Welches Alter sollte Ihr Kind kieferorthopädische Zahnspangen haben

Zahnspangen sind wahrscheinlich eines der am meisten gefürchteten Wörter, die ein Elternteil hören sollte, wenn es sein Kind zur zahnärztlichen Untersuchung mitnimmt. Kieferorthopädie bezieht sich auf viele Probleme für junge, sich entwickelnde Kinder, einschließlich ihres Selbstbildes. Für einen Elternteil ist die Sorge um sein Kind, ein gesundes Lächeln zu entwickeln, auch durch die manchmal prohibitiven Kosten von Zahnspangen verwirrt.

Schiefzähne können jedoch auf Entwicklungsprobleme eines Kindes hinweisen, die seine Atmung, Haltung und Schlafgewohnheiten beeinflussen.

Während die traditionelle Idee einer kieferorthopädischen Korrektur durch Bracketing (Zahnspangen) besteht, wenden viele Kieferorthopäden und Zahnärzte jetzt präventive Behandlungen an, um Gewohnheiten zu korrigieren, die Zahnspangen möglicherweise vollständig vorbeugen.

Wenn Ihr Kind eine kieferorthopädische Untersuchung erhalten sollte

Wenn Sie denken, dass Ihr Kind krumme Zähne hat, wann sollten Sie eine kieferorthopädische Behandlung planen? Es scheint eine Menge Missverständnisse darüber zu geben, wann ein Kind mit kieferorthopädischer Arbeit beginnen sollte. Die American Academy of Orthodontists (AAO) empfiehlt, dass die meisten Kinder eine kieferorthopädische Beurteilung bis zum Alter von 7 Jahren haben sollten.

Studien haben gezeigt, dass Zahnspangen häufiger bei Kindern zu einem späteren Zeitpunkt (11-13) angewendet werden als jüngere vorpubertäre (8- 10) Halterung. Welches ist für Ihr Kind richtig?

Traditionelle Ansätze in der Kieferorthopädie

Bis vor kurzem gab es einen allgemeinen Konsens darüber, dass ein Kind mit Zahnbogenproblemen bis etwa 12 Jahre warten sollte, wenn alle Milchzähne herausgefallen sind, bevor es eine kieferorthopädische Zahnspange hat.

Die Idee war, dass der Behandlungsverlauf viel besser voraussagbar ist, wenn das Erwachsenengebiss vollständig durchgebrochen ist, um die Notwendigkeit einer wiederholten Behandlung zu vermeiden.

Heute wissen wir jedoch, dass schiefe Zähne ein Zeichen dafür sind, dass sich Ober- und Unterkiefer nicht richtig entwickeln, was sich auf die Gesichts-, Atemwegs- und Wirbelsäulenhaltung eines Kindes auswirkt.

Aus diesem Grund kann das Zahnwachstum eines Kindes bedeuten, dass eine korrigierende Therapie in Betracht gezogen wird, um das Gesichts- und Zahnwachstum eines Kindes zu unterstützen.

Zeichen, dass Ihr Kind Zahnspangen braucht

Bis zum Alter von 10 Jahren durchläuft Ihr Kind entscheidende Wachstumsphasen, die viele wichtige Strukturen seines Gesichts und Kopfes prägen. Bei der Geburt besteht der Schädel aus einem weicheren Material, das Knorpel in unseren Gelenken bildet. Wenn das Kind wächst, wird Knorpel in den Knochen umgewandelt, der den erwachsenen Schädel bildet.

Obere Zähne sind mit der Entwicklung des Oberkiefers oder Oberkiefers verbunden. Wenn der obere Zahnbogen krumm ist, kann dies darauf hinweisen, dass die oberen Atemwege oder Nebenhöhlen verkrampft sind, was dazu führen kann, dass ein Kind durch den Mund atmet. Mundatmung, zusammen mit anderen Anzeichen, dass Kind Zahnspange braucht, gehören, Schnarchen in der Nacht, zusammengebrochen Haltung, schlechter Schlaf und dunkle Ringe oder venöse Pooling unter den Augen. Alle diese Beobachtungen bei einem Kind können darauf hindeuten, dass ein Kind in Zukunft vor Schlafstörungen und potenziellen Gesundheitsschäden besteht.

Myofunktionelle und vorpubertäre kieferorthopädische Behandlung

Da schiefe Zähne mit den Atemwegen, der Atmung und der Gesichtsentwicklung in Verbindung stehen, berücksichtigen Kieferorthopäden jetzt all diese Faktoren bei der Beurteilung der Zahnentwicklung eines Kindes.

Frühere zahnärztliche Diagnose und Behandlung von Atemwegsstörungen und Gesichtswachstum gibt jetzt einen viel breiteren Bereich der zahnärztlichen Beurteilung in der Kindheit.

Frühzeitige Intervention Kieferorthopädie umfasst die Verwendung von funktionellen Geräten, die die Kieferknochen des Kindes zu unterstützen, sich richtig zu entwickeln. Zum Beispiel können palatinale Expander eingesetzt werden, um die Bildung von nasalen Luftwegen neben funktioneller Atmung und Schlucken zu fördern. Wenn die Gewohnheiten des Kindes korrigiert werden, können die Knochen und Zähne wachsen, wie sie dazu bestimmt sind, die Notwendigkeit für kieferorthopädische Klammern insgesamt zu vermeiden.

Bereiten Sie Ihr Kind auf eine frühzeitige Beurteilung vor

Es gibt viele Faktoren, die das Lächeln Ihres Kindes beeinflussen, das gesund und geradeaus wächst.

Die gesundheitlichen Faktoren in Bezug auf Atmung und Schlaf, die mit schiefen Zähnen einhergehen können, bedeuten jedoch, dass Eltern ihr Kind immer zu frühen zahnärztlichen Untersuchungen mitnehmen sollten, um zu sehen, ob eine frühzeitige Interventionskieferorthopädie für sie geeignet ist.

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