Wenn ein Spinal Tap für Säuglingsfieber erforderlich sein kann

Ihr drei Wochen altes Baby hat eine Temperatur von 101 F und Sie haben gerade Ihren Kinderarzt angerufen. Du hast eine kleine, einfache Beruhigung erwartet, da dir oft gesagt wurde, dass du überreagierst, wenn deine älteren Kinder Fieber hatten. Stattdessen sind Sie etwas überrascht, wenn Ihr Kinderarzt Ihnen sagt, dass Sie sofort in die Notaufnahme gehen sollen.

Sie sind nicht mehr nur überrascht und werden nun nervös, wenn die Mitarbeiter der Notaufnahme Sie in ein Zimmer bringen, vor einem Wartezimmer voller Kinder mit Schnupfen und Husten.

Ein Notarzt kommt herein und spricht mit Ihnen über die Symptome Ihres Babys, untersucht sie und erklärt dann, dass sie eine vollständige septische Aufarbeitung benötigen wird. Du verstehst immer noch nicht ganz, was passiert, aber dann hörst du die zwei Wörter, die viele Eltern von kleinen Kindern mit Fieber erschrecken –Lumbalpunktion.

Obwohl viele Eltern die ersten Monate ihres Babys ohne Fieber durchstehen, passiert dieses Szenario leider hunderte Male am Tag in Notfallstationen im ganzen Land.

Die septische Aufarbeitung

Im Gegensatz zu älteren Kindern kann es schwierig sein zu erkennen, wann ein Neugeborenes oder ein Kleinkind ernsthaft krank ist. In der Tat kann ein Kind unter zwei oder drei Monaten eine schwere bakterielle Infektion, wie Meningitis (eine Infektion der Flüssigkeit um das Gehirn und Rückenmark), Bakteriämie (eine Infektion des Blutes) oder eine Infektion der Harnwege und noch erscheinen völlig in Ordnung. Das ist der Grund, warum Ärzte routinemäßig eine septische Untersuchung bei Säuglingen durchführen, die jünger als zwei oder drei Monate alt sind, wenn sie eine rektale Temperatur von oder über 100,4 Grad Fahrenheit haben.

Diese septische Aufarbeitung umfasst typischerweise a:

  • vollständiges Blutbild
  • Blutkultur
  • Urinanalyse und Urinkultur
  • Rückenmarkierung, damit Ärzte eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, einschließlich einer Spinalflüssigkeitskultur, veranlassen können
  • Röntgenaufnahme der Brust (obwohl dies oft der Fall ist) ausgelassen, wenn dem Kind Atemwegssymptome fehlen.
  • Stuhluntersuchung bei Durchfall des Kindes
  • Virustest oder -kultur, z. B. RSV-Präp- oder Grippetest

Abhängig von diesen Testergebnissen kann ein Säugling mit Fieber auf Antibiotika und kann im Krankenhaus behandelt werden und für 24 bis 48 Stunden beobachtet werden. Säuglinge über 28 Tage alt können einfach nach Hause geschickt werden, mit einem Follow-up-Besuch in der Notaufnahme oder mit ihrem Kinderarzt, wenn alle Tests normal sind und das Baby gut füttert.

Was verursacht Babys Fieber?

Genau wie ältere Kinder kann ein Baby Fieber durch eine Virusinfektion verursacht werden. Leider sind bakterielle Infektionen, die ernster sein können als einfache Virusinfektionen, bei jüngeren Kindern häufiger als bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen. Tatsächlich verursachen schwere bakterielle Infektionen bei Neugeborenen (Säuglinge unter 28 Tagen) etwa acht bis zwölf Prozent der fieberhaften (fieberhaften) Erkrankungen und bei Säuglingen, die ein bis drei Monate alt sind, fünf bis zehn Prozent der fieberhaften Erkrankungen. Falls Sie sich wundern – das ist eine Menge.

Aber braucht mein Baby wirklich einen Spinal Tap für ein Fieber?

Obwohl Eltern oft denken, dass die Kinderärzte von heute zu aggressiv sind, wenn sie junge Babys mit Fieber behandeln, ist es wichtig zu beachten, dass die gegenwärtigen Praktiken tatsächlich viel weniger streng sind als früher. Es ist noch nicht lange her, als alle Kinder unter drei Monaten mit Fieber nach ihrer septischen Aufarbeitung tatsächlich ins Krankenhaus eingeliefert und mindestens 24 Stunden beobachtet wurden.

Jetzt ist die Aufnahme in der Regel für alle Neugeborenen und nur für die älteren Kinder reserviert, die krank erscheinen.

Auch die Notwendigkeit von Lumbalpunktionen wird in Frage gestellt. Wurden sie einmal bei allen Säuglingen mit Fieber unter 3 Monaten routinemäßig durchgeführt, haben einige Experten dieses Alter auf 31 oder 60 Tage gesenkt, wenn das Kind bestimmte Screeningkriterien erfüllt und von seinem Arzt genau beobachtet werden kann.

Denken Sie daran, dass ein Lumbalpunktion ist ein einfaches Verfahren für ein Kind mit wenigen Komplikationen und wird oft gut toleriert. Wenn Sie die Folgen einer unbehandelten bakteriellen Meningitis in Betracht ziehen, die durch einen Lumbalverschluss erkannt werden kann, dann wird die Frage, ob ein Arzt eine Lumbalpunktion bei Ihrem Kind durchführen soll oder nicht, einfacher.

Wenn Sie eine Lumbalpunktion ablehnen, werden die Ärzte in der Notaufnahme wahrscheinlich versuchen, Sie dazu zu überreden. Es ist der Standard der Pflege, was bedeutet, dass Ärzte in der Regel aufgrund aktueller Empfehlungen oder Erfahrungen tun, für ein Baby oder ein Kleinkind, um eine Lumbalpunktion zu bekommen. Es wäre ungewöhnlich für einen Arzt, ein Baby ohne einen Lumbalpunktion aus der Notaufnahme zu lassen, wenn sie dachten, dass es notwendig ist, dass es getan wird. Was würden sie tun, wenn sich ein Elternteil nach einer langen Diskussion über die Risiken und Vorteile immer noch weigerte? Es würde wahrscheinlich von der Situation abhängen, aber es könnte reichen von der Beobachtung des Säuglings im Krankenhaus bis zum Anruf von Kinderschutzdiensten und dem Aufladen der Eltern mit medizinischer Vernachlässigung.

Vermeidung von Viren und Fieber

Um Fieber und die Notwendigkeit einer septischen Aufarbeitung zu vermeiden, kann es eine gute Idee sein, die Exposition Ihres Babys gegenüber Personen in den ersten zwei oder drei Monaten seines Lebens zu begrenzen. Insbesondere sollte jede Person, die das Baby hält, sich gründlich die Hände waschen. Diejenigen, die sich nicht wohl fühlen – selbst wenn sie erkältet sind – sollten nicht mit dem Baby umgehen. Das mag sich albern für neue Eltern anhören, die ihr neues Baby zeigen möchten, aber die Folgen können darin bestehen, dass Ihr Baby Viren und anderen Keimen, Fieber und einem Trip in die Notaufnahme ausgesetzt wird.

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