Wenn diabetische Neuropathie zu Amputation führt

Diabetische Neuropathie erhöht das Risiko einer Amputation. Mehr als die Hälfte aller Amputationen pro Jahr sind auf Diabetes und Diabetes-bedingte Komplikationen zurückzuführen. Die meisten sind Amputationen der unteren Extremitäten, wie Fußamputation. Diese Operation zählt etwa 86.000 pro Jahr, laut dem National Institute of Health. Es wird geschätzt, dass eine sorgfältige Fußpflege fast die Hälfte dieser Operationen verhindern könnte.

Übersicht

Eine diabetische Neuropathie oder Nervenschädigung entsteht, wenn Nerven durch hohe Glukosespiegel geschädigt werden. Es gibt verschiedene Arten von Neuropathie. Periphere Neuropathie ist eine Art von Neuropathie, die die Zehen, Füße, Beine, Hände und Arme betrifft. Die längsten Nerven sind zuerst betroffen. Bei 60 bis 70% der Diabetiker entwickelt sich eine diabetische Neuropathie. Das Risiko für Neuropathie und Amputation steigt mit zunehmendem Alter, Übergewicht und Dauer der Diabetes mit den höchsten Raten bei denen, die seit mehr als 25 Jahren an Diabetes leiden.

Schlechte Diabeteskontrolle, abnormale Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck erhöhen ebenfalls das Risiko. Das Risiko ist beim Rauchen signifikant erhöht.

Warum diabetische Neuropathie zu Amputationsrisiko führen kann

Unkontrollierter Diabetes kann die Nerven schädigen und die Empfindung reduzieren. Verletzungen (auch kleine) können sich ohne Vorankündigung oder Schmerzen entwickeln und sich zu Geschwüren, Infektionen und Gewebetod (Gangrän) entwickeln.

Schlechte Durchblutung ist ein häufiges Problem für Menschen mit Diabetes und dies trägt zu einer verlangsamten Heilung bei.

Die Füße haben ein höheres Risiko, weil sie nicht leicht zu sehen sind. Ein Fremdkörper wie ein Stift kann in der Fußsohle stecken bleiben oder eine Irritation kann sich zu einer offenen Wunde oder einem Geschwür entwickeln und unbemerkt bleiben, weil die Empfindung in dem Bereich verloren gegangen ist.

Menschen mit Diabetes müssen besonders auf ihre Füße achten und sie regelmäßig auf Probleme untersuchen.

Wie man das Risiko der Amputation durch Neuropathie reduziert

Nicht rauchen.

  • Lassen Sie Ihren Arzt bei Routineuntersuchungen Ihre Füße überprüfen und regelmäßige Fußuntersuchungen durchführen.
  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle.
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung und trainieren Sie täglich.
  • Waschen und trocknen Sie Ihre Füße täglich gründlich und inspizieren Sie sie täglich.
  • Tragen Sie immer gut sitzende Schuhe und saubere, trockene Socken.
  • Zehennägel vorsichtig abschneiden oder von einem Fachmann zuschneiden lassen.
  • Verwenden Sie keine Fußprodukte, Werkzeuge oder Chemikalien – wie z. B. Schaber, Scheren, Feilen oder Behandlungen zur Entfernung von Warzen -, die Verletzungen verursachen können.
  • Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Sie eine Fußverletzung haben, die innerhalb von ein paar Tagen nicht heilt oder wenn Sie eine Verletzung unbekannter Ursache und Dauer entdecken.
  • Wenn eine Amputation notwendig wird

Gewebetod und -infektion können schließlich so schmerzhaft und lebensbedrohlich werden, dass eine Amputation notwendig wird, wenn alle anderen Maßnahmen wie Antibiotika und Debridement versagen. Ein Teil des Fußes oder eines Zehs muss möglicherweise entfernt werden, um die gesamte Gliedmaße zu retten. Wenn sich das Problem jedoch in einem Bein ausgebreitet hat, muss das Bein möglicherweise entfernt werden.

Beschädigtes Gewebe wird während der Operation entfernt, wobei so viel gesundes Gewebe wie möglich erhalten wird.

Der Patient kann viele Tage im Krankenhaus benötigen und es kann bis zu acht Wochen dauern, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

Rehabilitation nach Amputation

Nach der Operation wird dem Patienten durch ein Amputations-Rehabilitationsteam geholfen, mit den körperlichen und emotionalen Herausforderungen umzugehen. Eine Prothese kann benötigt werden und das Team hilft dem Patienten bei der Anpassung. Das Team wird auch in der Lage sein, mit Hilfsmitteln, Heimanpassungen und dem Erlernen normaler Alltagsaktivitäten zu helfen. Einige Amputierte leiden unter Schmerzen oder Beschwerden in der fehlenden Extremität. Dies wird Phantomschmerz genannt. Ihr Team kann ihnen helfen, mit diesem Problem umzugehen.

Ein Teil des Körpers, auch ein kleiner Teil, kann emotional traumatisch sein. Der Patient kann Depressionen, Angstgefühle, soziale Unannehmlichkeiten und Körperbildangst erfahren. Ihnen muss Zeit gegeben werden, sich anzupassen und zu heilen. Probleme können durch soziale Unterstützung, aktive Bewältigungsversuche und Zufriedenheit mit ihrer Prothese gemildert werden. Der Patient kann Hilfe durch professionelle psychische Unterstützung, Peer-Gruppen oder mit jemandem, der eine Amputation erlebt hat, finden.

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