Welche Tests werden für die Prostata-Krebs-Staging verwendet?

Wenn Ihr Krebs "inszeniert" wird, versucht Ihr Arzt, Ihren Krebs formal zu klassifizieren, je nachdem, wie weit er fortgeschritten ist. Dies geschieht in der Regel nach der Diagnose von Prostatakrebs nach einem PSA-Test oder einer anderen Untersuchung.

Das Stadium Ihres Krebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung Ihrer Gesamtprognose und welche Behandlungsoption für Sie am besten ist.

Je niedriger Ihr Stadium ist, desto weniger ist Ihr Krebs fortgeschritten und desto besser ist die Prognose.

Praktisch alle Prostatakrebspatienten durchlaufen ein gewisses Maß an Inszenierung und es ist wichtig, ein grundlegendes Verständnis davon zu haben, wie dies erreicht wird.

Erste Fragen und Tests

Der erste Schritt in der Staging ist abgeschlossen, wenn Ihr Arzt eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführt. Fast alle Männer werden mindestens diese Stufe der Inszenierung durchlaufen. Oft kann der Arzt fühlen, wie groß der Tumor selbst ist und ob der Tumor in einer oder beiden Hälften (oder Lappen) der Prostata vorhanden ist.

Die Antworten, die Sie auf Fragen Ihres Arztes zu Symptomen geben, z. B. Knochenschmerzen (die darauf hindeuten können, dass sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat), könnten auch bedeuten, dass ein höheres Krebsstadium vorliegt.

Bildgebungstests

  • Knochenszintigramm

    Prostatakrebs dringt, wenn er sich weit von der Prostata entfernt, häufig in die Knochen ein. Aus diesem Grund ist der Knochenscan (manchmal als "Radionuklid-Knochenscan" bezeichnet) einer der gebräuchlicheren Bildgebungstests, die für das Staging von Prostatakrebs verwendet werden.

    Um einen Knochenscan durchzuführen, müssen Sie eine kleine Menge radioaktiver Flüssigkeit in eine Vene injizieren. Dieses Material wird sich im ganzen Körper ausbreiten, wird aber bevorzugt zu Stellen im Knochen gelangen, wo Krebs existiert.

    Einige Stunden, nachdem das Material injiziert wurde, liegen Sie auf einem Tisch, während eine spezielle Kamera verwendet wird, die erkennt, wo sich das radioaktive Material angesammelt hat. Die Bereiche Ihres Körpers mit dem radioaktivsten Material werden auf der Kamera "leuchten".

    Leider können auch andere Krankheiten wie Arthritis die Knochen schädigen und bei einem Knochenscan "aufleuchten". Aus diesem Grund müssen Sie, wenn Sie Bereiche in Ihrem Knochenscan haben, die Ihren Arzt betreffen, weitere Untersuchungen dieser Bereiche durchführen, um vollständig festzustellen, ob dort Krebs vorhanden ist oder nicht.

  • Computertomographie-Scan (CT-Scan oder "CAT" -Scan)

    Ein CT-Scan verwendet Röntgenaufnahmen, um ein detailliertes Bild des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Während Sie auf einem Tisch liegen, gleitet der Tisch in einen großen Ring, der Röntgenbilder erzeugt und erkennt. Viele Röntgenaufnahmen werden in kurzer Zeit aufgenommen und dann mithilfe von Computersoftware zu einer Reihe von "Scheiben" zusammengesetzt, die die Strukturen in Ihrem Körper zeigen. Es kann sein, dass eine Kontrastmittelflüssigkeit intravenös injiziert werden muss oder nicht (I. V., in eine Vene), um ein besseres Bild zu erhalten.

    CT-Scans sind hilfreich bei der Erkennung von großen, sperrigen Tumoren in der Prostata oder anderswo. Sie sind in der Regel am hilfreichsten bei der Bestimmung, ob sich große Mengen Ihres Krebses auf andere Organe oder Lymphknoten in der Nähe der Prostata ausgebreitet haben. Sie sind nicht besonders gut darin, kleine Klumpen von Krebszellen im ganzen Körper aufzusammeln.

  • Magnetresonanztomographie (MRT)

    MRT-Scans verwenden keine Röntgenaufnahmen wie CT-Scans. Stattdessen verwenden sie Radiowellen, um ein sehr detailliertes Bild des Körpers zu erstellen. Die Bilder, die durch einen MRT-Scan erstellt werden, sind "Schnitte" des Körpers, die auch zu einem 3D-Modell kombiniert werden können. Sie müssen auf einem Tisch liegen, der dann in eine große Röhre für diese Prüfung gleitet. MRT-Scans dauern normalerweise viel länger als CT-Scans und Sie werden angewiesen, während der gesamten Untersuchung sehr ruhig zu liegen. Manchmal wird, wie bei CT-Scans, ein flüssiges Kontrastmittel benötigt, um ein besseres Bild zu erzeugen.

    MRI-Scans sind in der Lage, detailliertere Bilder von Weichteilen wie Lymphknoten, der Prostata und anderen nahegelegenen Strukturen wie den Samenblasen und der Blase zu liefern.

  • ProstaScint Scan

    Der ProstaScint Scan ist eine relativ neue Entwicklung, bei der eine dem Knochenscan ähnliche Technik verwendet wird. Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird in Ihre Vene injiziert. Dieses Material ist jedoch so ausgelegt, dass es zu Stellen innerhalb des Körpers führt, an denen sich Prostatakrebszellen ausgebreitet haben. Eine spezielle Kamera wird verwendet, um ein Bild Ihres Körpers mit Standorten von Prostatakrebszellen zu erstellen. Dies ist besonders hilfreich, wenn man herausfinden will, ob Weichgewebe (keine Knochen) im ganzen Körper von Prostatakrebszellen befallen sind.

Invasive Tests

Manchmal reichen Erstuntersuchungen und Bildgebungsscans nicht aus, um ein richtiges Staging Ihrer Krebserkrankung zu ermöglichen. Ein invasiveres Testen ist dann erforderlich.

  • Lymphknotenbiopsie während der Operation
    Wenn eine radikale Prostatektomie (die häufigste Form der Krebs-Entfernung Operation für Prostatakrebs) durchgeführt wird, ist der Chirurg in der Lage, Lymphknoten zu entfernen, die in der Nähe der Prostata sind. Diese Lymphknoten sind einige der frühesten Orte, die Krebs verbreiten kann.
    Wenn der Chirurg sehr misstrauisch ist, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet haben könnte (aufgrund von sehr hohen PSA-Werten oder einem hohen Gleason-Score), wird er oder sie die Lymphknoten während der Operation entfernen und sofort von einem Pathologen untersuchen lassen Krebs. Wenn kein Krebs gefunden wird, wird die Operation wie geplant abgeschlossen. Wenn jedoch Krebs in den Lymphknoten gefunden wird, wird normalerweise die Operation gestoppt, ohne die Prostata zu entfernen. Dies liegt an der Tatsache, dass, wenn sich der Krebs bereits außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, die Entfernung der Prostata dem Patienten wenig Nutzen bringt.
  • Lymphknotenbiopsie ohne Operation
    Männer, die keine Operation zur Entfernung ihrer Prostata wählen (weil sie z. B. eine Strahlentherapie verwenden möchten), müssen in seltenen Fällen ihre Lymphknoten auf Krebs untersuchen lassen . Beide der folgenden Optionen werden nur gelegentlich verwendet.
  • Laparoskopische Biopsie
    Bei dieser Methode führt der Chirurg keine langen Einschnitte im Abdomen durch. Stattdessen platziert er kleine Löcher in den Bauch, durch die lange, dünne Instrumente (einschließlich einer winzigen Kamera) eingefügt werden. Diese Instrumente können dann vom Chirurgen manipuliert werden, um die Lymphknoten, die die Prostata umgeben, zu entfernen. Die Lymphknoten werden dann zur Auswertung gesendet.
  • Feinnadelaspiration (FNA)
    Bei dieser Methode führt ein interventioneller Radiologe (der speziell für die Durchführung von Verfahren wie der FNA trainiert wurde) eine lange Nadel durch die Haut und in jeden vergrößerten Lymphknoten in der Nähe der Prostata ein. Eine winzige Probe des Lymphknotens wird dann herausgenommen und zur Auswertung geschickt.

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