Wenn das Sjögren-Syndrom trockene Augen verursacht

Das Sjögren-Syndrom wurde nach Henrik Sjögren, einem schwedischen Augenarzt, benannt. Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem seine eigenen feuchtigkeitsspendenden Drüsen angreift. Bei den meisten Betroffenen greift es die Speicheldrüse und die Tränendrüsen an, die Tränen produzieren. Es kann auch die Därme und andere Feuchtigkeitsdrüsen im Körper beeinflussen. Sjögren ist ein Syndrom, das in der Augenheilkunde gut bekannt ist, weil Menschen mit dieser Krankheit oft an schwerer Augentrockenheit leiden und oft Augenärzte das Syndrom des trockenen Auges diagnostizieren und behandeln, bevor der Patient offiziell von Sjögren bei seiner Grundversorgung diagnostiziert wird Arzt oder Rheumatologe.

Symptome

Trockene Augen können sich oft auf verschiedene Arten ausdrücken. Trockene Augen können neben Trockenheit auch folgendes bewirken:

  • Fremdkörpergefühl
  • Sandiges, kiesiges Gefühl
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schwankendes, verschwommenes Sehen

Menschen mit Sjögren-Syndrom können auch folgende Symptome aufweisen:

  • Trockener Mund
  • Schluckbeschwerden
  • Häufige Hohlräume oder Zahnverfall
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Trockene Haut- oder Hautausschläge
  • Husten
  • Vaginale Trockenheit
  • Taubheitsgefühl in Armen und Beinen
  • Extreme Müdigkeit

Ursachen

Forscher sind sich nicht sicher, was das Sjögren-Syndrom verursacht. Der Zustand neigt jedoch dazu, in Familien zu laufen. Es wird angenommen, dass es mit einem bestimmten Gen verwandt ist, das manche Menschen tragen, das sie prädisponiert, die ausgelöste Krankheit auszudrücken. Dieser Auslöser, der eine Virusinfektion, eine bakterielle Infektion oder sogar Stress sein kann, aktiviert das körpereigene Immunsystem. Wenn dies auftritt, kann das Immunsystem übermäßig aggressiv werden. Das Sjögren-Syndrom tritt auch neben anderen schweren Autoimmunkrankheiten wie Lupus, rheumatoider Arthritis oder Sklerodermie auf.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre gesamte medizinische und familiäre Vorgeschichte überprüfen, um Symptome oder andere Krankheiten aufzudecken, die damit zusammenhängen könnten. Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um nach bestimmten vorhandenen Antikörpern zu suchen. Außerdem wird Ihr Arzt Ihre Nieren- und Leberfunktion überprüfen. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Zahnarzt überweisen, um nach einer Zunahme von Karies zu suchen.

Ihr Arzt kann Sie an einen Optometristen oder Augenarzt überweisen, um bestimmte Tests durchzuführen, um nach Anzeichen eines Syndroms des trockenen Auges zu suchen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Spaltlampenuntersuchung: Augenärzte verwenden ein spezielles Biomikroskop, eine sogenannte Spaltlampe, um den vorderen Teil des Auges mikroskopisch auf Zeichen von Trockenheit zu untersuchen. Farbstoffe werden in das Auge eingeträufelt, um Bereiche hervorzuheben, die durch trockene Augen beschädigt werden können oder tote oder devitalisierte Zellen zeigen.
  • Schirmer-Tränentest: Ein Schirmer-Tränentest ist eine Methode, um zu quantifizieren, wie viel Tränen Sie haben, indem Sie zwei Streifen medizinisches Papier in die Augen legen, um die Menge der Tränenproduktion zu messen. Obwohl der Test nicht sehr präzise ist, gibt er Ärzten eine gute Vorstellung davon, wie trocken Ihre Augen im Vergleich zu normalen Augen sein können.

Behandlung

Für die Behandlung des Syndroms des trockenen Auges stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

  • Künstliche Tränen: Künstliche Tränen sind die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung von trockenen Augen. Künstliche Tränen sind über den Ladentisch erhältlich und kommen in vielen verschiedenen Arten und Marken. Künstliche Tränen müssen mehrmals täglich eingeträufelt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Künstliche Tränen wirken sowohl auf die trockene Augenoberfläche als auch auf die Behandlung der Symptome trockener Augen, die der Patient haben kann. Künstliche Tränen sind in konservierten und nicht konservierten Formen erhältlich. Da künstliche Tränen mehrmals am Tag eingenommen werden, sind nicht konservierte Tränen eine viel gesündere Alternative.

  • Gele und Salben: Bei schwereren Patienten mit trockenem Auge werden Gele und Salben empfohlen. Gele und Salben beschichten das Auge länger und können eine schützende Wirkung haben. Gele und Salben können vor dem Schlafengehen ins Auge eingeträufelt werden und schützen über Nacht.
  • Pellets: Pellets sind in der Regel aus Hydroxypropylmethylcellulose, eine Chemikalie in einigen künstlichen Tränen, Gelen und Salben gefunden. Diese Pellets können unter dem Augenlid platziert werden. Die Körpertemperatur lässt sie langsam schmelzen und sorgt für eine langsame, kontinuierliche Schmierung.
  • Cyclosporin A: Cyclosporin A, erhältlich unter dem Markennamen Restasis (Allergan, Inc.), ist ein immunmodulatorisches Arzneimittel, das das lokale Immunsystem um die Tränendrüse herum verändert, so dass Ihr eigenes Auge mehr eigene Tränen produzieren kann.
  • Punctale Okklusion (Stopfen): Punctale Okklusion ist ein Verfahren, bei dem ein Optiker oder Augenarzt einen kleinen Stopfen, meist aus Silikon, in die puncta (Öffnung des Tränenabflusssystems) einführt, um das Ablaufen normaler Tränen zu verlangsamen oder zu verhindern. Einige Ärzte werden diese Kanäle kauterisieren, obwohl dies Narbenbildung verursachen kann und dauerhaft ist.
  • Tragen oder Flicken der Maske: Schwere Patienten mit trockener Augenpartie sollten Deckenventilatoren in dem Raum, in dem sie schlafen, abstellen oder ausschalten. Manche Patienten empfinden es auch als weniger trocken, nachts ein Pflaster oder eine Schlafmaske über ihren Augen zu tragen, um die Exposition zu reduzieren.
  • Oft blinzeln: Dies mag seltsam klingen, aber Patienten mit trockenem Auge sollten versuchen, darüber nachzudenken, mehr zu blinzeln. Je mehr du blinzelst, desto mehr breitet sich eine neue Tränenschicht über die Augenoberfläche aus. Wenn Sie den Computer benutzen oder längere Zeit lesen, nehmen Sie häufig Pausen ein. Wenn Sie sich auf nahe Objekte wie einen Computerbildschirm konzentrieren, verringert sich die Blinkrate tendenziell.
  • Überprüfen Sie die Medikamente: Sie und Ihr Arzt sollten vorsichtig sein und andere Medikamente, die Sie einnehmen können, überprüfen, z. B. Antihistaminika, die möglicherweise noch mehr Trockenheit verursachen können. Andere Medikamente, die Trockenheit verursachen können, sind abschwellende Mittel, Diuretika, Antidiarrhoika, einige Antipsychotika, Beruhigungsmittel, einige Blutdruckmedikamente und Antidepressiva.
  • Fügen Sie Ihrem Schlafzimmer einen Luftbefeuchter hinzu: Ein Luftbefeuchter führt dazu, dass weniger Tränen von der Oberfläche des Auges verdunsten.
  • Trinken Sie viel Wasser: Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden und übermäßige Trockenheit zu minimieren.
  • Tarsorrhaphy: In schweren Fällen von trockenem Auge können Chirurgen einen teilweisen Verschluss der Augenlider in Erwägung ziehen. Dies wird als Tarsorrhaphie bezeichnet. Dieser Vorgang reduziert einfach die Oberfläche, die geschmiert werden muss.

Was Sie wissen müssen

Die meisten von uns haben zu irgendeinem Zeitpunkt in unserem Leben Symptome des trockenen Auges erfahren. Die Trockenheit, die bei Sjögren auftritt, ist jedoch viel ernster. Schwere, chronische trockene Augen können trockene Stellen auf der Hornhaut, die klare kuppelartige Struktur auf der Vorderseite des Auges, verursachen. Diese Flecken können sich verschlimmern und zu Geschwüren werden, die sich infizieren können. Auch chronische Trockenheit kann Vernarbungen der Hornhaut und Bindehaut verursachen. Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, können Patienten Sehverlust erleiden.

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