auch für manche Menschen eine Herausforderung sein: MS-Medikamente müssen injiziert werden. Angesichts dieser Vor-und Nachteile der Behandlung nach einer CIS-Veranstaltung, sollten Sie sicherstellen, mit Ihrem Arzt, wenn es das Richtige für Sie ist.

Like this post? Please share to your friends: