Wenn IBS und Gallenblase Probleme zur gleichen Zeit passieren

Obwohl Reizdarmsyndrom in erster Linie eine Störung des Dickdarms ist, bietet IBS offensichtlich keine Garantie, dass der Rest Ihres Verdauungssystems funktioniert perfekt. Ein sehr wichtiges Organ bei der Verdauung ist die Gallenblase; Probleme mit diesem Organ können Ihre IBS-Symptome überlappen.

Übersicht

Ihre Gallenblase ist ein kleines, sackartiges Organ auf der rechten Seite Ihres Oberbauchs, unter Ihrer Leber versteckt.

Die Hauptaufgabe der Gallenblase ist es, Gallenflüssigkeit zu speichern, die notwendig ist, um die Nahrung, die wir essen, zu verdauen. Galle wird zuerst von der Leber produziert und dann in der Gallenblase gespeichert. Wenn wir Lebensmittel essen, die Fett enthalten, sondert die Gallenblase Galle in den Dünndarm ab. Dort baut die Galle Fett ab und lässt es in unseren Blutkreislauf gelangen.

Symptome

Obwohl einige Gallenblase Probleme einschließlich Gallensteine ​​ohne erkennbare Zeichen entwickeln können, können die folgenden Symptome Hinweis auf eine Erkrankung der Gallenblase:

  • Blähungen nach den Mahlzeiten, bestimmte Mahlzeiten mit einem hohen Fettgehalt
  • Chronischer Durchfall
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit nach den Mahlzeiten
  • Schmerzen in der Mitte oder rechten Seite des Bauches

Einige Gallenblase Bedingungen melden ihre Anwesenheit durch, was allgemein als Gallenblase Angriff, klinisch bekannt als Gallenkolik genannt wird. Ein solcher Angriff kann innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr einer großen oder fettigen Mahlzeit auftreten. Sie können Schmerzen in Ihrem rechten Oberbauch verspüren und diese Schmerzen können auch in den oberen Rückenbereich, zwischen Ihre Schulterblätter, unter Ihre rechte Schulter oder hinter Ihr Brustbein ausstrahlen.

Einige Gallenblasenattacken führen zu Übelkeit und Erbrechen. Normalerweise dauern diese Angriffe nur eine Stunde oder so. Ein solcher Anfall sollte Ihrem Arzt gemeldet werden, selbst wenn die Symptome abklingen.

Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Lehmfarbene Stühle
  • Fieber und Schüttelfrost neben Übelkeit und Erbrechen
  • Anzeichen von Gelbsucht
  • Starke und anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch

Diagnostische Tests

Nachdem Sie Ihren Arzt informiert haben Wenn Sie ungewöhnliche Verdauungsbeschwerden haben, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und empfiehlt Bluttests. Weitere Tests können umfassen:

  • Ein Ultraschall, der den Ort und die Größe von Gallensteinen identifizieren kann
  • Röntgenbilder von einem Computertomographie-Scan, die das Vorhandensein von Gallensteinen anzeigen können, sowie eine Entzündung oder Verletzung der Gallenblase und der Gallengänge zeigen
  • Eine Choleszintigraphie (HIDA-Scan), bei der eine radioaktive Substanz injiziert wird, um die Funktion der Gallenblase zu beurteilen und das Vorliegen einer Gallenblaseninfektion und -blockade in den Gallengängen zu beurteilen
  • Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie – unter Verwendung eines Endoskops Steine ​​im Gallengang können durch dieses invasive Verfahren identifiziert und entfernt werden

Behandlungen

Einige kleine Gallensteine ​​können durch den Einsatz von ERCP nicht operativ entfernt werden. Es gibt andere Wege, Gallensteine ​​nichtoperativ zu lösen, aber diese Ansätze werden nur in seltenen Fällen verwendet.

Der häufigste Weg zur Behandlung von Gallenblasenproblemen ist die Entfernung der Gallenblase, ein Verfahren, das als Cholezystektomie bekannt ist.

Der Eingriff wird meist laparoskopisch durchgeführt, dh die Gallenblase wird nur mit sehr kleinen Inzisionen entfernt.

IBS und Gallenblase Probleme

Im Gegensatz zu anderen Gesundheitsproblemen scheint es keine Hinweise darauf zu geben, dass IBS-Patienten häufiger an einer Gallenblasenerkrankung leiden als andere Menschen.

Eine interessante Forschungsrichtung untersucht, ob die Beweglichkeit der Gallenblase zu IBS-Symptomen beitragen kann. Studien zu diesem Thema sind wenige und haben sehr gemischte Ergebnisse erbracht. Zum Beispiel fand eine Studie keinen Unterschied in den Raten der Gallenblasenkontraktionen zwischen IBS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen.

Eine andere Studie fand schnellere Raten als bei Patienten, die an IBS (IBS-C) mit Verstopfung vorherrschend und langsamer als erwartet bei Patienten, die an Diarrhö vorherrschend IBS (IBS-D) leiden, zu erwarten wäre. Eine zusätzliche Studie fand keinen Unterschied zwischen IBS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen bezüglich der Kontraktionsraten der Gallenblase zwei Stunden nach dem Essen, fand aber einen signifikanten Unterschied drei Stunden nach dem Essen. Gegenwärtig bleibt die klinische Forschung über die Wechselbeziehung zwischen IBS und Gallenblasenproblemen ergebnislos. Ist es IBS oder Gallenblase?

Da IBS eine Funktionsstörung ist, fehlt vielen Menschen mit IBS das volle Vertrauen in ihre Diagnose und fragen, ob andere Verdauungsstörungen vorhanden sein können. Da bei manchen Menschen mit IBS Übelkeit auftritt und weil Bauchschmerzen ausstrahlen können, ist es vernünftig sich zu fragen, ob Sie vielleicht auch Probleme mit der Gallenblase haben.

Der beste Ort, um ein solches Problem anzugehen, ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt, der Ihre Symptome untersuchen und entsprechende diagnostische Tests veranlassen kann.

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